/srv ist einfach nur da, und zwar aus dem Grund dem FHS zu entsprechen.
Warum die Distributionen nicht so konsequent sind und es auch mal nutzen anstatt es einfach nur dem Standard zuliebe kann ich aber auch nicht nachvollziehen.
Viel hab ich mit UDev bisher auch nicht gemacht. Ich hab mal eine Regel geschustert die einen SymLink fuer meinen MP3-Stick anlegt, egal welches Device er zugewiesen bekommt, sodass ich eben immer auf /dev/mp3stick zugreifen kann und 2 Regeln fuer meine CD-Laufwerke.
Mit dem Laden von Modulen hatte das alles aber nichts zu tun.
Aber ich hab bei einem Blick auf ein paar Regeln was dazu gesehen und gehe somit davon aus, dass es machbar sein sollte.
/sys finde ich persoenlich uebrigens eine Klasse Sache. Man bekommt dort einen Haufen nuetzlicher Informationen gut sortiert praesentiert. Geplant ist ja scheinbar, dass saemtliche Hardware-Informationen von /proc nach /sys wandern, was im Grunde keine schlechte Idee ist, nur eben noch ein paar Jahrzente dauern duerfte.
Nachtrag: Frueher haben Hotplug und UDev zusammengearbeitet. Seit Kernel 2.6.irgendwas (ich glaub 16) ist Hotplug aber wohl nicht mehr notwendig.