EasyLFS Projektthread

Es gibt wieder ein paar Aenderungen an EasyLFS. Lilo wird nun nicht mehr in den MBR geschrieben sondern in den Bootsektor der Partition. Bei der Installation wird auch automatisch sichergestellt dass diese das Boot-Flag gesetzt hat. Funktionell scheint es keinen Unterschied zu geben, die Konfiguration von Lilo wird fuer mich aber ein klein wenig einfacher. In welche Partition der Bootloader geschrieben wird haengt von der Konfiguration ob, wenn es eine Partition fuer /boot gibt dann auf diese Partition, ansonsten auf die root-Partition. Der Grund ist der, dass die Partition fuer /boot eh unverschluesselt etc. sein muss um die root-Partition, die ja verschluesselt sein und/oder im LVM/RAID stecken kann, booten zu koennen.
Wie zuvor erwaehnt wird jetzt per Config die Installation auf eine verschluesselte Partition unterstuetzt, was auch hervorragend funktioniert.
Weiterhin gibt es eine Option um zu verhindern, dass der Bootloader in den Bootsektor geschrieben wird. Dies kann praktisch sein fuer User die schon eine Linux-Distro haben und EasyLFS dort in den Bootloader eintragen wollen.

Der naechste Test gilt den oben erwaehnten Aenderungen fuer Lilo, und dort werde ich dann auch mal GLibC 2.6 testen.

Allgemein geht es zur Zeit wieder gut vorwaerts. Dank meines Notebooks kann ich jetzt auch in der Mittagspause und im Bus oder in der Bahn an EasyLFS arbeiten sodass ich allgemein mehr Zeit dafuer habe.

Nachdem es an dieser Stelle mal wieder ein paar Wochen nichts gab mal wieder ein kleines Update.
Zum Einen ist die Entwicklung von EasyLFS natuerlich nicht eingeschlafen, wenngleich sie aufgrund der allgemeinen Lage (viel Arbeit, was mehr Zeit mit der Familie, 4 mal die Woche zum Schwimmen) langsamer voran geht als bei vorherigen Versionen. Zur Zeit sehe ich aber auch keinen Grund zur Eile, EasyLFS 0.3 ist ein nutzbares System und schon garnicht so schlecht. EasyLFS wird es zwar extremst in den Schatten stellen, da es eben einige grosse neue Features, wie z.B. die Installation auf eine verschluesselte Partition, geben wird. Aber bis zum Release ist es noch ein relativ weiter weg da noch an einigen Fronten Arbeit ansteht.

In der Zwischenzeit hab ich mal getestet ob EasyLFS auf einem Intel-Mac lauffaehig ist.
Seht selbst was dabei herausgekommen ist. ;)

Anhänge

• snc10337-scaled.jpg
    snc10337-scaled.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 29
  • snc10338-scaled.jpg
    snc10338-scaled.jpg
    122 KB · Aufrufe: 27
  • snc10339-scaled.jpg
    snc10339-scaled.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 27
Gestern hab ich mal endlich dafuer gesorgt dass alle Pakete aktuell sind. Hat eine Weile gedauert, aber jetzt ist wieder alles frisch.
GLibC wurde auf Version 2.6.1 aktualisiert, die Linux-Threads entfernt und somit jetzt offiziell auf Posix-Threads umgestellt.
Und auch sonst gab es einige Aenderungen, nur eben nicht so gravierende wie GLibC.
Getestet ist die neue C-Library auch schon, als naechstes folgt der Test der neuen GCC, 4.2.1.

Ich habe eine traurige Nachricht. Obwohl in letzter Zeit die Entwicklung in Richtung 0.4 gut vorwaerts ging muss ich die Entwicklung erstmal einfrieren.
Grund ist dass mein PC den Geist aufgegeben hat, was es genau ist weiss ich noch nicht, auf jeden Fall ist das Teil nicht benutzbar.
Ein Backup der aktuellen Daten habe ich auf jeden Fall, sodass nichts verloren ist, nur wird es, bis das Problem behoben ist, nicht mehr weitergehen.

Ich koennt echt ko.....

Moeglicherweise kann ich ein paar Tests in Images durchfuehren die ich auf meinem Notebook gespeichert habe, bahnbrechendes duerfte dabei aber nicht herumkommen.

Es geht wieder weiter.
Mein PC ist wieder arbeitstuechtig und somit wird nun auch die Arbeit an EasyLFS fortgesetzt.
Grad jetzt mach ich da weiter wo ich vor dem Totalschaden aufgehoert hab, bei der Erstellung einer Beta-CD mit den neuen Versionen, darunter ja nun auch GLibC 2.6.1, wodurch die LinuxThreads nun Geschichte sind.

Soeben habe ich gelesen, dass LFS 6.3 erschienen ist.
leider muss ich sagen, dass ich doch etwas enttäuscht bin von dem, was geboten wird,
selbst das SVN vom 27.8.07 ist nicht sonderlich aktuell:

1.) Noch immer wird SELinux nicht berücksichtigt
2.) man baut noch immer auf die (alte?) Glibc2.5 auf, folglich noch nicht auf NPTL
3.) Noch immer ist Ext2FS das einzige unterstützte Dateisystem, ein zweites wäre wenigstens zu erwarten, denke ich
4.) Man hat von Lilo auf Grub gewechselt - früher war das eine Extra Option in BLFS

Naja ...LFS scheint nun doch immer mehr in eine Ecke zu gehören, wo man hin und wieder mal guckt, aber konkret SO nachbauen würde ich das sicher nicht mehr - dann lieber ein solides EasyLFS :)

### EDIT
Selbst ein Blick in HLFS lässt mich zweifeln, ob das ganze so gut ist - nix SELinux, nur das alt hergebrachte GRSecurity und ein paar Compiler-Patches, dazu noch ein sinnloser Assembler-Code für /bin/true und /bin/false - die Begründung: man braucht dann keine C-Lib mehr und es braucht weniger speicher. Ok ... ABER: wie oft nutzt man diese beiden programme eigentlich ? Nachteil noch dazu: er läuft nur auf 3-,4- und 586er Maschinen - nix 64Bit :D

LG
Andy

Zuletzt bearbeitet:
1.) Noch immer wird SELinux nicht berücksichtigt
Das war zu erwarten. Ich glaube auch nicht dass SELinux jemals Einzug in LFS halten wird. In HLFS sollte es aber zumindest optional aufgefuehrt sein, denn SELinux ist einfach eine sehr gute und umfassende Security-Loesung.

2.) man baut noch immer auf die (alte?) Glibc2.5 auf, folglich noch nicht auf NPTL
Immer noch mit Linux-Threads? Abwaertskompatibilitaet in allen Ehren, aber irgendwann muss auch mal gut sein. Und aktuelle Distros wie z.B. Fedora zeigen doch wohl hinreichend dass man darauf verzichten kann.

3.) Noch immer ist Ext2FS das einzige unterstützte Dateisystem, ein zweites wäre wenigstens zu erwarten, denke ich
Es muss ja nicht unbedingt ein weiteres sein, es wuerde einfach reichen statt Ext2 einfach Ext3 zu nutzen. So hat man wenigstens ein Journal. Fuer aeltere Systeme waere dann wohl noch die Erwaehnung von Ext2 angebracht, aber die meisten User duerften wohl mit Ext3 gluecklich werden.

4.) Man hat von Lilo auf Grub gewechselt - früher war das eine Extra Option in BLFS
Das war auch in der letzten Version schon der Fall. Grub wird wohl, frueher oder spaeter, auch in EasyLFS kommen, aber dann wird man die Wahl zwischen Lilo (dem von mir nach wie vor bevorzugten Bootloader) und Grub haben.

Naja ...LFS scheint nun doch immer mehr in eine Ecke zu gehören, wo man hin und wieder mal guckt, aber konkret SO nachbauen würde ich das sicher nicht mehr - dann lieber ein solides EasyLFS :)
Da ich ja nun EasyLFS habe werde ich wohl auch kein LFS mehr bauen, warum auch? Immerhin hab ich mir jede Menge Arbeit gemacht ein System zu erstellen was LFS in vielen Punkten ueberschatten kann.

Nachteil noch dazu: er läuft nur auf 3-,4- und 586er Maschinen - nix 64Bit :D
Zur Zeit ist EasyLFS ja auch noch ein 32-Bit-System. Soweit ich das verstehe duerfte wohl auch ein 32-Bit-System herauskommen wenn man auf einem 64-Bit-Rechner kompiliert, da das laufende System, also die EasyLFS-CD, 32-Bit ist.
Aber, da ich ja jetzt eine 64-Bit-CPU habe hab ich gestern mal 10GB Platz geschafft und Fedora 64-Bit installiert. Darunter will ich jetzt mal schauen ob man ohne groesseren Aufwand ein EasyLFS64 bauen kann.
Ohne groesseren Aufwand heisst hier schlichtweg ohne Anpassungen an den Scripts die nicht auf die 32-Bit-Version anwendbar sind. Ich wuerde schon gern bei einem Satz Scripts bleiben.

hmmm ...bist also derselben meinung wie ich, dass LFS 6.3 nicht der "Bringer" ist. Ehrlich gesagt habe ich auch schon lange ned mehr in Gentoo geschaut, das basiert ja zT auch auf LFS.
Ob man sooo einfach ein 64Bit System bauen kann,weiss ich leider auch nicht, da ich keine 64Bit CPU mein Eigen nennen darf, aba ist ja bald Weihnachten, da werd ich mir mal was neues leisten - mein kleiner Celeron ist auch nicht mehr der beste :D

Mein altes Athlon-System hat ja den Geist aufgegeben, da musste dann Ersatz her. Und statt einfach nur Ersatz fuer was auch immer nun kaputt war zu kaufen hab ich gleich den Schritt nach vorn gemacht und mir einen schicken Athlon64 X2 gekauft. :D

*rumsuch* ... *preise vergleich* ...naja, ich müsste mir - oder will mir - ja eh nen neues Sys zulegen. Gleich mit Mainboard was schön SATA und/oder Raid hat (kein dummes Raid0 sondern "echtes"), ne neue GraKa brauch ich auch mal, da meine GF5000 doch arg in die Jahre gekommen ist - also ich schätz mal, so um die 300-400 TEuros darf das dann schon kosten

Zurück