hikeda_ya schrieb:
> Um zum Beispiel mit dem USB-Stick zurück zu kommen - ich habe 6 Stunden damit
> verbracht die Treiber aus einem tar.gz Archiv zu installieren.
Welche Distribution setzt Du ein? Was für eiN Stick ist das? Speicher? BlueTooth? WLAN?
"tar xfvz $DATEI.tar.gz" kennst Du?
> Das geht bei Windows halt recht einfach.
> Stick rein - Teils wird er automatisch erkannt und installiert oder er will die mitgelieferte
> CD und mit 4 Mausklicks is installiert.
Nunja, in Linux ist das normalerweise auch kein soooo großer Aufwand, wenn die Treiber mitgeliefert werden.
Dennis Wronka schrieb:
> Natuerlich nicht. Selbst Linux ist ja nicht zu 100% in C geschrieben. Der ganze
> Hardwareabhaengige Kram ist in Assembler, jedoch eben mit einer Menge C gewrappt
> sodass die Portierung auf neue Architekturen so einfach wie moeglich faellt.
Genau darum ist Linux ja auch so weit auf Servern verbreitet. Die Alpha Variante unterscheidet sich nicht grundlegend von der Sparc oder ia64. Man muiß nur beim kompilieren einiger Sourcen aufpassen, die richtigen Optimierungseinstellungen schaffen.
> @Java/.NET: Es gibt JavaOS von Sun, welches zu grossem Teil in Java geschrieben ist.
> Entsprechend sollte sowas ja, zumindest theoretisch, mit einer der .NET-Sprachen
> moeglich sein, oder?
Zumindest die Hardwarezugriffe können nicht in reinem Java egeschrieben sein.
> Die Reaktion von Microsoft auch solchen Druck ist natuerlich auch bekannt: Androhung
> von Arbeitsplatzabbau.
Haben sie wirklich damit gedroht? Sie scheinen ja fürchterlich Angst vor OpenSource zu haben.
[Webanpassungen (nicht) auf IE]
Ich bin der Meinung, daß man valides CSS/HTML nicht auf Browser anpassen braucht. Ich habe schon oft gesehen, daß die Browser eine Seite jeweils etwas anders darstellten, bis auf den IE der auch mal die Seite zerschießt. Zwar sollte man dann gucken ob man da nicht was machen kann, verbiegen sollte man sich aber nicht. Es gibt gültige W3C-Standards an die sich jeder Browser zu halten hat, wenn er es nicht tut, dann ist es kein vernünftiger Browser.
> Mach ich mich jetzt strafbar? Ich hab einen MS-Office-freien Rechner daheim, muss ich
> jetzt Praeventivmassnahmen gegen Vergeltungsschlaege von Microsoft einleiten?
Strafbar nicht, aber Du bist echt krass voll ein Freak!
Ich hab auf keinem meiner Rechner MS-Office drauf, da alles was ich mache entweder über OO oder aber über <Werbung, sound="jingle">das absolut wunderbare LaTeX mit hervorragenden Textsatz</Werbung> läuft.
Sinac schrieb:
> Also es macht wohl keinen Sinn sich jetzt auch noch über Programmiersprachen zu
> streiten - somal man C kaum mit Java oder .Net vergleich kann und diese Sprachen
> wohl etwas unterschiedliche Einsatzfelder haben.
Man kann aber mit Java und .Net nicht alles machen. In C schon (unabhängig vom Aufwand)
> Und OpenOfficeXML hin oder her, warum können die sich nicht an ODF halten wie alle
> anderen auch?!
Warum sollten sie? Was bringt ihnen die Unterstüzung offener Formate? Die Abhängigkeit an MS-Office zwingt den User doch dabei zu bleiben, wenn er seine Dokumente weiterhin bearbeiten will (die .doc Unterstüzung in OO ist war gut, aber leider nicht perfekt).
> Das gleiche mit PDF vs. XPS, und in der Vergangenheit mit Java, XML und und und...
PDF wird sich noch eine ganze Weile halten, bevor XPS eine echte Konkurrenz wird. PFD-Reader gibt es derzeit auf jedem System und auf jeder Architektur und wissenschaftliche Dokumente werden dank <Werbung> LaTeX<Werbung> auch weiterhin nach PDF (oder aber PostScript) geschrieben.