Themenwahl PHP-Contest

Re: Themenwahl PHP Contest

TheLightning hat gesagt.:
Generell sind Adventures keine herausforderung weil sich so etwas wirklich mit Grundkenntnissen machen lässt. Da gibts auch keine Herausforderungen mehr.
Also das kann ich jetzt so nicht im Raum stehen lassen.

1. Einen entsprechenden Parser zu schreiben ist keinesfalls nur mit Grundkenntnissen möglich.
2. Auch die Verwaltung der Objekte, Räume, Zustände (möglichst alles in hierarchischer Form) ist nicht trivial.
3. Du willst eine Herausforderung zu dem Thema? Gut, dann bau doch einen Interpreter für eine Scriptsprache, mit der du die Abläufe in deinem Textadventure steuern kannst, ein... wie gesagt, nach oben hin ist da bei der Schwierigkeit fast keine Grenze gesetzt.
4. Die Anfängervariante mit den statischen Auswahlmöglichkeiten ist natürlich mit Grundkenntnissen auch zu schaffen. Aber ist das von Nachteil? Müssen wir von vornherein Programmieranfänger ausschließen?
 
Re: Themenwahl PHP Contest

Ein Adventure basiert immer auf Zuständen und Entscheidungen, natürlich kann man den "Zustandsautomaten" den man haben möchte sehr kompliziert aufbauen was allerdings nur Bedingt etwas mit PHP oder Programmieren zu tun hat sondern eher mit der Konzeption des Handlungsablaufes des Spieles. Solche Anforderungen haben für mich nichts mit dem eigentlichen Programmieren von Webapplikationen zu tun und stellen für mich absolut keinen Reiz dar. Zumindest nicht in PHP.

Nebenbei.. eine Scriptsprache ist eigentlich nicht notwendig. Die nötigen Daten lassen sich per Datenbank oder per XML-File recht bequem gestalten und auch die Zustände und Antworten falls eine Bedingung noch nicht erfüllt ist lassen sich recht bequem eingeben.

Meine Kritik richtet sich dahin daß das Problem eines Adventures nicht wirklich im Programm liegt sondern in der Konzeption eines Spielablaufs bzw von Handlungslinien. Ich hatte eigentlich nicht lust mich in einem Programmiercontest als Gameauthor zu betätigen, dafür gibt es kreativere Köpfe.

Ich möchte eine Problemlösung programmieren.. d.h. eine feste Anforderung (sprich ein Grobkonzept) haben und diese Anforderungen elegant erfüllen.

MfG Dominik

edit:
Nebenbei sollte das nie eine Abwertung des Vorschlags sein... nur sehe ich nicht den Nutzen und das Potential um daran etwas wirklich zu lernen... (ok wer noch keinen Zustandsautomaten programmiert hat könnte da gut was lernen.. aber DAS wär dann echt etwas hart)

edit 2:
ach ja.. und damit du siehst das ich mir tatsächlich Gedanken über die Struktur solch eines Adventures gemacht habe:
-ein Adventure besteht immer aus Quests.. höhere Quests setzen das erfüllen gewisser vorhergehender Quests voraus (heißt.. du musst noch nichtmal wirklich Überprüfen ob die Objekte vorhanden sind)
- jedem Quest liegt ein Zustandsautomat zufolge bei dem ein oder mehrere Zustandsfolgen zum Erfolg (Zielzustand) führen (Zustände werden durch die möglichen Aktionen gewechselt)..
- es liegt am Gamedesigner den Spieler von Quest zu Quest zu überführen und dabei keine "Sackgasen" zu erzeugen.. wobei redundante Abfolgen und optionale Quests natürlich denkbar und auch wünschenswert sind...

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Themenwahl PHP Contest

TheLightning: Nur, damit du nicht denkst, du stehst mit deiner Meinung nicht alleine da: Ich bin genau der gleichen Ansicht. Ich will ein programmiertechnisches, und kein kreatives Problem.
 
Re: Themenwahl PHP Contest

Ein Adventure basiert immer auf Zuständen und Entscheidungen, natürlich kann man den "Zustandsautomaten" den man haben möchte sehr kompliziert aufbauen was allerdings nur Bedingt etwas mit PHP oder Programmieren zu tun hat sondern eher mit der Konzeption des Handlungsablaufes des Spieles.
Darf ich kurz und laut lachen? Programmierung besteht zum Großteil aus der Konzeption. Schonmal was von UML, Programmablaufplänen, Struktogrammen oder Datenflussplänen gehört? In diesen Konzeptionen wird der eigentliche geistige Teil der Problemlösung erfasst. Das Einhacken des Codes ist eher zweitrangig.

Sven
 
Re: Themenwahl PHP Contest

Soll ich mal lachen?
Ja davon habe ich schon gehört.. das mache ich zufälligerweise beruflich. Dennoch gibt es einen Unterschied ob ich eine "Sprache" bzw einen Ablauf eines Spieles plane oder mich mit etwas beschäftige das wirklich etwas PHP-relevantes ist.. genannt seien da Stichwörter wie Performance und Funktionalität sowie klare Struktur des Codes. Diese Faktoren sind für ein Adventure nur nachrangig.

Konzeption eines Handlungsablaufes =|= Konzeption eines Codes

MfG Dominik

edit:
Gamedesign hat natürlich seine Ansprüche aber wenn du die Abläufe rausnimmst (um die sich ein Programmierer normalerweise nicht zu kümmern hat) bleibt nur noch das Grundgerüst übrig um den Spielablauf der vom Gamedesigner geliefert wird spielbar zu machen. Ein solcher Core ist wie ich schon erwähnt habe meiner Meinung nach relativ einfach zu Programmieren da die Schnittstellen klar sind. Letztendlich endet solch ein unterfangen in stundenlangem XMLdesignen (was ich aus der Arbeit eh schon viel zu viel mache) und der Programmierung eines Zustandautomatens der programmierbar ist (was wie gesagt wenn mans noch nie gemacht hat der schwerste Teil sein sollte)...
Ich weiß (wie denk ich ein großer Teil hier) von was ich sprech also bitte lasst uns hier bitte vernünftig miteinander diskutieren, alles andere bringt doch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Themenwahl PHP Contest

TheLightning hat gesagt.:
Ein solcher Core ist wie ich schon erwähnt habe meiner Meinung nach relativ einfach zu Programmieren da die Schnittstellen klar sind. Letztendlich endet solch ein unterfangen in stundenlangem XMLdesignen (was ich aus der Arbeit eh schon viel zu viel mache) und der Programmierung eines Zustandautomatens der programmierbar ist (was wie gesagt wenn mans noch nie gemacht hat der schwerste Teil sein sollte)...
Der Zustandsautomat ist ein Teil vom Ganzen, klar. Aber was zumindest bei den höheren Schwierigkeitsstufen auch dazugehört, ist eben ein Textparser, der eine Eingabe (z.B.) mithilfe einer Liste von vorgegebenen Verben, Substantiven und Füllwörtern interpretiert (und bspw. auch möglichst intelligent mit Mehrdeutigkeiten umgehen kann). Wem das noch nicht reicht, der kann ja noch einen passenden Storyeditor für sein Adventuresystem mitliefern. Oder ein Modul, das automatisch ein zufälliges Adventure erstellt. Oder Unterstützung für adaptive Schwierigkeitsstufen. Usw... das ganze umfasst weit mehr als nur einen Zustandsautomaten. Man muss nur ein bisschen kreativ sein :)
 
Re: Themenwahl PHP Contest

Das mit dem Text-Adventure ist ja alles schön und gut, aber was hat das mit PHP zu tun? Falls man mal sowas programmieren soll, dann wird das bestimmt niemand mit PHP realisieren.
Wenn ihr das machen wollt, dann solltet ihr das aber nicht mehr als PHP-Contest laufen lassen, sondern als Programmier-Contest. Die Sprache bleibt dann dem User überlassen.
 
Re: Themenwahl PHP Contest

@Oliver
Mir fehlt nur ein Beispiel wo es in JEDEM Fall PHP sein muss. Ich denke mal egal wie die Aufgabe ist, im zweifelsfall kann ´man sich dann noch immer hinstellennuns sagen "ich mach das per JAVA-applet" oder so.
Icxh kann auch ein Versionmanagement in JAVA oder C++ bauen, muss auch nicht zwangsläufig PHP sein.
Btw.. nachdem hier die grosse Diskussion um Textadventure-System und Versionsmanagement ausgebrochen scheint... Abstimmung?
 
Re: Themenwahl PHP Contest

PHP ist in erster Linie zur Programmierung von Dynamischen Webseiten gedacht. Sicher kann man auch ASP, PERL, oder sonstwas dafür nehmen, aber wieso sollte man mit PHP ein Spiel (oder auch Versionsmanagement-Tool) schreiben. Die Aufgabenstellung hat halt einfach absolut nichts mit PHP zu tun.
 
Zurück