Themenwahl PHP-Contest

Re: Themenwahl PHP Contest

@Oliver Gringel: Wie wäre es mal mit einem konstruktiven Beitrag zur Diskussion? Also z.B. einen konkreten Vorschlag, was denn deiner Meinung nach ein sinnvolles Thema wäre.

Matthias Reitinger hat gesagt.:
@Oliver Gringel: Wie wäre es mal mit einem konstruktiven Beitrag zur Diskussion? Also z.B. einen konkreten Vorschlag, was denn deiner Meinung nach ein sinnvolles Thema wäre.
Das ist das Problem: Mir fällt nichts ein. Wie schon gesagt, mir würde es gefallen, wenn es in Richtung "Dem Programmierer das Leben einfacher mach"-Tool gehen würde, so in der Art phpMyAdmin.
Das hätte zum Vorteil, dass es sehr viel mit PHP zu tun hat, einen allgemeinen Nutzen hätte, und danach evtl. als OpenSource Projekt weiterentwickelt werden könnte.
Eine konkrete Idee habe ich aber nicht, aber vielleicht sollte man in der Richtung mal weiterüberlegen.
Es gibt doch bestimmt genug Leute hier, die sich ständig denken: "Mein Gott, warum gibt es kein gutes Tool für diese und jede Aufgabe." Leider gehör ich im Moment nicht dazu.

Ich kapier sowieso ned wieso was sinnvolles sein muss? Also etwas was jeder gebrauchen kann etc. und und und.

Ein Contest muss doch kein Opensource projekt hervorbringen geschweige den Sinnvoll sein. Wenn tutorials.de einen Contest macht ala macht nen php parserhighlider etc. und dann noch Preise stellen, wieso gibts da was zu meckern? Passt doch? Und wie man sieht entweder gibts das oder jenes sowieso schon oder es passt nich etc.

Sicaine hat gesagt.:
Ich kapier sowieso ned wieso was sinnvolles sein muss? Also etwas was jeder gebrauchen kann etc. und und und.

Ein Contest muss doch kein Opensource projekt hervorbringen geschweige den Sinnvoll sein. Wenn tutorials.de einen Contest macht ala macht nen php parserhighlider etc. und dann noch Preise stellen, wieso gibts da was zu meckern? Passt doch? Und wie man sieht entweder gibts das oder jenes sowieso schon oder es passt nich etc.

Es muss nicht unbedingt was sinnvolles dabei rauskommen. Ich hab ja auch schon den Vorschlag gemacht, einen Obfuscator-Contest daraus zu machen, aber da kam keine Reaktion darauf.
Wenn ich etwas programmiere, dann entweder, weil es Spaß macht, und was witziges dabei rauskommt (wie beim Obfuscator-Contest), oder weil ich etwas brauche, und es noch nichts gibt, was meinen Ansprüchen genügt, oder weil ich dafür bezahlt werde, etwas zu programmieren.

Es widerstrebt mir einfach, kostenlos für andere Leute zu programmieren, so das einige davon profitieren, nur ich nicht.
Das mögen viele Leute anders sehen, aber das legt sich mit den Jahren.

@Oliver Gringel:
Nochma kurz @ Versionsmanagement.. ich wollte nur schnell kurz drüber informieren das dies sehr wohl eine Anwendung ist die auf PHP-basis einen sinn hat da so eine zusammenarbeiten über http statt über unixterminal möglich wäre und damit auch komplett Plattformunabhänig. Solch ein System fehlt mir persönlich in letzter Zeit immer häufiger da ich neben meiner Arbeit zuhause mit mehreren Codern an einem gemeinschaftlichen Webprojekt arbeite bei dem wir momentan manuell Versionieren müssen um versteckte Fehler die erst später reingecodet wurden ausfindig zu machen und auszumerzen.
Die Info galt vorallem Oliver, aber da das u.U. vielleicht auch andere interessiert hab ich das jetzt nicht per PM geklärt sondern offen gepostet..

MfG Dominik ;)

(sry.. aber langsam bin ich von meiner Idee wirklich überzeugt *gg*)

Hmm...

hätte auch noch ne Idee...
der Grundvorschlag wurde schomal im Thread erwähnt, allerdings wurde nicht näher darauf eingegangen:

Ein Verwaltungs- und Kommunikationstool für OpenSource-Entwickler.
So grob in der Art der Sourceforge-Seite, nur eben besser.
Features sollten sein:
-Upload von Quelltexten
-Kommentierungsmöglichkeit
-Forum
-Downloads
usw.

Vielleicht fällt euch ja auch noch was dazu ein... aber von der Grundidee könnte ich mir das ganz gut vorstellen.

Erstens hat es einen "direkten" Nutzen, da ich finde eines der größten Probleme bei OpenSource-Projekten ist immer noch die Kommunikation und zweitens lässt es sich auch gut in Schwierigkeitsstufen einteilen ...

Ansonsten gefällt mir die Idee, Spielprogramme wie Backgammon gegeneinander antreten zu lassen auch ganz gut. Dazu müsste eben erst eine gemeinsame Schnittstelle geschaffen werden, was aber wohl nicht das Problem sein sollte. Die Idee mit dem Versionierungssystem finde ich nicht soo überzeugend, was spricht gegen CVS?

swEEper

Also, um was besseres als das von SourceForge oder BerliOS zu machen, bräuchte man doch schon einige Zeit. Und nur alleine dann an einem solchen Projekt mehrere Monate zu sitzten, finde ich ein bisschen übertrieben.

Ich weiß auch nicht, was so viele Leute am Highlighter Contest zu meckern hatten, die Zeit war echt ausreichend, gute Abstufungen für die Anfänger etc und natürlich auch das Thema war nicht schlecht.
Aber da ich leider viel mit meinem Schulprojekt beschäftigt bin, habe ich leider im moment keine Zeit für einen Contest (Mitte/Ende Februar erst wieder).

mfg

Ich hätte da beispielsweise an sowas gedacht: http://www.joe-ks.com/archives_jan2004/Obfuscation.htm

Rauskommen könnte dabei dann z.B. sowas:
Code:
1. 1994 - Most Humorous Output to Don Dodson:

#define X
#define XX
#define XXX
#define XXXX
#define XXXXX
#define XXXXXX
#define XXXXXXX
#define orfa for
#define XXXXXXXXX
#define archa char
#define ainma main
#define etcharga getchar
#define utcharpa putchar

X                                       X
    X X                                     X X
   X   X                                   X   X
   X    X                                 X    X
  X      X                               X      X
  X       X                             X       X
 X         X                           X         X
 X   X     X                           X     X   X
 X   XX     X                         X     XX   X
X    XXX    X        XXXXXXXXX        X    XXX    X
X     XXX    X   XXXX         XXXX   X    XXX     X
X     XXXX   X XX ainma(){ archa  XX X   XXXX     X
X     XXXX    X   oink[9],*igpa,    X    XXXX     X
X     XXXXXX atinla=etcharga(),iocccwa XXXXXX     X
X      XXXX ,apca='A',owla='a',umna=26  XXXX      X
X      XXX  ; orfa(; (atinla+1)&&(!(((   XXX      X
X      XX atinla-apca)*(apca+umna-atinla) XX      X
 X     X  >=0)+((atinla-owla)*(owla+umna-  X     X
 X       atinla)>=0))); utcharpa(atinla),        X
 X   X atinla=etcharga()); orfa(; atinla+1;  X   X
  X X  ){ orfa(      igpa=oink     ,iocccwa=( X X
  X X  (atinla-  XXX  apca)*(  XXX apca+umna- X X
   X atinla)>=0) XXX           XXX   ; ((((    X
  X atinla-apca XXXXX XXXXXXX XXXXX  )*(apca+   X
  X umna-atinla XXXXXX )>=0) XXXXXX +((atinla-  X
 X owla)*(owla+ XXXX   umna-   XXXX atinla)>=0)) X
 X   &&"-Pig-"   XX  "Lat-in"   XX   "COb-fus"   X
 X "ca-tion"[  X  (((atinla-   X  apca)*(apca+ X
 X umna-atinla) X  >=0)?atinla-   X  apca+owla:  X
X atinla)-owla X ]-'-')||((igpa==  X oink)&&!(*(  X
X igpa++)='w') X )||! X (*( X igpa X ++)=owla); * X
X (igpa++)=(( X  (   XXX   XXX      X atinla-apca X
X  )*(apca+   X umna XXX - XXX      X atinla)>=0) X
X  ?atinla-   X apca XXX + XXX owla X  :atinla),  X
 X   atinla=   X      X     X      X etcharga()) X
 X   ; orfa(   X atinla=iocccwa?(( X  (atinla-   X
 X owla)*(owla+ X umna-atinla)>=0 X  )?atinla-   X
 X  owla+apca:   X   atinla):    X  atinla; (((  X
  X atinla-apca)* X (apca+umna- X atinla)>=0)+( X
  X (atinla-owla)* X  (owla+   X umna-atinla)>= X
   X 0)); utcharpa( XX       XX atinla),atinla X
   X  =etcharga());   XXXXXXX  orfa(*igpa=0,   X
    X  igpa=oink; *           igpa; utcharpa( X
     X *(igpa++))); orfa(; (atinla+1)&&(!((( X
      X atinla-apca              )*(apca+   X
       X   umna-    XXXXX XXXXX atinla)>=0 X
        X   )+((       XXXXX     atinla-  X
         XX  owla)*(         owla+umna- XX
           XX atinla)>=0))); utcharpa XX
             XX  (atinla),atinla=   XX
               XX etcharga()); }  XX
                 XXXX   }     XXXX
                     XXXXXXXXX

Ujjjjjjjjjjjjjjj is ja nice :) Aber in PHP gibts doch keine reine Ersetzung? Da wird sich das ganze etwas schwieriger darstellen

Zurück