Themenwahl PHP-Contest

Re: Themenwahl PHP Contest

Was mir grad noch einfaellt, unabhaengig von den diversen Einstellungen in der php.ini, ist, dass eine PHP-Version vorgegeben werden sollte.
Also ob PHP4 oder PHP5. Denn wenn jemand OOP einsetzt und das alles unter PHP5 entwickelt, und eben auch die OOP-Moeglichkeiten von PHP5 nutzt wird die Klasse mit PHP4 nicht funktionieren. Ich persoenlich waere fuer PHP5, denn da kann man ein paar Einstellungen mehr vornehmen (z.B. register_long_arrays) und man hat die freie Wahl in Sachen OOP. Scripts mit PHP4-OOP funktionieren ja auch problemlos in PHP5.

Ich selbst schreib meine Klassen ja immer fuer PHP5, bei Bedarf poste ich dann halt auch mal eine PHP4-Version, aber das im Moment eigentlich eher auch Nachfrage.

Weiterhin sollte vielleicht auch der Funktionsumfang eingegrenzt werden, sodass nur "Standard-Funktionen" genutzt werden koennen und schon garnicht irgendwelche PECL-Module oder PEAR-Komponenten.
 
Re: Themenwahl PHP Contest

Hmm, das Problem bei PHP5 ist aber das viele Hoster noch PHP4 einsetzen..... und nicht jeder hat bei sich Apache/PHP installiert.

Die Teilnehmer sollen ja auch zeigen was sie können...... und nicht zeigen ob sie auf PECL/PEAR (oder was auch immer) zurückgreifen können. ;)
 
Re: Themenwahl PHP Contest

Dr Dau hat gesagt.:
Und ein Windows Anfänger sollte auf alle Fälle NUR den IE nutzen, die Firewall deaktivieren, mit dem Admin Account (selbstverständlich sogar ohne Passwort) surfen, bloss kein Virenscanner installieren..... und und und?!
Das wird dich vielleicht überraschen, aber so ähnlich fängt irgendwie jeder Anfänger an. ;)

Und dann bekommt man irgendwann mit, dass das vielleicht nicht ganz das gelbe vom Ei ist - und lernt, wie man mit Sicherheitsproblemen umgeht. Zum Beispiel mit einem Virenscanner, Nutzung von anderen Browsern etc. Nur hat man den eigenen Rechner eben auch (zumindest theoretisch) voll unter Kontrolle.

Den Webserver hat der Hobbyentwickler jedenfalls nicht unter Kontrolle, weshalb du ja zum Beispiel nach PHP4 im Contest schreist. Da muss man damit leben, welche Konfiguration vom Hoster vorgesetzt wird. Und du kannst da auch nicht davon ausgehen, dass man mit einer .htaccess-Datei alle Einstellungen so umbiegen kann, wie du dir das wünscht. Also sollte man von Anfang an lernen, im Code selbst mit Sicherheitsrisiken umzugehen, weil man nur den Part wirklich unter Kontrolle hat. Einem Beginner zu erklären "mach die Einstellungen, und dein Code ist sicher" halte ich für absolut unverantwortlich, weil er sich dann nie wieder großartig um mögliche Risiken Gedanken machen wird, schließlich produziert er ja sicheren Code... Die Schule macht bei mir jeder durch, der zu mir kommt und fragt, ob ich ihm PHP ein wenig näher bringen kann, weil es meiner Meinung nach der einzig richtige Weg ist.

Lange Rede, kurzer Sinn: Warum pfeifen wir nicht einfach auf die ganze Diskussion um einzuhaltene PHP-Optionen und stellen eine kommentierte Include-Datei bereit, die am Anfang den gewünschten Zustand herstellt und von jedem Script gleich zu Beginn aufzurufen ist. Da stehen dann lustige Routinen drin, die beispielsweise globale Variablen deregistrieren. Magic quotes würde ich dadrin auch entfernen (auch so ein Kandidat). Dann seids ihr glücklich, weil keine globalen Variablen registriert sind, und ich bin glücklich, weil sich hoffentlich die Mehrheit zu gemüte führt, was in der einzubindenden Datei gemacht wird, und warum das so ist.
 
Re: Themenwahl PHP Contest

Genau.
Das wäre sinnvoll ;)

Btw: Es nützt nichts sinnlos zu diskutieren, ich denke die, die das Leiten sollten das einfach mal durchziehen. Wems nicht gefällt, der hat pech gehabt ;)
 
Re: Themenwahl PHP Contest

Stimmt.
Um die Teammitglieder sollte man sich mal kümmern :D

Ich wäre vllt. zu schlecht dafür? Obwohl ich gar net sooo schlecht bin :P
 
Re: Themenwahl PHP Contest

Vielleicht hasst mich jetzt der ein oder andere aber was hat ein Anfänger eigendlich bei nem Contest verloren? Sollte man nicht erst üben und sich dann mit den Andern messen?

bei den Vorgaben würde ich vorschlagen php5 zu nehmen, einfach weil es die aktuelle Version ist. Bei der Webserver config würde ich vorschlagen die php default Werte zu nehmen.

Und wer sagt er hat keinen Einfluss auf die config soll sich halt einen Webserver installieren, ohne kann man inho sowieso keine richtige Anwendung entwickeln.
 
Re: Themenwahl PHP Contest

Ein Anfänger soll sich ja nicht mit den "Profis" messen, sondern mit gleichgesinnten.
Ausserdem kann auch ein Profi noch was vom Anfänger lernen..... und wenn es nur die Ideen sind.

Und warum kann man ohne Webserver keine richtige Anwendung entwickeln?
Dazu braucht man doch lediglich ein Editor.
Den Webserver braucht man doch nur zum testen...... sofern man überhaupt testen will.
Und wenn Du schon ein Webserver als Anforderung vorschlägst, dann bitte ein Linux Webserver..... schliesslich gibt es dort andere Rechte als unter Windows.
 
Re: Themenwahl PHP Contest

Wann gehts denn jetzt genau los?

Ich hab leider nicht die Zeit hier regelmäsig reinzuschauen...

Vorschlag:
Einen Contest-Newsletter, für alle die sich an der Teilnahme interessieren.


Viele Grüße

Der Mann, dem ein Licht aufging
 
Re: Themenwahl PHP Contest

Es steht noch garnichts zum Thema PHP-Contest fest. Und ein Termin ist schon garnicht in Sicht.
Aber... wir arbeiten dran. ;-)
 
Zurück