Themenwahl PHP-Contest

Re: Themenwahl PHP Contest

Ja also abgesehen davon das ich bei den meisten Ideen noch ned so den Durchblick habe weil ich erst seit paar Wochen mit PHP arbeite, finde ich den Contest schon ne jute Idee ich glaub auch das das Thema nicht all zu schwer gestaltet werden sollte sondern eher in mehrere Stufen eingeteilt werden sollte damit viele Leute mitmachen würd emich trotz meiner geringen Kenntnis auch gerne beteildigen, Ideen sind schwer zu finden da es in PHP ja schon fast alles irgendwie gibt aber ich finde es geht darum das man es mal selber programmiert hat ich mein was nützt mir copy & paste wenn ich gar ned weis was dahinter steckt.

P.S.:
So nebenbei wollte ich mal fragen ob wer Lust hat ein Browsergame zu programmieren in PHP kann sich ja wer melden so PN mäßig ^^

Gehen die Themen teilweise nicht zu tief ins Detail ?

Ich finde es ein bisschen unsinnig z.B. zu sagen "Personal Calendar"
Da machen sich dann 20 Leute an die Arbeit und dann kommt 20 mal das gleiche Ergebnis raus. Wenn man in dem Beispiel z.B. sagt "Personal Assistant" dann können alle Ihre eigenen Ideen einfliesen lassen. Der eine spezialisiert sich mehr auf einen Kalender, der andere mehr auf die Kontaktverwaltung, und der nächste auf...

Grundsätzlich habe ich Interesse an dem Contest teilzunehmen, aber eben nicht, wenn ich nicht die Möglichkeit habe "meine persönliche Note" mit einfließen zu lassen.

So, nun noch mein Vorschlag: Ecard-System

Allgemein drehts sich bei Programmiercontests ja meißt um mindestens eines dieser Dinge:
- schneller (Geschwindigkeit)
- umfangreicher (Funktionalität)
- kürzer (Länge des Codes)

Mich persönlich würde ein Contest reizen wo die Scripte anschließend "gegeneinander" laufen...natürlich muss da noch ein Thema gefunden werden.
Wobei in den Themen ja gut klassifiziert werden kann:
Schwierigkeitsstufe 1: Mühle
Schwierigkeitsstufe 2: Mensch ärgere dich nicht
Schwierigkeitsstufe 3: Back Gammon
Schwierigkeitsstufe 4: Schach
Oder sowas in der Art...

Klar ist da der Nutzen nicht wirklich gegeben, aber man kann ja nicht alles haben, oder? :rolleyes:

Oder wie wäre es mit einem Obfuscator-Contest. Wenn schon sinnlos, dann richtig. Es gibt zwar nicht so viele und schöne Möglichkeiten, wie in C, aber ich denke, da könnte schon allerhand Blödsinn dabei rauskommen.

Spielt es überhaupt eine rolle WAS man schreibt? Macht es doch wie beim Zend Contest:
Es ist egal welches Thema man wählt, bewertet wird der Stil (korrekter, ordentlicher, nachvollziehbarer Code), nutzen (neue Idee oder schon 1000 andere Scripte vorhanden?).
Dann wäre vielleicht eine Abstufung gut, Anfänger arbeiten mit Funktionen, Profis schreiben Klassen, etc.). So gewinnt nicht unbedingt der erfahrenste, sondern vielleicht auch jemand mit der besten Idee :-)

Neurodeamon hat gesagt.:
Spielt es überhaupt eine rolle WAS man schreibt? Macht es doch wie beim Zend Contest:
Es ist egal welches Thema man wählt, bewertet wird der Stil (korrekter, ordentlicher, nachvollziehbarer Code), nutzen (neue Idee oder schon 1000 andere Scripte vorhanden?).
Dann wäre vielleicht eine Abstufung gut, Anfänger arbeiten mit Funktionen, Profis schreiben Klassen, etc.). So gewinnt nicht unbedingt der erfahrenste, sondern vielleicht auch jemand mit der besten Idee :-)
Aber was bringt einem die beste Idee, wenn man sie mangels Kenntnissen nicht umsetzten kann? Der Nutzen beschränkt sich dann dadurch von alleine, und "Profis" haben automatisch einen Vorteil...

Also ich wäre weiterhin für eine konkrete Themenstellung, die man dann in verschiedenen Schwierigkeitsstufen anbietet.

Um einen weiteren Vorschlag einzubringen: Ein Textadventure(system) in PHP. In der einfachsten Schwierigkeitsstufe sollte es reichen, wenn die Handlungsmöglichkeiten vorgegeben sind, und per Link ausgeführt werden können. Simples Beispiel:
Code:
Als du die Kneipe betrittst, kommt dir ein Schwall
abgestandener Luft entgehen. Am Tresen sitzen drei
Gäste,  während  sich  das restliche halbe Dutzend
auf die Tische verteilt hat.

Du...
1. sprichst den Barkeeper an
2. gibst eine Lokalrunde aus
3. siehst dir die Gäste genauer an
Diese Auswahlmöglichkeiten können natürlich situationsabhängig unterschiedlich ausfallen...

Die etwas erfahreneren sollen stattdessen einen Textparser schreiben, der Befehle wie "Nimm den sibernen Schlüssel" interpretieren und korrekt verarbeiten kann. Nach oben hin sind dann fast keine Grenzen mehr gesetzt (Speicherfunktion, XML-basiertes Format für Textadventures, zeitabhängige Ereignisse, Multiplayerfunktion (ginge dann in Richtung MUD), Kampfsystem)...

Der Vorteil bei dieser Aufgabenstellung ist meiner Meinung nach, dass auch Anfänger was reißen und Spaß dabei haben können. Außerdem sollte das Oberflächendesign kein großes Problem darstellen (Text ist Text bleibt Text), so dass man sich ganz auf die Programmieraufgabe konzentrieren kann.

Na ja, war jetzt nur mal so ein Gedanke von mir... ich wär bei dem Thema jedenfalls auf die Ergebnisse gespannt (auch die Beispieladventures, die dabei herauskommen ;))

Die Texteadventure-Idee finde ich bisher die beste... vor allem weil ich die dinger irsinnig gerne spielen würde ;).
Das System müsste/könnte dann halt auch die Funktion zum Schreiben des ganzen anbieten, das Adventure selbst ist ja wieder eine VÖLLIG andere aufgabe.
Abstufungen für den Schwierigkleitsgrad lassen sich sicher finden. Also, ich bin dafür, macht es :)

dann müsste man aber wenigstens eine vorgegebenes Adventure anbieten. Also so ne vorgegebene Szene. Weil wenn man sich dann noch irgendwelche Rätsel oder sonst was ausdenken müsste wäre es dann schon schwierig ;)

Zur Demo des Progs vielelicht ein einfaches, kurzes Rätsel, so in etwa:
Du sitzt in einem Raum, musst raus, Schlüssel steckt von ausses, passt aber unten durch die Ritze durch. In einer Schublade liegt ein grosses Blatt Papier herum, in der Ecke hat jemand 'nen Schraubenzieher verlohren; Die Schublade mit dem Papier ist abgeschlossen, der Schlüssel DAZU liegt irgendwo hinter.
Zur Demo des Scriptes reicht sowas ja ;).
Und wenn wir etwas über das Textadventure rausgehen wollen (für Profis und Leute mit viel Zeit ;)): ein kleines Kampfsystem kann ja auch rein, dann steht hinter der Tür halt ein Monster.

Generell sind Adventures keine herausforderung weil sich so etwas wirklich mit Grundkenntnissen machen lässt. Da gibts auch keine Herausforderungen mehr.

Da CVS generell ja in richtung Teamarbeit geht wäre es doch auch eine möglichkeit eine Webapplikation zu schreiben die verschieden komplex sein kann und einfach ein gemeinschaftliches Coden ermöglicht. Vom simplen Versionierungssystem das einfach einen Lock auf jede Datei macht die gerade editiert wird und nur neuere Versionen beim hochladen akzeptiert.. bis hin zu einem wirklich ausgefeilten System das Simultanarbeit mit Mergingfunktionen bietet. Eine entsprechende Komunikationsplattform bzw Dokumentationsplatform wären als Feature durchaus auch denkbar.

Generell finde ich den Gedanken eines Teamcontests auch ansprechend. Zu zweit kann man wesentlich schnell und wesentlich kreativer arbeiten als alleine. Evtl. könnte man dafür ja auch eine Sonderkategorie bilden.

MfG Dominik

btw.: je nachdem wie komplex man das System entwickelt kann man das auch mit wenigen Vorkenntnissen bewerkstelligen (ok mit dem Filesystem sollte man dann doch schon halbwegs umgehen können ;) )

Zurück