[Projekt] FaDz-Filter

Ich habe eine Frage!

Der Server braucht momentan ca. 0.1 Sekunden für einen Aufruf, bei dem schon diverse Dinge erledigt werden, darunter sind z.B. Initialisierung der Klassen, Validierung der XML-Anfrage und Vearbeitung dieser.
Jetzt ist aber noch keine Datenbankabfrage eingebaut und ich habe bedenken, dass das vielleicht zu langsam wird!?
Sind 0.1 Sekunden für die Aufgaben schon zu viel?
Wenn ja, dann muss ich da etwas optimieren.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

greetz
daddz

Das mit der Ausführungsgeschwindigkeit hat sich nun durch ein paar Optimierungen drastisch verringert.

Außerdem haben wir jetzt einen guten Server bekommen, was zur Erhöhung der Geschwindigkeit sehr beiträgt.

Die Scriptausführung dauert momentan im Durchschnitt 0,007 Sekunden von ehemals 0,1 Sekunde.

Außerdem hab ich eine neue Projektskizze vom Server gemacht, denn die alten haben mit dem jetzigen Stand fast nichts mehr gleich.
Ihr könnt sie wie immer im ersten Thread finden.

Ich hoffe das ich diese Woche endlich mal eine lauffähige Testversion fertigstellen kann, damit die "Tester" sich ans Werk machen können!

Sorry, dass es so lang dauert. ;-]

[edit]
Fast hätte ich es vergessen:
Die Homepage wird vielleicht noch diese Woche online gehen wenns gut läuft!
[/edit]

greetz
daddz

Zuletzt bearbeitet:
Es doch etwas länger gedauert, sorry. Aber die Schule stresst einen schon ganz schön ;)

Auf jeden fall kann ich euch mitteilen, dass unsere Homepage seit heute via http://fadz-programming.de erreichbar ist.

Wieweit daddz ist, kann ich euch momentan nicht sagen. Aber ich denke, er wird es euch bald selbst sagen (wenn er das hier gelesen hat ;))

Jaja...in Zukunft halte ich mich mit irgendwelchen "Erscheinungs"-Daten zurück. :rolleyes:
Aber wie fanste schon gesagt hat, ist Schule echt stressig momentan, das heißt aber noch lange nicht, dass es hier nicht weitergeht, sondern, dass alles nur ein wenig länger dauert. ;-)
Ich schätze mal in 1-2 Wochen sollte der Server endlich mal stehen. (Argh ich tu es ja schon wieder :suspekt: ).
Und dann gehts rund!

;)

greetz
daddz

Wie ich vor ein paar Tagen erfahren habe, sind die HDDs des Serevrs gecrashed, auf dem die ToDo-Liste war. Ich werde die Liste sobald wie möglich auf dem neuen Webspace einrichten. Selbstverständlich aktualisiert und überarbeitet ;)

Hey Leute!

Ich bin mal wieder ein gutes Stück vorangekommen mit dem Server.

Jetzt brauch ich mal wieder eure Meinung.

Ich habe mir ein Caching-System überlegt:

Es gibt 2 temporäre Dateien.

Alle Wörter die an den Server gesendet werden, werden erst einmal in einer temporären Datei gespeichert und dann irgendwann in der Nacht per Cronjob in die Datenbank geschrieben, wobei die Datei wieder geleert wird.

Gleich darauf wird die andere Datei erstellt, in der alle neuen Wörter drin sind, welche dann bis zum nächsten Cronjob immer an die Clients gesendet werden.

Nun, was haltet ihr von der Idee?
Sollten die Wörter nicht lieber gleich in die Datenbank geschrieben werden oder wird dadurch die Datenbank zu sehr belastet?

Ich würde mich auf Antworten freuen!

greetz
daddz

Ich finde das mit dem Cronjob eine gute Idee, falls es so sein sollte, dass sehr viele neue Wörter hinzugefügt werden kann man ja den Cronjob 2mal am Tag ausführen z.B.

mfg

Stimmt, man könnte die Cronjobs auch mehrmals pro Tag aussführen.

Ich dachte mir man könnte statt Cronjobs einfach auch alle z.B. 100 Wörter die Datenbank erneuern.

Aber worum es mir eigentlich geht, ist die Performance.

Weis zufällig jemand mehr darüber oder kennt einen entsprechenden Artikel?

greetz
daddz

Also wenn du Angst um Performance hast, dann würde ich Nachts den Cronjob laufen lassen, da dort generell weniger los ist. Das Problem sind eher die "Clients", wenn sie sich das Update ziehen - was wohl eher am Tage ist :/ Wäre es nicht möglich, den Update-Prozess ebenfalls zu steuern (vom Server aus, direkt nach dem einspielen der neuen Badwords)?

Radhad hat gesagt.:
Wäre es nicht möglich, den Update-Prozess ebenfalls zu steuern (vom Server aus, direkt nach dem einspielen der neuen Badwords)?
Wie meinst du das?

Es geht nicht um die Cronjobs und wann und wie oft ich diese starte, sondern darum, ob ich die Wörter vor dem Eintrage erst zwischenspeichern sollte oder gleich in die Datenbank reinschreib, bzw. ob mein "ausgedachtes" Caching-System" (siehe ein paar Beiträge weiter oben) Sinn macht und perfomant ist.

greetz
daddz

Neue Beiträge

Zurück