Also dass man Linux in 10min installiert und dann alles 5min später so angepasst ist, wie es mir gefällt halte ich mal für nicht nachvollziehbar:
1.) Eine Linuxinstallation mit einzelnen Paket-Optionen,die selbst zusammengestellt werden sollen, weil mir das 0815-Standard-Desktopsystem zu überladen ist dauert bei mir
ca. schon mal 10min.
2.)Abhängig vom Installationsumfang kann eine Installation unter Linux schon mal 15-30min dauern, ich nehme mal einen Schnitt von ca. 20min, um eine GUI und ein paar Programmen zu installieren.
3.)Wenn ich Wert auf ein stabiles und schnelles System lege, bin ich erstmal 10min mit /etc/init.d beschäftigt, um (für mich) nutzlose Dienste aus dem Sys-Start zu entfernen
und nochmal 15 min um einen Kernel nach meinen Vorstellungen anzupassen.
4.)Sicherheit ist wichtig, also folgt nach der ganzen Installation erstmal die Grundkonfiguration von Firewall, Serverdiensten etc - hier also auch nochmal 15min.
Wie man sieht bin ich schnell bei über 1 Stunde Installation, um ein gutes System zu haben, was zumindest erstmal meinen Grundanforderungen entspricht.
Klar, wenn ich mir ein (K)Ubuntu drauf ziehe, nur weil ich flackernde und rumwabbelnde Fenster geil find und mir von kde-look.org noch nen Vista-Theme runterlade, bin ich natürlich schnell begeistert als Linux-Anfänger und mir reicht dann auch eine Installation
ala 0815 "Passt schon"