Frohe Kunde sei Euch allen bereitet, denn es ist fast geschafft!
SELinux, der letzte Stolperstein, laeuft. GlibC, CoreUtils, PsMisc, Shadow und sogar IPTables bekommen bei Bedarf (also falls SELinux-Support ausgewaehlt wurde) entsprechende Optionen um auch mit SELinux bestmoeglich zusammenarbeiten zu koennen. Das fuehrt zum Beispiel dazu, dass unter anderem ls auch auch ps mit dem neuen Parameter -Z ausgestattet werden welche den Security-Context anzeigt.
Beim ersten Startvorgang wird aber einige Zeit aufgewandt um erstmal alle Dateien und Verzeichnisse mit Security-Labels zu versehen, und wenn ich einige Zeit sage, dann meine ich auch einige Zeit. Pizza holen und essen sollte locker drin sein.
Die mir bekannten Bugs der vorigen Version sind beseitigt und bei einem kurzen Test konnte ich auch keine neuen finden (was nicht heisst, dass keine da sind
).
Ich werde dann jetzt gleich mal das System fuer die LiveCD basteln und dann zur finalen LiveCD zusammenstricken.
Fuer die CD selbst hab ich mir die Tage auch was nettes einfallen lassen, und zwar 2 kleine Scripts zum Laden von Modulen.
Hierbei wird lspci genutzt um zum einen zu erkennen ob ein USB-Controller da ist, und auch was fuer einer (obwohl dies in der Regel ein UHCI-Controller sein duerfte). Das entsprechende Modul wird dann geladen. Dies sollte z.B. dabei helfen wenn man eine USB-Tastatur hat.
Weiterhin werden die restlichen PCI-Geraete mit der Datei modules.pcimap abgeglichen sodass auch Treiber fuer Festplattencontroller (hoffentlich auch SCSI und SATA) und Netzwerkkarte geladen werden.
Diese beiden Scripts sind ziemlich neu und kaum getestet sollten aber eher keinen Effekt haben als Probleme zu verursachen.
Im Grunde sollten sie aber die vorhandene Hardware den entsprechenden Modulen zuordnen koennen (bei meinen Tests im QEmu wurde der emulierte PIIX-Controller erfolgreich erkannt und auch das entsprechende Modul geladen) und diese dann laden.
Einen Downloadlink kann ich bislang nicht anbieten und weiss bislang auch nicht genau wann. Ich zieh morgen um und ich weiss nicht genau wann ich dann wieder mit dem Internet verbunden werde sodass ich dann das Image hochladen kann.
Aber im Laufe der kommenden Woche sollte sich da bestimmt was machen lassen.
Welche Software in welcher Version enthalten ist kann
in diesem Post eingesehen werden, eine Installationsanleitung folgt im naechsten Post.
Und der Downloadlink dann sobald verfuegbar.