Themenwahl PHP-Contest

Re: Themenwahl PHP Contest

So.. ich nochmal.. generell gibt es "fast" alles schon vorgefertigt,
nur meistens ist das ganze in einem größeren CMS verpackt und ausserdem nicht immer wirklich ausgereift.

Meine Idee des Versionierungssystems kommt durch die Aussage das es ein Projekt sein soll das allen zugute kommt, und wenn es etwas gibt was ein Team an Entwicklern benötigt dann ist das ein System über das gleichzeitig an einem Projekt gearbeitet werden muss..

Die Info das in CVS mehrere ihren Teil bearbeiten und das dann am Ende gemerget wird ist schlichtweg falsch. Nach jedem Arbeitsschritt wird gemerget und CVS ergmöglicht ja gerade erst das simultane Arbeiten an einer Datei weil ein Überspeichern verhindert wird und der Programmierer ohne den Verlust von irgendwelchen Daten beim Uploaden in das Repository (Container) mergen kann..

gleichzeitig können (Achtung neue Information) Versionen als stable oder beta deklariert werden und Kompabilitätslisten erstellt werden so das man über wenige Befehle das Programm mit den neusten kompatiblen stabilen Versionen genierert werden kann oder wahlweise eine Betaversion mit den neusten Versionen jeder Datei..

MfG Dominik ;)

Das mit dem CVS-System klingt wirklich interessant muss ich sagen. Aber is das nicht ein bisschen schwer?

greetz
daddz

Für Anfänger sicher... ich bin sozusagen "nicht mehr ganz Anfänger" in PHP, aber ein Ansatz fehlt mir (ok, nach zwei Busfahrten nachdenken, man muss im Bus ja was tun ;)) dabei schon.
Versionsverwaltung würde ich aber gerne von den PHP-Profis hier sehen ;)

Ich hätte auch noch eine Idee.

Zuerst zum Problem:
Ich arbeite momentan vor allem an einem Projekt, wo viele Programmierer und Mods mitarbeiten. Das grösste Problem ist die Kommunikation. Das heisst, für uns ist es das Beste, einen Bereich zu schaffen, wo Termine, Bugs auf der HP, sonstige Infos, Sitzungsprotokolle etc ausgetauscht werden können. Ich denke auch bei Anderen ist das hilfreich.

Das ganze muss ja nicht mal nur "PHP". Es kann Dateibasiert, MySQl, der Kalender Java etc sein...
Es gibt verschiedene Arten, wie man ein solches Projekt anpacken könnte. Vor allem die Beteiligung wird grösser, je mehr Spielraum man gibt und je mehr die eigene Kreativität gefordert ist...

Das sollen nur ein paar Ansätez sein ;)

Gruess
Slater

zum Thema File Version Management gibt es hier eine kleine Anleitung wie man das realisieren kann - wobei das natürlich weit hinter CVS oder SubVersion hinterherhinkt.

imho ist php auch die falsche sprache für sowas.

Ich finde man sollte nicht ein allzu schwieriges Thema wählen, weil dann mit sehr wenigen Teilnehmern zu rechnen ist, da Anfänger kaum soetwas auf die Beine stellen können.
Es sollte eher so aussehen wie beim "ersten Versuch", dem Syntax-Highlighter, dass man den Contest in verschiedene Stufen aufteilt, so kann jeder in seinem Ermessen die Aufgaben bearbeiten.

Gruß
Marvin

P.S.: Ich fand das Thema Syntax-Highlighting gut.

Ich hab es schon in dem (mittlerweile gelöschten) Voting-Thread erwähnt:
Man könnte die Auswahl, _was_ er machen will, doch dem Programmierer überlassen.
Meiner Meinung nach gibt es bei fast allen bis jetzt vorgeschlagenen Themen kaum noch Innovation (Es gibt genug Datenbank-Klassen, PDF Klassen, Kalender und News Scripte sowieso), da finde ich es sinvoller, sich von den Teilnehmern überraschen zu lassen, was herauskommt.
Damit würde sich auch das Problem, dass nicht alle im entsprechenden Thema fit sind, lösen.

Fabian Hofmann hat gesagt.:
Man könnte die Auswahl, _was_ er machen will, doch dem Programmierer überlassen.
[...]
Damit würde sich auch das Problem, dass nicht alle im entsprechenden Thema fit sind, lösen.
Und das weitaus größere Problem, dass die einzelnen Einsendungen dann objektiv kaum mehr zu vergleichen sind, würde sich damit auftun... man kann einfach keinen gemeinsamen Maßstab für grundverschiedene Projekte ansetzen.

Zurück