Warum eigentlich nicht Linux?

Was ist fuer Dich der Hauptgrund nicht von Windows zu Linux zu wechseln?

• Die meisten Spiele sind nicht fuer Linux verfuegbar.

Abstimmungen: 299 33,3%
  • Ich hab Angst, dass ich mit meinen Dateien nichts mehr anfangen kann.

Abstimmungen: 41 4,6%
  • Ein Betriebssystem zu installieren ist mir zu kompliziert.

Abstimmungen: 10 1,1%
  • Der Lernaufwand den der Wechsel mit sich bringt ist mir zu gross.

Abstimmungen: 204 22,7%
  • Ich bin auf ein bestimmtes Programm (bitte im Thread angeben) angewiesen.

Abstimmungen: 127 14,1%
  • Ich befuerchte meine Hardware koennte nicht funktionieren.

Abstimmungen: 37 4,1%
  • Ich hab kein Vertrauen in freie Software.

Abstimmungen: 11 1,2%
  • Linux ist mir so ziemlich egal.

Abstimmungen: 89 9,9%
  • Was anderes (bitte im Thread angeben).

Abstimmungen: 81 9,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    899
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
@littleasshole & @Navy

Ich denke mal Eure Diskussion führt hier zu keinem vernünftigen Ergebnis.

Ich neige allerdings mehr zu der Meinung von Navy, denn eine solche Fehlermeldung habe ich bei Linux noch nie gesehen, was eigentlich auch logisch ist, da es bei Linux keine Orginal-CD's in diesem Sinne gibt. Dies ist eigentlich eine Spezialität eines nicht ganz unbekannten Redmonder Unternehmens.
Aber man lernt ja nie aus und deshalb die Empfehlung an littleasshole mach doch einfach mal einen Screenshot und poste diesen im Forum.

Gruß Twinsetter

PS: Zwei meiner Linuxsysteme laufen inzwischen auch mit dem neuen Monitor - wer die richtige Config-Datei editiert ist halt klar im Vorteil.

Also einen screenshot würde ich unter Linux vielleicht hinkriegen, der wäre ja dann aber auf dem Linux-Laptop und da habe ich ja dann keine Internetzverbindung. Wäre ein Bildchen geschoßen mit ner Digi Kamera auch Ok ? Ich muß allerdings vorher wieder Installieren um den Beweis antreten zu können,kann also auch n Paar Tage dauern. Nicht weil es so Problematisch ist zu Installieren sondern weil ich die Linux Nummer schon ad acta gelegt habe und ich mich eigentlich ein bisserl später mit dem System wieder befassen wollte.

Gruß la

Der jeweilige Moderator kann mir ja mal erklären, warum er den Beitrag gelöscht hat.
Ja, das kann er.

Zum einen deshalb:
@littleasshole & @Navy

Ich denke mal Eure Diskussion führt hier zu keinem vernünftigen Ergebnis.
Und zum anderen weil ich hier keine Zankereien will.
Es ist doch vollkommen egal ob er sich diese Meldung aus der Nase gezogen hat oder nicht, und es gibt eine Pruefung der CDs bei Debian, diese ist optional direkt nach dem Start von der Installation-CD moeglich. Moeglicherweise hat er dies ausgewaehlt und die CD entspricht eben vielleicht nicht ganz dem Original, also dass die MD5-Summe nicht uebereinstimmt. Und entsprechend waere es moeglich, dass die deutsche Uebersetzung der Meldung wie von ihm vorgebracht ausfaellt.

Also, keine Zankereien, raucht 'ne Friedenspfeife und gut...

Klar das ginge schon,aber warum soll ich mir bei so einem Modernen Betriebssystem extra die Hardware holen die läuft,wenn es doch bei unflexibleren auch so geht ?

Gruß la

Naja... Wenn der Hardwarehersteller es versäumt einen Treiber zu programmieren ist das kein Grund gegen das System sondern eher gegen die Hardware. Es gibt genug andere Hersteller die Treiber für Linux offerieren. Genannt seien etwa Realtek oder Hewlett Packard.
Dell liefert z.B. PCs aus, deren Hardware garantiert unter Linux laufen.

@Dennis
Das es so etwas gibt habe ich ehrlich gesagt nicht gewußt. Ich habe mir bisher Debian immer aus dem Netz installiert und da scheint es ja so was nicht zu geben.

Dann entschuldige ich mich auch gleich bei littleasshole für die falsche Verdächtigung.

@littleasshole
Das Foto wäre auch gegangen aber nach den klärenden Worten von Dennis hat sich das ja erledigt.

Interessant wäre es schon wie so was bei Linux aussieht, aber eine Neuinstallation mußt Du deswegen nicht anwerfen. Vielleich gibt es noch jemanden im Forum der sowas schon mal gesehen hat und zufällig ein Bildchen hätte. Er könnte es dann mal posten.

Gruß Twinsetter

So habe mir mal die mühe gemacht und Ubuntu 6.06 Dapper Drake Installiert und versucht die Paket CD zu Installieren,anbei ein Bild mit der Meldung. Ich hoffe doch das die Lügenbaronnummer damit erledigt ist.

Gruß la

Anhänge

• Ubuntu 001.jpg
    Ubuntu 001.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 38
Naja... Wenn der Hardwarehersteller es versäumt einen Treiber zu programmieren ist das kein Grund gegen das System sondern eher gegen die Hardware. Es gibt genug andere Hersteller die Treiber für Linux offerieren. Genannt seien etwa Realtek oder Hewlett Packard.
Hehe, Realtek liefert noch nicht mal für Windows gescheite Treiber ;)
Ich finde dein Argument passt auch eher beim Kauf neuer Hardware, nicht aber bei schon vorhandener. Dann ists vielleicht nicht Linux Schuld, aber dennoch ein Grund gegen das System.

So habe mir mal die mühe gemacht und Ubuntu 6.06 Dapper Drake Installiert und versucht die Paket CD zu Installieren,anbei ein Bild mit der Meldung. Ich hoffe doch das die Lügenbaronnummer damit erledigt ist.
Vielleicht bin ich auch blind, aber ich kann da nichts von „keine original Debian CD“ lesen. Das Problem ist, dass beim Menüpunkt „Bearbeiten ? CD hinzufügen…“ eine Installations-CD mit bestimmter Vezeichnisstruktur erwartet wird. In deinem Fall musst du daher „Datei ? Heruntergeladene Pakete hinzufügen“ verwenden. Alternativ natürlich auch über die Konsole mittels dpkg (wurde glaub ich schon erwähnt). Oder einfach im Nautilus zu den Paketdateien navigieren und doppelklicken, dann öffnet sich ein grafischer Paket-Installer (gdebi).

Grüße,
Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück