Twinsetter
Erfahrenes Mitglied
So denken viele, wenn's nicht mundgerecht ist, weil sie einfach zu bequem sind. Aber das Thema hatten wir ja schon.1.) Abstimmen ist OK, auch ein ordentliches Argument zwischen ja/nein/vielleicht - aber, wenn ich Montags mal bei heise im Forum gucke, lese ich das selbe wie hier wie "Linux ist Müll, weil nix so ist wie in Windows" - gut, das wurde hier noch nicht behauptet, aber im Grunde liest man das sehr oft zwischen den Zeilen.
Dreamweaver hatte ich mal vor langer Zeit als Testversion. Hat mich wirklich nicht überzeugt-völlig überladen das Teil. Ja ich kann relativ schnell was zusammenklicken, werde dafür aber verleidet allerhand Schnickschnack in die Seite einzubauen, der da eigentlich nicht hingehört. Wer wirklich mal ne Site schnell zuzammenklicken möchte, der kann auch den guten alten Netscape verwenden, denn dort gibt es den Composer mit dem ich Webseiten per WYSIWYG zusammenklicken kann.2.)störts mich langsam, dass die Leute als ihr (fast) einziges Gegenargument zu Linux nehmen, dass Software "a" nicht läuft - ABER: meist sind das genau DIE Frickelprogramme, die unter Linux keiner vermisst: Dreamweaver ? *schmunzel* - wozu braucht man das ? Um aus Faulheit ne Tabelle in eine Seite zu packen, um dann im Textmode den Rest PHP zu tippen, oder weil nen Bekannter gesagt hat "Nimm das mal, Frontpage ist Müll" ? sorry, aber jemand, der HTML,PHP,JSP,ASP oder sonst was verstanden hat, programmiert so ne dumme Webseite beinahe in der Konsole, und die gibts auch unter Linux
Ich nehme lieber unter Windows den HTML-Editor Phase5 von Uli Meybohm, weil man damit sehr gut arbeiten kann. Eine Website sollte schließlich vom Inhalt und nicht vom grafischen Schnickschnack leben. Natürlich kann man auch mit Phase5 grafisch anspruchsvolle Seiten machen - einfach mehr tippen (hat den Vorteil, daß man HTML lernt!). Für die KlickiBunti-Leute hat Phase5 halt den Nachteil, daß man richtig in HTML entwickelt und deshalb nicht sofort sieht was man zusammentippt. Klar gibt's eine Voransicht und da sieht man dann auch was man für Schrott zusammengeschrieben hat. Man sollte also schon die Grundlagen von HTML kennen.
Mittlerweile nehme ich aber oft auch einen normalen Editor - mein Favorit ist dabei Context, der er u.a. auch Syntaksheightlighting (für fast alle Programmier- und Scriptsprachen) besitzt. Unter Linux gibt es Quanta (entspricht in etwa Phase5) zum Gestalten von Sites oder wie von Andy richtig bemerkt den vi.
Hier sollte einfach mal jeder drüber nachdenken, daß es um gute Software zu programmieren auch gute Programmierer braucht und diese müssen ja auch von was leben.3.) VMWare & anderer Spass: Wie war das mit EHRLICHEN Lizenzen für zu Hause ? *pfffff* ...klar, keiner wird sich hier hinstellen und zugeben, dass er irgendeine Software illegal erworben hat. Und ja, auch die Test-Version vom Vista VOR dem Release unterliegt einer Beta-Lizenz, die keinen berechtigt, das OS zu testen und MS nix drüber zu erzählen, wie toll das doch ist -hats einer gemacht ? Ich wage das, mal zu bezweifeln - nein, man zerrt sich den Kram aus dem Netz, notfalls auch auf Arbeit, weils da billiger ist und nutzt das dann zu Hause .... und wehe, es t was nicht: Denn gibts aber gleich Ärger *g*
Zuletzt bearbeitet: