EasyLFS Projektthread

Guten Morgen :)

Nach erfolgreicher Installation hier mal aufgefallene Fehler:

- Fehlendes Verzeichnis: /usr/etc nicht angelegt

- in Verzeichnis:
/usr/libexec: ssh-server sollte evtl.nach /usr/sbin
/usr/libexec: ssh-keysign sollte evtl. nach /usr/(s)bin
/usr/libexec: gnupg evtl. nach /usr/bin

Fehler im Makefile in glibc-2.5/intl:
Gefunden nach ./configure mit Installation-Options aus Stage1
Zeile 126 --> Ungültiger Schalter: -D'LOCALEDIR=
Zeile 127 --> Ungültiger Schalter: -D'LOCALE_ALIAS_PATH=

Kernel-Message beim Laden einer CD-Rom:
mount /dev/hdb /media: "Unable to load NLS utf-8"

Falscher Pfad für Man-Pages von Util-Linux:
/share/man/man{4,8} gehört nach /usr/share/man

Ich hoffe, schon mal ein paar Fehler gefunden zu haben, die keine Probleme verursachen ;)

LG
Andy

Zuletzt bearbeitet:
Durch Fedora bin ich nun auf sdparm aufmerksam geworden.
Da dies, wie auch hdparm, ein nuetzliches, kleines Tool ist wird dieses auf jeden Fall Teil der naechsten Version werden.

Die Arbeit daran hat aber noch nicht begonnen. Wann ich mit der Arbeit daran beginnen werde ist bislang noch unklar. Ich denke ich werde in einer Woche oder so mal die komplette Softwareliste durchgehen und alle Pakete aktualisieren und dann langsam mit der Arbeit beginnen.

Nachdem nun bereits sdparm fuer die Aufnahme in die naechste Version von EasyLFS festgelegt wurde gibt es jetzt noch 2 Pakete die in den Einzug in die naechste Version finden sollen, denn EasyLFS soll besseren Netzwerksupport bekommen. Dies wird dadurch geschehen, dass sowohl pppd (inklusive des PPPoE-Plugins) als auch die Wireless-Tools als Optionen bereitstehen werden.
Auch Bluetooth-Support koennte durchaus im Rahmen des Moeglichen sein.

Da der Bluetooth-Support DBus verlangt kommt dies nun auch, und wo ich dann schonmal dabei bin kommt HAL gleich mit.
Dadurch gibt es nun auch neue Pakete die wegen Abhaengigkeiten eingebaut werden muessen. Python, LibXML2 und die GLib sind ja bereits da, zusaetzlich kommen jetzt noch Expat, DBus-GLib und das Perl-Modul XML::Parser.

Der Startschuss fuer die Arbeit an der naechsten EasyLFS-Version ist nun also gefallen, nachdem ich mir nach dem Release von EasyLFS 0.3 quasi 2 Wochen Pause gegoennt habe (in denen ich mir aber hin und wieder mal Gedanken gemacht hab was denn so kommen koennte).

Stay tuned!

Konntest Du meine gemeldeten Fehler eigentlich nachvollziehen, oder tauchten diese nur bei mir auf ?

Konntest Du meine gemeldeten Fehler eigentlich nachvollziehen, oder tauchten diese nur bei mir auf ?

Die hab ich mir bislang noch nicht angeschaut, werd ich aber in Kuerze tun. Hab ja die letzten 2 Wochen hauptsaechlich etwas Urlaub von EasyLFS gemacht. ;)
Aber jetzt geht es wieder heiter weiter, und so werd ich mir dann auch mal die von Dir angesprochenen Punkte anschauen.

Ich hatte übrigens D-BUS und HAL in der ersten EasyLFS-Version mit drin und muss sagen, dass es echt keine Probleme gab. Folgt man den Anweisungen von LFS, ist das ganze eigentlich nur zu kompilieren und zu installieren, den Rest macht später dann KDE (hatte das mit KDE 3.5.6 getestet).

Zu meinem bedauern muss ich aber nun doch mal mitteilen, dass ich im Mom keine Zeit für das Projekt mit den RPM's habe, da ich zur Zeit beruflich stark eingebunden bin. Ich denke aber, dass ich im Juli wieder mehr Zeit habe, und dann werde auch ich mich wieder aktiver beteiligen :)

LG
Andy

Alles bisher hier angekuendigte, inklusive D-Bus und HAL sind mittlerweile installiert und funktioniert.
Fuer D-Bus und HAL hab ich auch bereits Startscripts, fuer den Bluetooth-Kram muss ich die noch schreiben.
Anschliessend wird das Ganze dann in Scripts gepackt damit es Teil von EasyLFS wird.

- Fehlendes Verzeichnis: /usr/etc nicht angelegt
Ist /usr/etc nach FHS nicht "verboten"?

- in Verzeichnis:
/usr/libexec: ssh-server sollte evtl.nach /usr/sbin
/usr/libexec: ssh-keysign sollte evtl. nach /usr/(s)bin
/usr/libexec: gnupg evtl. nach /usr/bin
Das muss ich mir mal anschauen.

Fehler im Makefile in glibc-2.5/intl:
Gefunden nach ./configure mit Installation-Options aus Stage1
Zeile 126 --> Ungültiger Schalter: -D'LOCALEDIR=
Zeile 127 --> Ungültiger Schalter: -D'LOCALE_ALIAS_PATH=
Nur in Stage1 oder auch in Stage2?

Kernel-Message beim Laden einer CD-Rom:
mount /dev/hdb /media: "Unable to load NLS utf-8"
Auch das muss ich mir mal anschauen.
Moeglicherweise hat das ja mit dem von Dir genannten GlibC-Problem zu tun.

Falscher Pfad für Man-Pages von Util-Linux:
/share/man/man{4,8} gehört nach /usr/share/man
Es sind die Module-Init-Tools, wenn ich das richtig sehe. ;) Denn ich seh da Pages zu lsmod und anderen modulbezogenen Programmen.

Hast Du eigentlich schonmal eine InitRD erstellt? ;)

Zurück