Dennis Wronka
Soulcollector
Es gibt wieder ein paar Aenderungen an EasyLFS. Lilo wird nun nicht mehr in den MBR geschrieben sondern in den Bootsektor der Partition. Bei der Installation wird auch automatisch sichergestellt dass diese das Boot-Flag gesetzt hat. Funktionell scheint es keinen Unterschied zu geben, die Konfiguration von Lilo wird fuer mich aber ein klein wenig einfacher. In welche Partition der Bootloader geschrieben wird haengt von der Konfiguration ob, wenn es eine Partition fuer /boot gibt dann auf diese Partition, ansonsten auf die root-Partition. Der Grund ist der, dass die Partition fuer /boot eh unverschluesselt etc. sein muss um die root-Partition, die ja verschluesselt sein und/oder im LVM/RAID stecken kann, booten zu koennen.
Wie zuvor erwaehnt wird jetzt per Config die Installation auf eine verschluesselte Partition unterstuetzt, was auch hervorragend funktioniert.
Weiterhin gibt es eine Option um zu verhindern, dass der Bootloader in den Bootsektor geschrieben wird. Dies kann praktisch sein fuer User die schon eine Linux-Distro haben und EasyLFS dort in den Bootloader eintragen wollen.
Der naechste Test gilt den oben erwaehnten Aenderungen fuer Lilo, und dort werde ich dann auch mal GLibC 2.6 testen.
Allgemein geht es zur Zeit wieder gut vorwaerts. Dank meines Notebooks kann ich jetzt auch in der Mittagspause und im Bus oder in der Bahn an EasyLFS arbeiten sodass ich allgemein mehr Zeit dafuer habe.
Wie zuvor erwaehnt wird jetzt per Config die Installation auf eine verschluesselte Partition unterstuetzt, was auch hervorragend funktioniert.
Weiterhin gibt es eine Option um zu verhindern, dass der Bootloader in den Bootsektor geschrieben wird. Dies kann praktisch sein fuer User die schon eine Linux-Distro haben und EasyLFS dort in den Bootloader eintragen wollen.
Der naechste Test gilt den oben erwaehnten Aenderungen fuer Lilo, und dort werde ich dann auch mal GLibC 2.6 testen.
Allgemein geht es zur Zeit wieder gut vorwaerts. Dank meines Notebooks kann ich jetzt auch in der Mittagspause und im Bus oder in der Bahn an EasyLFS arbeiten sodass ich allgemein mehr Zeit dafuer habe.