So, ich hab grad mal was Zeit damit verbracht in dem frisch gebauten EasyLFS nach Deiner Anleitung SELinux einzubauen.
Das hat soweit auch ganz gut geklappt. Ich konnte jetzt auch mit dem SELinux-eigenen load_policy die Policy aktivieren. Das will ich jetzt mal beim Boot testen, moeglicherweise ist Dein loadselinux garnicht mehr noetig.
Schauen wir mal.
Hab soweit auch schon die Scripts etwas angepasst. Die Policy wird zwar noch nicht automatisch installiert, aber soweit die ganze noetige Software.
Die Installation der Policy will ich noch etwas austesten und dann wird auch das automatisch geschehen.
Weiterhin hab ich die Installation der SELinux-Utilities und der Policy weiter nach hinten in Stage 2 verlegt, zu den anderen optionalen Komponenten.
Der Grund dafuer liegt ganz einfach darin, dass ich zuerst mal den ganzen "offiziellen LFS-Kram" installieren will und anschliessend optionale Pakete.
Auf die Funktion sollte das keinen Einfluss haben da ja die SELinux-Libraries weiterhin ziemlich frueh installiert werden und die Tools lediglich zur Installation der Policy und fuer den Betrieb von SELinux notwendig sind, aber nicht dafuer, dass andere Programme mit SELinux-Support kompiliert werden koennen.
So, hab's kurz getestet. Es ist im Grunde kein Problem SELinux ueber load_policy zu starten. Es muss dazu lediglich noch das Boot-Script mountkernfs angepasst werden sodass dort auch /selinux gemountet wird.
Nachtrag: Das Boot-Script mountfs muss auch noch angepasst werden damit /selinux in der mtab eingetragen wird. Ansonsten gibt es bei eben diesem Script einen Fehler da dort dann nochmal versucht wird /selinux zu mounten.
Soweit geht es hier jetzt ganz gut voran. Das Filesystem ist gelabelt und somit sind nun auch die ganzen Fehlermeldungen weg.
Nur muss ich wirklich sagen, dass das labeln ganz schoen lang dauert.
Dazu werd ich mir wohl auch noch was einfallen lassen muessen. Ich denk mal ich werd da ein Script am Ende des Bootvorganges einfuegen welches sich dann nach erfolgreichem Abschluss selbst loescht.