EasyLFS Projektthread

Okay, kleine Korrektur. Es wird im aktuellen LFS doch Ext3 genutzt.
Jedoch steht dort folgendes:
LFS 6.3 hat gesagt.:
The most widely-used system in the Linux world is the second extended file system (ext2), but with newer high-capacity hard disks, journaling file systems are becoming increasingly popular.
Meiner Meinung nach trifft dies aber nicht mehr zu. Die Anzahl an Installationen auf Ext3 duerfte wohl mittlerweile die Installationen auf Ext2 ueberwiegen.
Naja, egal.
Wenigstens kommt mittlerweile Ext3 zum Einsatz.
LFS 6.3 hat gesagt.:
We will create an ext3 file system. Instructions for creating other file systems can be found at http://www.linuxfromscratch.org/blfs/view/svn/postlfs/filesystems.html.
 
Naja, alles vom BLFS wird wohl keiner Installation. Wer braucht schon Gnome und KDE? Einer der beiden Desktop-Manager reicht doch vollkommen.
 
Sehe ich auch so ...ab und an hatte ich auch einfach nur WindowMaker,nen Binary von Firefox und der Rest war Web-,SQL- und FTP-Server der nur zur Webentwicklung diente und ich manchmal ein "schöneres" WWW haben wollte wenn ich Linux Standalone hatte.
Inzw. fahre ich wieder Parallel bzw habe ein VMWare-Image auf der Platte auf dem ein kleines Linux läuft. Wenn ich wieder mehr Zeit habe, werde ich mich mit Linuxwieder etwasmehr auseinandersetzen - habe ja schon wieder nette Sachen gesehen, wo mir die Finger jucken ;)
 
Voller Schrecken stellte ich eben fest, dass mein EasyLFS 0.3 kein SSH mehr will:
Der SSH-Server läuft seit der Installation, ich kann lokal darauf zugreifen, über WinXP bekomme ich aber plötzlich von Putty diesen unten angeführten Dialog.Derzeit läuft EasyLFS malwieder in VMWare - Ein Test dazu steht erstmal aus, ob es am EasyLFS oder VMWare liegt *grübel*
 

Anhänge

  • putty.JPG
    putty.JPG
    6,9 KB · Aufrufe: 18
Ich denke es ist Zeit dass mal ein klein wenig mehr Aufmerksamkeit in Richtung meines kleinen Projektes gelenkt wird.
Wie macht man sowas? Natuerlich mit Marketing!
Und wo macht man sowas? Natuerlich da wo Leute zusammenkommen die sich mit Computern beschaeftigen!
Da ich ja am Montag auf der Symantec Security Insights Live bin und dort eh Visitenkarten brauche dachte ich waeren diese ein Weg schonmal den Begriff EasyLFS etwas in Umlauf zu bringen.
Das ist aber noch nicht alles, denn zusaetzlich habe ich mir ein 10er-Pack Lightscribe-CDs gekauft, welche ich mit der aktuellen Beta (0.3.6) bestuecken werde und ein nettes kleines Label draufbrennen werde. Sieht doch wesentlich besser aus als mit Edding selbst beschriftet. Vor allem bei meiner Handschrift. ;)
Ich werde also versuchen am Montag ein paar Kontakte zu knuepfen und vielleicht ein paar Leuten meine Karte, und eventuell sogar eine CD in die Hand zu druecken. ;)
 
Moin,moin ...

habe nun den Fehler eingrenzen können, esliegt mal wieder an VMWare und dem "zu neuen" Kernel 2.6.20.x. Nach einem Downgrade auf Kernel 2.6.19 läuft nun alles wieder - warum VMWare damit nicht klarkommt ist nun offensichtlich: Neuere Kernel-Versionen als 2.6.19.x haben die Struktur derNetzwerktreiber geändert ( ersichtlich an der Fehlermeldung beim kompilieren des vmxnet-Treibers:
Code:
Error in vmxnet.c: CHECKSUM_HW undefined Symbol...
Ein patchen der Datei von CHECKSUM_HW nach CHECKSUM_PARTIAL bereinigte zwar den Compiler-Error, auch der Treiber läuft scheinbar, da das Netzwerk damit auch im LAN/WAN funktioniert, jedoch kann man auf die Maschine trotzdem nicht fehlerlos zugreifen. Beim Netzwerkzugriff kommen dann scheinbar zerstörte TCP-Pakete an, das erklärt den Decrypt-Error in Putty (SSH) und auch FTP brauchte 1 Stunde, um eine 4kB Datei zu übertragen (Ja, ich habs wirklich getestet :D )

LG
Andy
 
Hallo zusammen,

ich arbeite seit einigen Jahren mit LFS als Leitfaden und setze auch meist die aktuellste Software ein die es so gibt und nicht die im Buch vorhandenen Versionen.

Ich bin im Moment sehr an Deiner Umsetzung der initramfs interessiert. Da gibt es ja viele Möglickeiten und die von Dir angesprochenen gefallen mir sehr gut. dm-crypt auf LVM und raid.

Gibt es auch einen Link zu Deiner aktuellen Version von EasyLFS? Habe gerade nichts gefunden, muss aber auch zugeben das ich wenig Lust habe den gesamten Thread hier durchzulesen. ;-) Werde ihn aber ab heute aufmerksam verfolgen.

Sobald ich die Software habe werde ich gerne als Tester helfen. LFS von Hand zu bauen ist mir aus Zeitgründen in Zukunft leider nicht mehr möglich da wir gerade unser zweites Kind bekommen haben, aber aus genau diesem Gund finde ich Deine Idee sehr gut und unterstützenswert. LFS ist nämlich mit Abstand das beste was es so gibt wenn man ein stabiles und schnelles System für einen Poweruser haben möchte.

Grüße Michael :))
 
Die aktuell stabile Version ist EasyLFS 0.3. Diese, und Informationen dazu, findest Du im EasyLFS Wiki, oder in englischer Sprache auf im Forum meiner Website.
Diese Version nutzt aber InitRamFs noch nicht und daher auch nicht das Booten von verschluesselten Partitionen, RAID oder LVM. Dies ist erst in der kommenden Version, 0.4, enthalten. Zur Zeit bin ich bei 0.3.6, die Installation und der Betrieb einer verschluesselten Partition funktioniert bereits problemlos. Auch ein manuell eingerichtetes logisches Volume kann genutzt werden. RAID ist bislang ungetestet und im InitRamFs auch nicht script-technisch unterstuetzt.
Daran, und an einer brauchbaren SELinux-Policy muss ich bis zum Release der 0.4 noch arbeiten.
Ob die RAID-Unterstuetzung ueber Software-RAID hinausgehen wird kann ich aber noch nicht sagen. Ich hab zwar SATA-RAID onboard, aber keine entsprechenden Platten, kann also nicht damit rumtesten.

Zur Zeit verbringe ich aber etwas Zeit damit zu testen ob ich nicht auch eine 64-Bit-Version des Systems bauen kann, was aber bislang mit einem SegFault beim 2. Durchgang der BinUtils scheitert.
 
Wenn Du die SW haben möchtest, klick doch mal auf Dennis' Link "EasyLFS Wiki", dort hast Du unter Download auch die aktuelle Version 0.3.

Solltest Du EasyLFS in VMWare testen/nutzen wollen, nimm besser mind. die Version der WS 5.5.3, da es siehe obigem Anhang unter 5.5.0 Probleme mit dem Netzwerk gibt ;)

LG
Andy
 
Zurück