vault-tec
Erfahrenes Mitglied
Lies nochmal. Die 740 Postings sind in der Mehrheit Diskussionspostings, die nicht von diesen 79 stammen sondern sich nur darum drehen, warum diese 79 Leute überhaupt zu ihrer Meinung zu kommen wagen.Komisch, dass diese 79 Leute um ihre Meinung Kund zu tun schon 740 Postings gebraucht haben.
@Matthias Reitinger:
Ich habe jetzt mal Ubuntu 7.10 auf meinen Laptop aufgespielt. Nach der -relativ- einfachen Installation (brauchte insgesamt zwei Versuche wegen einer defekten CD) muss ich schon sagen, es wirkt alles unter Gnome/Ubuntu überschaubarer als unter SuSE. Auch den vielgepriesenen Paketmanager habe ich gefunden und schon das eine oder andere installieren können. Leider ist mein Laptop weder internet- noch netzwerkfähig so, dass ich alle Pakete von einem anderen Internetrechner per USB-Stick übertragen muss.
Der fehlende Internetanschluss macht nun aber die Installation von wine zur Qual, da ich schon bestimmt mindestens fünf mal am Zweitrechner nachrecherchieren musste, wie ich die entsehenden Abhängigkeiten nun auflösen kann. Das "tolle" wine-Wiki hat dabei leider auch nicht geholfen und rpmseek verschafft nur bedingt Linderung, da viele Paket-Links tot sind. Noch habe ich leider nicht alle Pakete gefunden/installiert, die von Paketen benötigt werden, die von Paketen benötigt werden, die von Paketen benötigt werden, die von wine benötigt werden.
Also: Bei vorhandenem Internetanschluss bin ich bereit, Ubuntu zuzugestehen, dass es einem der bei Gnome mitgelieferte Paketmanager erlaubt, einfach und bequem neue Software zu installieren sowie die Abhängigkeiten diskret im Hintergrund aufzulösen. Hat man nun aber einen nicht internetfähigen PC, so ist die Installation von umfangreicheren Softwarepaketen wie wine immer noch total umständlich, weil man im Abhängigkeiten-Dschungel als Linux-Laie kaum durchblickt.
Und zu guter Letzt: Unter Windows bin ich auf derartig weitverzweigte Abhängigkeiten von irgendwelchen DLLs etc. bisher noch nicht gestoßen; was wiederum bedeutet, dass es (zumindest auf Inselsystemen ohne Internetverbindung) nach wie vor um Welten einfacher ist, Software unter Windows zu installieren als unter Linux.
Gruß, Niko