EasyLFS Projektthread

Wie Andy schon sagt, es werden auch bei den neuesten Versionen zum Teil Patches benoetigt. Zum Teil andere, zum Teil die gleichen wie bei aelteren Versionen.
So kommen die CoreUtils z.B. immer noch nicht mit SELinux-Support daher. Aber das ist fuer Dich wahrscheinlich eher belanglos da Du sicher dem LFS-Buch folgst und nicht noch solchen Kram wie SELinux einbaust.

EasyLFS ist uebrigens auch nichts fuer Leute die es eilig haben. Man spart zwar gut Zeit im Vergleich zu Linux from Scratch, aber ein paar Stunden dauert es trotzdem noch.
Auf meinem alten 586er Notebook hat es sogar ganze 3 Tage gebraucht.

Ansonsten sei natuerlich auch nochmal erwaehnt, dass EasyLFS mittlerweile wirklich mehr ist als bloss eine automatisierte LFS-Installation da es eben einiges mehr bietet als LFS es tut, wie z.B. Support fuer SELinux und in der naechsten Version auch das Booten vom LVM und von verschluesselten Devices.
All das kann zwar mit LFS auch erreicht werden, aber eben nicht wenn man sich genau an das Buch haelt.
Ein grosser Teil der optionalen Software bei EasyLFS kann man zwar im Nachhinein auch bei LFS noch installieren, z.B. mit Hilfe des BLFS-Buches, aber einige Teile sind eben sinnvoller gleich bei der Systeminstallation zu installieren als nachtraeglich, wie z.B. eben das mehrfach erwaehnte SELinux.

Ich wuensche Dir auf jeden Fall viel Spass mit Deinem LFS, denn es ist ein echt gutes System. Auf meinem PC laeuft nutze ich LFS 6.1.1, wobei ich wie Du vorgegangen bin und alle aktuelen Pakete installiert hab und nicht die Versionen die im Buch genannt werden.

Und vielleicht kommst Du ja irgendwann mal auf die Idee neu installieren zu wollen, willst Dir dann aber die Tipperei sparen; dann bist Du auf jeden Fall ein potenzieller Kandidat fuer EasyLFS. ;)

Vielen Dank für die Infos, mein System rennt (hab leider glibc von 2.6 auf 2.3.6 downgraden müssen :()
Gebrannt hab ich mir EasyLFS schon. Aber jetz mach ich erstma auf mein LFS KDE drauf.

Ahja, Ich hab gelesen, das DHCP noch nicht umgesetzt ist. Probier es doch mal mit DHCPCD. Hab ich gerade selbst auf meinem LFS kompiliert und funktioniert wie geschmiert.

Gruß

Weil es mit 2.6 nur Fehler gab. Dann hab ich halt auf 2.3.6 gedowngradet. Hätte es auch mit 2.5 machen können, war aber dann zufaul dazu.

Ich wollte EasyLFS auch schon auf 2.6 upgraden, jedoch scheint es dafuer nicht das LinuxThreads-Paket zu geben, wie auch schon bei 2.4. :confused: . Und da ich mit 2.4 auch Probleme hatte bleib ich erstmal bei 2.5, welche gut funktioniert.
Du haettest also keinen so grossen Rueckschritt tun muessen, ein Schritt zurueck haette gereicht.

Welchen GCC hast Du genommen? Mit 4.2.0 hab ich naemlich auch noch ein paar Probleme in EasyLFS.

DHCPD ist uebrigens schon drin. Der fehlende DHCP-Support bezieht sich darauf, dass bislang keine IP geholt wird wenn man denn einstellt, dass DHCP genutzt werden soll. Da muss ich eben noch was an den Scripts spielen sodass dies dann auch geschieht.

Zu der glibc habe ich eben gelesen, dass das Zusatzpaket "Linuxthreads" wohl abgeschafft wurde, da die neue Glibc wohl mit NPTL arbeitet. Man hat wohl in letzten Versionen die linuxthreads nur noch bekommen, weilman abwärtskompatibel sein wollte. Vielleicht sollte man das mal probieren, mit NPTL zu arbeiten, da das angeblich sogar schneller im Threading sein soll...

LG
Andy

Ueber die NPTL hab ich bislang auch recht interessantes gelesen. Wenn ich mich nicht irre wird diese auch schon gebaut und wahrscheinlich auch zum Teil genutzt. Ist eben die Frage ob man denn auch schon ohne die alten Linux-Threads auskommen kann und eben vollstaendig mit Posix-Threads arbeiten kann.
Ich werde das die Tage mal testen.

Und EasyLFS kann seit gestern offiziell auf /dev/mapper/cryptroot installieren und anschliessend davon booten.
Das ist doch mal ein schickes Sicherheitsfeature, nicht? :)

Zurück