Dennis Wronka
Soulcollector
Was genau musstest Du denn an der Policy aendern? Und was fuer Probleme gab es ohne die Aenderungen?Anbei mal eben ein grösseres Update, das auf EasyLFS wartet:
zum ersten habe ich eine funktionierende referencepolicy (refpolicy) gebaut, die zumindest im target-modus ohne kernelaudits im logfile stabil läuft, erhältlich auf meiner Webseite unter http://www.3-seiten.com/patches unter refpolicy-easylfs.patch.
zum zweiten habe ich udev dazu gebracht, mir alles im richtigen Security-Context zu installieren, wenn neue Geräte im Kernel gefunden werden - das Update dazu kommt am Sonntag (10.03.2007) -der nächste Schritt ist dann die Installation von automount, um USB-Sticks gleich zu mounten
Der im aktuellen EasyLFS enthaltene UDev 105 sollte auch schon mit SELinux klarkommen. Zumindest hab ich im Script eine Option welche die Nutzung dessen aktiviert.
Hab aber auch schon 106 runtergeladen der dann in der naechsten Version eingeflanscht wird. Viel geaendert haben duerfte sich dort aber nicht denk ich.
Zum dritten lädt init nun fehlerfrei SELinux ins System und läuft im richtigen Kontext (die Änderungen in den Init-Scripten sind damit hinfällig und müssen entfernt werden), auch dazu gibt es einen Patch unter http://www.3-seiten.com/patches
Den Patch von Red Hat hab ich mir gestern auch mal besorgt, angepasst und gleich im Script verbaut.
Zum vierten ist das Useradd-Problem ebenfalls in shadow behoben, den Patch dafür gibt es ebenfalls bei mir genauso wie ein Paar Patches für SELinux in den Coreutils und util-linux.
Die Patches fuer Shadow, die CoreUtils und Util-Linux sind im aktuellen EasyLFS auch mit drin sodass es hier auch keine Probleme geben duerfte.
Auf jeden Fall echt gute Arbeit. Jedoch befuerchte ich, dass nicht viele die EasyLFS-Version nutzen die Du nun so erfolgreich manipuliert hast.Sooo, ich hoffe, dass ich am Sonntag meine Webseiten aktualisiert bekomme, damit meine Arbeit auch bei Euch umgesetzt werden kann
Aber Deine Arbeit ist ja bereits in die neue Version eingeflossen sodass dort nun erstmals SELinux-Support existiert, in der naechsten Version kommt dann die verbesserte Variante mit dem gepatchten Init.
Du sagst weiter oben, dass nun die Anpassung der Init-Scripts hinfaellig ist, betrifft das auch das mounten von /selinux?
Ich hab die Nacht ein Testsystem mit SELinux, inklusive dem Patch fuer SysVInit, bauen lassen und werd mich nach der Arbeit noch etwas damit beschaeftigen.
Den Aufruf von load_policy hab ich schon auskommentiert eben in der Hoffnung, dass das von Init selbst geregelt wird.
Jetzt stell ich mir nur noch folgende Frage: Zum Zeitpunkt wo Init aufgerufen ist ist ja /selinux noch nicht gemountet, geschieht das dann auch automatisch durch Init?
Also ich denk mal, dass mein Mount-Aufruf fuer /selinux nun auch ueberfluessig sein duerfte, denn fuer das Laden der Policy kommt er ja dann eh zu spaet.