Warum eigentlich nicht Linux?

Was ist fuer Dich der Hauptgrund nicht von Windows zu Linux zu wechseln?

• Die meisten Spiele sind nicht fuer Linux verfuegbar.

Abstimmungen: 299 33,3%
  • Ich hab Angst, dass ich mit meinen Dateien nichts mehr anfangen kann.

Abstimmungen: 41 4,6%
  • Ein Betriebssystem zu installieren ist mir zu kompliziert.

Abstimmungen: 10 1,1%
  • Der Lernaufwand den der Wechsel mit sich bringt ist mir zu gross.

Abstimmungen: 204 22,7%
  • Ich bin auf ein bestimmtes Programm (bitte im Thread angeben) angewiesen.

Abstimmungen: 127 14,1%
  • Ich befuerchte meine Hardware koennte nicht funktionieren.

Abstimmungen: 37 4,1%
  • Ich hab kein Vertrauen in freie Software.

Abstimmungen: 11 1,2%
  • Linux ist mir so ziemlich egal.

Abstimmungen: 89 9,9%
  • Was anderes (bitte im Thread angeben).

Abstimmungen: 81 9,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    899
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Natürlich meine ich Tux! Wie Matthias schon sagt, handelt es sich beim Rest um die Maskottchen der Distributionen.

Ich persönlich hab mir einfach ein 30Meter Cat7 gekauft, dazu Wandsteckdosen mit RJ-45 und das zum Router gelegt. Weil mein Wlan-Stick partout nicht funktionieren wollte. Karten sind kein Problem. Dafür gibt es Treiber für die Chipsätze. nur der Treiber für den Chipsatz meines Sticks unterstützt einfach kein USB. Und Ndiswrapper hab ich mich dran krank gefummelt. So. Morgen kommt dann auch der neue Switch und mein Netzwerk ist dann 10mal schneller. viva la Gbit :D

Also zum Glück gehört meinen Eltern das Haus und ich darf meine Kabel verlegen wie ich will. Wenn man in einer Mietwohnung lebt ist das zwar nicht so einfach aber warum nicht? Und Wlan fällt ja in Häusern mit Stahlbeton sowieso flach.

Klar das mit dem Netzwerkkabel würde ja auch gehen,nur leider ist der Router bei meinem Nachbarn weil ich über ihn ins Netz gehe also fällt das flach. Mit dem Ndiswrapper bin ich auch verzweifelt,habe es etliche male Probiert,habe mir sogar die mühe gemacht in der Paketverwaltung die Pakete zu suchen die ich für USB Wlan brauche,diese dann auf meinem Laptop gespeichert und als Daten CD gebrannt da irgendjemand im Debian Forum sagte das man sie auch so Installieren kann,ging nur leider doch nicht,als Meldung kam "dies ist keine Original Debian CD" ,naja wieder mal gelitten.

Gruß la

Hallo zusammen!

Bin nach größerer Pause auch wieder mal im Forum und mußte erst mal wieder jede Menge Beiträge nachlesen.
Es ist schon so wie es einige User hier schreiben, unter Linux ist die Installation neuer Hardware nicht immer ganz trivial. Ich habe mir vor kurzem einen neuen Flatscreen (24", 16:9) geleistet. Unter den verschiedenen Windowssystemen war das Einrichten des Monitors kein Problem. Selbst unter Win98 hat's problemlos funktioniert. Allerdings mögen nun meine Linuxsysteme nicht mehr so recht. Mein RedHat9 startet den X-Server nicht mehr. Habe zwar schon an der der XF86Config rumgefummelt, was aber bis jetzt noch nicht zum Erfolg geführt hat. Auf dem anderen Rechner (dieser ist mittels KVM-Switch an den Monitor angeschlossen) läuft Ubuntu, Fedora und Debian. Wenigsten Ubuntu startet den XServer. Habe dort versucht den Treiber von NVidia einzuspielen, was soweit auch funktioniert hat. Ich konnte nach der Installation auch alles ordentlich einstellen - sogar den Betrieb mit 2 Monitoren. Nach dem Reboot erlebte ich aber eine böse Überraschung - der XServer startete nicht mehr. Nach Neuinstallation des Servers hat's wieder funktioniert, nach dem Reboot war's wieder Essig. Ich habe jetzt Ubuntu neu installiert und werde es noch mal versuchen.
Ich kann durchaus nachvollziehen, daß sowas den Normaluser nervt und auch im Produktiveinsatz nich gerade prickelnd ist. Dennoch halte ich Linux für das bessere System und werde natürlich nicht aufgeben - irgendwann wird's schon laufen. Allerdings ein bisschen Enthusiasmus gehört schon dazu.

Gruß Twinsetter

Du findest es im Debian Forum unter Programm gesucht mit dem Titel "Paket runterladen und dann auf CD Brennen zum Intallieren (sollte eigentlich Installieren heißen,aber die Finger waren wieder mal schneller als das Auge) .

Gruß la

Natürlich geht das mit den runterbrennen auf CD und dann von dort aus installieren! Nur kann man das ganze nicht mehr per apt-get machen, sondern mann muss das Tool darunter, dpkg, verwenden! Wie? dpkg --install <dateiname> und los gehts!

Ja lustig. Mein Beitrag wurde gelöscht, warum auch immer. Ich zweifle trotzdem immer noch die Echtheit der Fehlermeldung "Keine Original Debian CD" an.

Er braucht sich ja nicht mit Linux auseinandersetzen, irgendwelche Argumente erfinden muss er aber auch nicht.

Der jeweilige Moderator kann mir ja mal erklären, warum er den Beitrag gelöscht hat.

Er erfindet keine Argumente,hat er nicht nötig kannst das gleiche ja mal selbst Probieren !
Hast du es schon mal so versucht,falls nein solltest du nicht drüber urteilen !

Gruß la

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück