Dennis Wronka
Soulcollector
Ja, wer glaubt wird selig... Oder auch nicht. In meinem Fall wohl eher nicht, denn mein Glaube dass KVM Schuld ist war fehlgeleitet. Eine echte Test-Installation auf meinem PC hat das gleiche Problem gezeigt. Entsprechend vermute ich jetzt dass es irgendwie daran liegen dass muss ich von einer LiveCD baue, warum auch immer.SLAB macht keinen Unterschied. Das ist dumm, aber scheinbar nicht mehr so wichtig. Mittlerweile bin ich wieder bei SLUB und glaube den Fehler nun aufgespuert zu haben. Das Problem scheint zu sein dass ich in einem virtuellen System arbeite. Wenn ich nun dem Kernel Support als KVM-Gast einbaue funktioniert ext4 (und somit wahrscheinlich auch ext3).
Da ich nun eine Festplatte habe die ich nach belieben misshandeln kann werde ich wahrscheinlich mal das aktuelle ISO-File auf eine CD brennen und mal eine Installation auf einem echten System, meinem PC, durchfuehren. Da sollte es ja dann keine Probleme geben.
Nun stellt sich natuerlich die Frage ob die LiveCD Support als KVM-Gast haben sollte oder nicht...
Zwei Moeglichkeiten hab ich mir heute angeschaut:
- Eine LiveCD ohne die Linux-Live-Scripts. Ist moeglich, aber auch groesser. Der Groessenunterschied laesst sich aber mittels ZISOFS in Grenzen halten.
Erste Tests leiden noch daran dass das Filesystem readonly ist, aber das wird man sicher mit UnionFS umgehen koennen. Ausserdem muesste ich hier auch irgendwie selbst dafuer sorgen dass die CD waehrend dem Boot gefunden wird. - Die Linux-Live-Scripts von AUFS auf UnionFS umstricken. AUFS wird scheinbar nicht mehr gepflegt. Man hat scheinbar, da UnionFS vor der Aufnahme in den Kernel steht, das Handtuch geworfen.
Die Live-Scripts sind nun bereits umgestrickt und eine Test-CD kompiliert gerade vor sich hin. Der kritische Zeitpunkt ist auch schon nah, aktuell ist GLibC dran, bei ZLib, dem naechsten Paket, tritt der Fehler ueblicherweise auf.
Obwohl sich bereits eine unwerfende Anzahl an Usern (0) gemeldet haben bleibt auch der Aufruf weiter aktuell:
An dieser Stelle mal ein kleiner Aufruf zur Mithilfe. Ich braeuchte jemanden der ein FakeRAID (also z.B. ueber einen onboard-RAID-controller) im Einsatz hat, darauf aber noch unpartitionierten Platz (4GB reichen) hat.
Grund ist dass ich gerne mal testen wuerde ob die Installation darauf klappt (davon gehe ich aus) und ob EasyLFS anschliessend davon booten kann (was ich bislang nicht testen konnte).
Wenn jemand die noetigen Resourcen hat wuerde ich mich freuen wenn das jemand testen koennte.
Edit: GLibC ist grad fertig geworden und auch ZLib wurde erfolgreich installiert ohne das System in die Ecke zu treten. Bislang sieht's also gut aus. Naja, mal abwarten ob alles durchlaeuft.