Warum eigentlich nicht Linux?

Was ist fuer Dich der Hauptgrund nicht von Windows zu Linux zu wechseln?

• Die meisten Spiele sind nicht fuer Linux verfuegbar.

Abstimmungen: 299 33,3%
  • Ich hab Angst, dass ich mit meinen Dateien nichts mehr anfangen kann.

Abstimmungen: 41 4,6%
  • Ein Betriebssystem zu installieren ist mir zu kompliziert.

Abstimmungen: 10 1,1%
  • Der Lernaufwand den der Wechsel mit sich bringt ist mir zu gross.

Abstimmungen: 204 22,7%
  • Ich bin auf ein bestimmtes Programm (bitte im Thread angeben) angewiesen.

Abstimmungen: 127 14,1%
  • Ich befuerchte meine Hardware koennte nicht funktionieren.

Abstimmungen: 37 4,1%
  • Ich hab kein Vertrauen in freie Software.

Abstimmungen: 11 1,2%
  • Linux ist mir so ziemlich egal.

Abstimmungen: 89 9,9%
  • Was anderes (bitte im Thread angeben).

Abstimmungen: 81 9,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    899
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Klar hast schon Recht da steht nix von Original,allerdings war die letzte Installation schon ein Paar Wochen her deshalb wußte ich den genauen Wortlaut nicht mehr. Aber mal anders gefragt gibt es von Debian unoriginale CD's ?

Gruß la

@littleasshole
So habe mir mal die mühe gemacht und Ubuntu 6.06 Dapper Drake Installiert und versucht die Paket CD zu Installieren,anbei ein Bild mit der Meldung. Ich hoffe doch das die Lügenbaronnummer damit erledigt ist.

Gruß la

Das ist ja echt krass. Eine derartige Meldung habe ich bei Linux noch nie gesehen - aber wie ich es in meinem letzten Post gesagt habe man lernt nie aus.

Sag mal hast Du das Ubuntu von einer Zeitschriften CD installiert? Da könnte ich mir durchaus vorstellen, das so etwas passiert.
Versuchs doch einfach mal so:
Code:
1. Öffne mal ein Terminal

2. Mache Dich zum Superuser (unter Ubuntu mit sudo su)

2. Lege im System ein neues Verzeichnis an und machen es für jeden 
    les- und schreibbar

3. Unter /etc/apt gibt es eine Datei sources.list . Erzeuge in dieser Datei 
    einen Eintrag, der auf das neue Verzeichnis verweist. Wie so ein Eintrag 
    aussieht, kannst Du ja den bereit vorhandenen Zeilen entnehmen.
4. Mounte jetzt die CD und kopiere die benötigten Pakete in das Verzeichnis.
    Du kannst auch alle Pakete hinein kopieren

5. Unmounte die CD wieder und nimm sie aus dem Laufwerk, damit nicht 
    versehentlich drauf zugegriffen wird

6. Führe jetzt im Terminal ein apt-get update aus.

7. Jetzt sollte mit apt-get install <Paketname> die Installation möglich sein. 
    Falls nicht alle Abhängigkeiten erfüllt sind wir Dir dies angezeigt. Die 
    fehlenden Pakete, kannst Du Dir ja dann noch besorgen und ebenfalls in 
    dieses Verzeichnis kopieren.

Wie ich Deinem Post entnehme benutzt Du Ubuntu es wird aber angezeigt, daß es keine Debian-CD sei. Ubuntu basiert zwar auf Debian, aber dennoch können die Pakete unterschiedlich sein.

Probier es mal mit Ubuntu 7.04 dies hat bessere Treiberuntestützung. Kannst Dir ja CD-ISO's von Ubuntu aus dem Netz ziehen.

Zum Thema Lügenbaron siehe mein vorheriges Posting - denke das ich es damit bereits aus der Welt geschafft habe.

Gruß Twinsetter

@ Twinsetter Es sind ISOS aus dem Netz die ich gebrannt habe,ich habe 6.06 genommen weil auf meinem zweit Laptop PIII 500 MHz 192MB SDRAM 7.04 nicht flüssig läuft. Auf meinem anderen Laptop bekam ich beim Bootvorgang der Live CD verschiedene Meldungen einmal in Grün Ok oder Done und dann in Rot Unused Failed also habe ich da von einer Installation abgesehen. Das Ubuntu auf Debian basiert weiß ich, Debian ist sozusagen die Mama von Ubuntu.:):):)

Gruß la

Für vorhandene Hardware kann man ja bekanntlich nichts. Und ich weiß nicht, was du gegen die Realtek Treiber hast? Die laufen bei mir wunderbar.
Jedenfalls hatte ich selbst ein Problem mit meinem Festplattencontroller, dass sich mit der Zeit selbst gelöst hat.

und natürlich gibt es eigentlich keine unorginalen Debian-CDs... wobei eine modifizierte CD kein Orginal Debian mehr ist aber das ist ja egal.

@Twinsetter:

Matthias Reitinger hat doch schon erklärt, woran das mit der angeblich unorginalen CD liegt.

Zuletzt bearbeitet:
@Raubkopierer
Den Post von Matthias habe ich schon verstanden. Ich wollte nur einen weiteren Weg aufzeigen, wie man das Problem lösen könnte. Ich benutze lieber die Konsole als den grafischen Installer.

@littleasshole
Versuchs doch mal so wie es Matthias oder ich beschrieben haben. Hole Dir einfach die passenden Dateien aus dem Netz. Netzzugang scheinst Du ja zu haben.
Könnte es sein, daß Du eine falsche Paket CD benutzt? - also nicht zu Deiner Ubuntuversion passend.
Das einfachste wird wohl sein, wenn Du Dich mal per LAN-Kabel mit dem www verbindest. Da Du einen Laptop benutzt sollte das kein Problem sein, den den kann man auch mal zum LAN tragen.

Gruß Twinsetter

@ Twinsetter Eher weniger,der Router steht beim Nachbarn also läuft das nicht hatte ich weiter oben aber schon mal erwähnt. Bei den Paketversionen habe ich schon darauf geachtet das sie für 6.06 sind und nicht für ne andere Version,so unübersichtlich ist die Paketverwaltung nun auch nicht. Ich werde es morgen oder so mal Probieren,heute habe ich keinen nerv mehr dazu ! Trotzdem danke.

Gruß la

Einzelfälle... ich hatte ab und zu immer Bluescreens wegen meines Creative Treibers. Allerdings war immer ein Update verfügbar.

@littleasshole

Was spricht dagegen den Laptop unter den Arm zu klemmen und zum Nachbarn zu gehen?

Dies sollte eigentlich kein Problem sein. Wenn er Dich per WLAN ins Netz läßt, ist es sicherlich auch möglich sich mal am Router direkt anzustöpseln, es sei denn er weiß nicht, daß Du über sein WLAN ins Internet gehst.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück