[Projekt] FaDz-Filter

HI,

Kaum zurück aus dem Urlaub, geht es auch schon wieder an die Arbeit. Nur haben wir momentan ein kleines Problem, dass wir nicht gelöst bekommen.

Jede Filterfunktion hat eine bestimmte Stelle, an der sie aufgerufen wird, da die Funktionen zum Teil auf sich aufbauen.
Beispiel:
Code:
1.) 1. Normales filtern, 2. Ersetzten von speziellen Zeichen ($ zu s, ...)
2.) 1. Ersetzten von speziellen Zeichen ($ zu s, ...), 2. Normales filtern
Das gäbe ja zwei verschiedene Ergebnisse, wobei 2.) dabei wohl mehr finden dürfte.

Das mit der bestimmten Stelle wäre ja nicht das Problem, wenn wir nicht dem User die Möglichkeit geben würden, eigene Filtermechanismen integrieren zu können. Dann könnten wir einfach Prioritäten vergeben, wann welche Funktion drankommt.
Wie aber sollen wir es machen, dass auch die selbstgeschreibene Funktion an der richtigen Stelle ist?
Prioritäten kannst du da ja vergessen, da du nie weißt, welche Funktion der User schon hat, um die richtige vergeben zu können.

Ihr seht also, dass wir momentan nicht wie geplant weiter kommen, wenn wir hierfür keine Lösung finden.
Wir hoffen auf eure Hilfe.

OK. Nach etwas überlegen kam uns bzw mir eine Idee, die zwar etwas umständlilch und mit etwas mehr Arbeit verbunden ist, aber das einzigste, was uns momentan einfällt.

Wir bauen eine Art Registrierung für die neuen Filter. jeder, der einen neuen Filter geschrieben hat, kann ihn auf unserer HP anmelden. Wir werden diesen dann ausführlichst testen und dann entscheiden, an welcher Position er am besten passt.

Wenn nun ein User einen neuen Filter einbauen will, muss er diesen nur hochladen und dann übers Adminpanel "anmelden". Es wird dann eine Liste mit allen Filtern, die der User hat, an unseren Server geschickt, der dann die neue Reihenfolge zurückgibt. Ist ein Filter noch nicht bekannt, bekommt der User eine Meldung, in der es dann heißt, dass der filter uns noch unbekannt ist und wir ihn erst testen müssen. Der User bekommt dein beim nächsten Update die neue Reihenfolge zugeschickt.

Nun, was haltet ihr von dem Gedanken? Etwas umständlich ist es schon, aber das beste und einzigste, was uns momentan einfällt.

Und weiter gehts. Ich gebe mal einen kurzen Zwischenstand durch.

Die Update-Funktion wächst und wächst.

Momentan sieht es so aus, dass das Update über Befehle, die per XML-Datei versendet werden gesteuert wird.

Um das ganze nun flexibler und sicherer zu machen hatte ich die Idee einzelne Befehle in Klassen zu packen und somit die Verarbeitung komplett aus dem Server zu nehmen, sodass der Server sich nun auf seine eigentliche Aufgabe beschränkt, nämlich das Empfangen und Senden von Anfragen und Antworten.

Um auf die Sache mit den Filteralgorithmen zurückzukommen, bei denen der User eigentlich in der Lage sein sollte seine eigenen einzubringen.

Das ganze klappt leider nicht so wie gewollt(sieht man vielleicht an den vorhergehenden Threads).
Deshalb wird es wahrscheinlich so sein, dass die User anfangs "auf eigene Gefahr" Filteralgorithmen einbauen können.

Später soll dann die Idee aus dem Beitrag über mir genommen werden, so dass User sich anmelden, wir ihre Filteralgorithmen testen und anschließend eine passende Prioritätsnummer zuweisen(falls wir bei diesem Prioritätssystem bleiben).

So das wars. ;-)

greetz
daddz

Es hört einfach nicht auf. ;)

Ich habe meine Idee jetzt etwas erweitert.
Ein XML-Request vom Client ist jetzt unterteilt in settings und commands, von denen es jeweils eine Basisklasse am Server gibt.
Der Request sieht dann z.B. so aus:
XML:
<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1" standalone="yes"?>
<fadz>
	<settings>
		<setting name="ip">123.123.123.123</setting>
		<setting name="lastUpdate">2006-01-01 12:21:12</setting>
		<setting name="domain">http://www.xyz.xy/</setting>
		<setting name="wordCount">123</setting>
		<setting name="autoDelete">true</setting>
		<setting name="auth">nick:_pwhash_</setting>
	</settings>
	<commands>
		<command name="addWord">XXX1</command>
		<command name="addWord">XXX2</command>
		<command name="addWord">XXX3</command>
		<command name="addWord">XXX4</command>
		<command name="deleteWord">YYY1</command>
		<command name="deleteWord">YYY2</command>
	</commands>
</fadz>
Am Server werden dann jeweils die Klassen aufgerufen mit dem jeweiligen Parameter z.B. new FaDzXMLCommand('addWord', 'XXX1');. (steht aber noch nicht fest) oder new FaDzXMLSetting('auth', 'nick:_pwhash_').

greetz
daddz

Hallo Leute!

Jetzt brauchen wir mal wieder eure Hilfe.
Undzwar brauchen wir ein paar Leute, die uns beim Testen der Update-Funktion helfen.
Allerdings solltet ihr einige Vorrausetzungen erfüllen:
  • eigener Webserver/-space
  • vetraut im Umgang mit PHP
  • mit dem HTTP-Protokoll vertraut
  • vertrauenswürdige Person ;)
Wir brauchen für den Anfang erstmal so ca. 5-10 Tester.
Eure Aufgaben werden dann zum größten Teil daraus bestehen, das ganze auf Sicherheitslücken zu testen, das heißt natürlich, dass ihr euch mit dem Manipulieren von HTTP-Anfragen und sonstigen Manipulationen auskennen solltet.
Wenn ich im Laufe der Woche den Update-Vorgang fertigstelle werde ich dann den entsprechenden Personen weitere Informationen, sowie Scripte zukommen lassen. ;-)

Ich hoffe ihr könnt uns helfen. ;)

greetz
daddz

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann gerade nicht nachvollziehen, wieso ihr so einen Rummel darum macht, es ist und bleibt ein simpler Badwordfilter, die gibt es wie Sand am Meer weil sie verdammt einfach zu realisieren sind.

Also nicht, dass ich was gegen solche Projekte habe, aber doch bitte nicht für sowas simples wien Badwordfilter, versucht euch lieber an einem vollkommen neuen, innovativen und bahnbrechendem CMS.

sL*$uN hat gesagt.:
Ich kann gerade nicht nachvollziehen, wieso ihr so einen Rummel darum macht, es ist und bleibt ein simpler Badwordfilter, die gibt es wie Sand am Meer weil sie verdammt einfach zu realisieren sind.
Klar gibt es die wie Sand am Meer. Aber welcher Filter bietet so einen komfort? Mal ganz davon abgesehen wird niemand dazu gezwungen ihn zu benutzen.
Das Projekt ist auch eine persönliche Herausforderung für uns, bei der es vorallem auch um den Lerneffekt geht.
sL*$uN hat gesagt.:
Also nicht, dass ich was gegen solche Projekte habe, aber doch bitte nicht für sowas simples wien Badwordfilter, versucht euch lieber an einem vollkommen neuen, innovativen und bahnbrechendem CMS.
CMS? Die gibt es ebenso wie Sand am Meer. Mir würde auf Anhieb auch keine innovative Idee dazu einfallen.

Ich finde, dass so ein Badwordfilter mehr Sinn macht als ein weiteres CMS, denn Spam im Internet nimmt immer größere Ausmaße an, gegen die man sich schützen muss.

greetz
daddz

Ja gut, das mit dem CMS war auch eher ironisch angehaucht, is ja auch egal. Wie gesagt, hab nichts gegen Ziele die man sich selbst steckt. Aber dann codet doch bitte ein Auktionshaus oder einen Shop, das macht wenigstens Spaß ;)

Das Problem ist, ihr solltet wenn schon dann nicht nur einen Badwordfilter coden, sondern das Ganze etwas ausweiten und eine komplette-Spam-Protection scripten, inklusive Badwordfilter, IP-Check, Cookie-Check usw. usw.

Das Problem ist, wer möchte schon ein RIESEN dickes Script nur gegen Badwords haben.
Dann müsst ihr davon ausgehen dass es wohl Milliarden Badwords gibt mit allen Abweichungen die man so beachten muss, und letzten Endes werden sowieso nur 10 Wörter generell genutzt von den Badword-Usern :D
Deshalb finde ich Aufwand/Nutzen nicht ganz gerechtfertigt, vor allem da ihr mittlerweile sogar jemandem nur für PR im Team habt (Hallo?!)

sL*$uN hat gesagt.:
Das Problem ist, ihr solltet wenn schon dann nicht nur einen Badwordfilter coden, sondern das Ganze etwas ausweiten und eine komplette-Spam-Protection scripten, inklusive Badwordfilter, IP-Check, Cookie-Check usw. usw.
Kommt noch...wir haben vor noch weitere Projekte in Richtung Spam-Schutz geplant. Aber alles der Reihe nach.
sL*$uN hat gesagt.:
Das Problem ist, wer möchte schon ein RIESEN dickes Script nur gegen Badwords haben.
Das Script für den Benutzer selbst wird ziemlich klein sein.
sL*$uN hat gesagt.:
Dann müsst ihr davon ausgehen dass es wohl Milliarden Badwords gibt mit allen Abweichungen die man so beachten muss, und letzten Endes werden sowieso nur 10 Wörter generell genutzt von den Badword-Usern
Dafür haben wir auch schon eine sehr elegante Lösung, so dass meistens nur ein Wort reicht um alle Abänderungen und Variationen zu erkennen.
sL*$uN hat gesagt.:
Deshalb finde ich Aufwand/Nutzen nicht ganz gerechtfertigt, vor allem da ihr mittlerweile sogar jemandem nur für PR im Team habt (Hallo?!)
Aufwand/Nutzen? Das ist eher Ansichtssache. Das mit dem PR stimmt nicht so ganz. Die Person ist eher für die Verwaltung der Homepage zuständig.

greetz
daddz

Neue Beiträge

Zurück