Themenwahl PHP-Contest

Re: Themenwahl PHP Contest

meilon hat gesagt.:
Ich kann webfreak auch zustimmen. Bei einem PDF-Creator (Editor weniger, da man dann schon Acrobat o.ä. benötigt, um eine PDF wieder bearbeitbar zu machen) gibt es auch viele Schwierigkeitsstufen, Nur Text, diverse Fonts, Formen (Linien, Kreise) oder auch mit Bildern.
Das sind alles Funktionen die dir JEDE PDFKlasse als Standard mitliefert.

Soo.. eine kurze Auswahl an Themen die denke ich viele Webcoder ansprechen dürften:

- Newssystem ( + Newsfilter .. Presets/BC oder WYSIWYG(ich bevorzug ja BC ;)) )
- Rechtesystem (gibts viele verschiedene Konzepte für verschiedene Anforderungen)
- Versionierungssystem (CVS / Subversion auf PHPbasis... evtl. Innovative Ideen)
- Downloadmanagement (Fremdverlinkung unterdrücken... Downloadqueries o.ä.)
- Personal Calendar
- Supportsystem (Supportqueries mit Bearbeitungsstatus, Auto-FAQs, Anfragenklassifizierung etc.)
..hier häng ich dan noch an wenn mir noch mehr einfällt ;)

MfG Dominik ;)

edit:
das Versionierungssystem wär glaub ich auch was das den Anforderungen von Oliver ensprechen würde ;)

Zuletzt bearbeitet:

Hmm ...

meinst du das mit dem Versionierungssystem so ähnlich wie bei Wikipedia?
Wäre auf jeden Fall ne Idee...

ansonsten könnte ich mich auch mit ner Bildbearbeitungsklasse anfreunden..

also eben dass man n paar schöne Methoden schreibt, um z.B. formatierten Text an einer bestimmten Stelle in ein Bild einzufügen...
also das ganze eben soweit ausbauen dass das meiste automatisiert wird...
z.B. für Forensignaturen .. ihr kennt ja alle diese ESL-Signaturen ..

swEEper

Ein Versionierungssystem wie CVS kann wesentlich mehr als das System von Wikipedia... zwar werden auch Logs geführt aber das ist nur ein Teil.

CVS (Concurrent Versioning System) wird in der Softwareentwicklung dazu benutzt um auf UNIX/Linuxrechnern ein simultanes Arbeiten an einem Projekt zu ermöglichen.. dabei gibt es einen sog. Container in dem alle Versionen einer Datei vorhanden sind.. jeder Entwickler kann sich die aktuellste herrunterladen.. wenn du eine neue hochladen willst wird zunächst überprüft ob du schon auf dem neusten Stand bist.. sollte dies nicht der Fall sein werden dir die Zeilen mit den Unterschiedichen Codes untereinander ausgegeben und du kannst überprüfen was sich geändert hat und diese Änderungen übernehmen.. somit ist ein überpeichern Ausgeschlossen wärend du gleichzeitig auch immer auf ältere Versionen zurückgreifen kannst.

..so.. weiter mag ich net erklären ;)

MfG Dominik ;)

//edit Andreas: mehr infos ;) http://de.wikipedia.org/wiki/Concurrent_Versions_System

kurz gesagt
mit einem cvs können viele programmierer gleichzeitig den selben code bearbeiten
welcher am ende so zusammen gemerged wird das er dann am ende die logik enthält und zudem auch funktioniert

mal von den problem beim gleichzeitigen editieren abgesehen...

Oliver Gringel hat gesagt.:
Nunja, auch dafür ist der Benutzerkreis sehr klein. Welcher programmierer braucht denn ein Turnier-Script?
Außerdem gibts das auch schon: http://phpmytourney.servegame.com/

Naja, okay, das kann ein Programmierer jetzt nicht direkt gebrauchen, das stimmt. Ne nette Aufgabe ist es trotzdem und so ungefragt ist das sicherlich nicht :) phpmytourney gibt's zwar aber ich hab' gehört (nicht selbst erfahren, von daher will ich's hier nicht beschwören), dass das nicht so besonders ausgereift ist. Nun ja^^

Die Ideen von TheLightning finde ich alle etwas "normal" - ich mein, so Newssysteme gibt's ja wie Sand am Meer, genauso Downloadsysteme, Rechtesysteme und Kalender. Das Versionierungssystem wäre vielleicht 'ne Idee. Glaub aber nicht, dass das all zu spannend wäre, mag mich aber wie immer täuschen^^

Achja und snuu möchte ich zustimmen: Wettbewerbe dieser Art finde ich auch gut! Ich hab sogar sowas schonmal vorbereitet (mit Vier Gewinnt, Auswertungs- bzw. Schnittstellenklasse) und einem Admin hier als Vorschlag für einen Wettbewerb unterbreitet ... hat sich dann aber irgendwie verloren. Also, sagt mal, was ihr davon hieltet. Vielleicht ist Vier Gewinnt ja auch zu einfach ;D

Naja diese Vorschläge von Mitgliedern find ich zwar gut, aber man muss ja immer sehen, dass jeder vielleicht in diesem Gebiet doch schon ne Ahnung hat, was er angibt. Ich fande diesen Highlighter eine echt gute Wahl. Es war effektiv wo einsetzbar und niemand konnte vorher sich irgendwelche Gedanken machen. Ich fande einfach nur die Zeit zu kurz :)

Ne Datenbankklasse find ich eigentlich ehrlich gesagt schwachsinnig. PHP5 bietet schon eine einigermassen gute Klasse an und die Teile findet man wie Sand am Meer. Ich würde lieber das Team geheim entscheiden lassen, weil somit niemand einen Vorteil sich erarbeitet. Also man brauch ja keine Universallösung finden, was man programmieren soll. Jeder hat andere Interessen.

Aber damit man nicht sagen kann, dass ich nur meckern kann ;)

Also man könnte ein Log-Auswertungs-Script basteln. Oder was wir schon im letzten "Macht ein Vorschlag für den Contest"-Thread gemacht haben: Ein Online-Web-Mailer. Mit Editorfunktionen und Senden und Lesen der Mails. Am Besten noch mit HTML-Unterstützung und den weiteren Schnickschnack. Ausserdem könnte man so eine Art Installationsskript machen, womit man mittels XML-Dateien diverse Sachen in die DB eintragen kann oder bestimmte PHP-Scripte updaten kann. Also nur bestimmte Zeilen updaten vielleicht und wie eben im Anfang diesen Contests auch das Auskommentieren des alten Codes. Das wäre so eine Art mit der Versionsverwaltung. Dies wäre aber auch nützlich, wenn man ein Opensource-Projekt hat und die Scripte immer auf dem neusten Stand überall haben will. So könnte man ein Connecten zum FTP möglich machen und solche Spielchen :)

Was mich an den gegeinandender antretenden Applikationen stört ist der
fehlende PRAKTISCHE Nutzen.

Wie wäre es mit einem News System mit WAP anbindung, das man die aktuellen News auch mobil abrufen kann?

den online eMail Client fänd ich auch ne lustige Idee.

BobDerMeister hat gesagt.:
Wie wäre es mit einem News System mit WAP anbindung, das man die aktuellen News auch mobil abrufen kann?

den online eMail Client fänd ich auch ne lustige Idee.

Also ich sag jetzt mal, ob du deine News als WML oder XHTML ausspuckst sollte für das Programm keinen wesentlichen Unterschied machen und hat außerdem wenig mit PHP zu tun.

Wenn es schon um News geht wäre wohl RSS interessanter, aber auch da gibts tonnenweise fertiges Material.

MfG.

Zurück