@Cherrywine
Soweit ich weiß läuft Photoshop mit wine, wobei wine, wie schon erwähnt kein Emulator ist sondern das Windows API unter Linux nachbildet. Von der Performance her solltest Du deshalb unter Linux nichts merken, da ja nichts emuliert wird. Allerdings kann es unter Wine passieren, daß nicht alle Programmfunktionen so wie unter Windows funktionieren, aber das mußt Du ausprobieren.
Ich würde Dir zu einem richtigen Emulator, wie z.B. VMWare, raten Es gibt zwar auch noch andere, wie z.B. Bochs, aber VMWare scheint mir das augereiftere Produkt zu sein. Ich selbst nutze VMWare mit RedHat 9 auf einem Pentium 4 mit 1,3GHz. Als Gastsystem ist unter anderem Win 2k installiert und das läuft recht ordentlich. Bis vor kurzen hatte ich noch 512MB RAM die ich aber jetzt auf 1GB aufgestockt habe. Damit läuft es sehr gut. Ich will damit sagen, daß Du nicht unbedingt eine Supermaschine brauchst, wichtig ist eigentlich nur, daß Du ordentlich Speicher drin hast. Vorteil der ganzen Geschichte ist, daß das Gastsystem in einem Fenster unter Linux läuft. Somit kannst Du mit beiden Systemen gleichzeitig arbeiten. VMWare richte ein Netzwerk ein, so daß Dein Gastsystem auch Zugang zum Internet bzw. zum Wirtssystem selbst hat. Im Rechner eingebaute Hardware (Floppy, CD, USB etc.) kann vom Gastsystem ebenfalls genutzt werden.
Ein in einer virtuellen Maschine installiertes Windows bietet in jedem Fall für Deine Windowsprogramme eine bessere Umgebung als wine. Solange Du keine Sachen machen willst die absolute Performance erfordern, z.B. Aktionspiele, und sicherer Programmbetrieb wichtiger ist, würde ich also eine virtuelle Maschine bevorzugen. Da wo's auf Geschwindigkeit ankommt ist wine besser - aber mit dem Nachteil, daß das WinAPI noch lange nicht vollständig unterstützt wird.