Themenwahl PHP-Contest

Re: Themenwahl PHP Contest

Mir ist gestern noch ein spontaner Einfall gekommen, ich habe das Thema jetzt nicht intensiv verfolgt und weiß nicht genau, ob soetwas hier schon geschrieben wurde, trotzdem hier meine Idee:

Ein Vorfallsbearbeitungssystem - in so einem Umfeld wäre es leich möglich verschiedene Module zu bauen, die auch verschiedene Schwierigkeitsgrade darstellen. Zudem ist das ganze Projekt nicht ausschließlich eine Herausforderung an die Programmierung, sondern auch an eine gute Planung und Voraussicht.

In Hinsicht auf solch ein Vorfallsbearbeitungssystem gibt es eine Unmenge an Funktionalitäten, die realisiert werden könnten - das könnte sogar schon zu umfangreich für einen Contest sein? Ich denke, dass solch eine Aufgabe auch nicht nur alleine gelößt werden sollte, sondern eventuell in kleineren Projektgruppen bewältigt werden kann.

*fg* :p Okay...
...also, es gibt ja in manchen Unternehmen sogenannte Hausmeister für die IT (auch IT-Abteilung genannt ;-)). Naja, jetzt will Mitarbeiter x, dass sein PC repariert wird und muss dies der IT irgendwie mitteilen. Klar, er kann eine Mail schreiben oder anrufen - aber um diesen ganzen Prozess zu normen gibt es Vorfallsbearbeitungssysteme.
Der Anwender geht z.B. auf eine Weboberfläche und füllt ein Formular aus. Dort beschreibt er, was sein Problem ist und wie wichtig das ist und in welchem Zeitraum das gelößt sein soll usw.

Jetzt wird dieser Vorfall vom System verarbeitet, an die entsprechende Gruppe/Person weitergeleitet. Diese Person bekommt eine Meldung über den Eingang eines "Vorfalls/Calls/Tickets" und fängt an zu werkeln oder leitet den Vorfall weiter oder sonstwas.

Dazu gibt es dann halt entsprechende Mechanismen: wöchentlich eine andere Person/Gruppe für eine Gruppe von Benutzern zuständig, Eskalationen zu Vorgesetzten bzw. Verantwortlichen, Statistiken für das Management, Statusabfrage für Benutzer, Dateianhang zu diesen Vorfällen möglich, Kommentare von Bearbeiter und Benutzer zu eine Vorfall, .... , ...

Wie gesagt, ein riesiges Ding... :-)

Ich denke so ein Vorfall-/HelpDesk-/TroubleTicket-System ist schon etwas zu umfangreich fuer einen PHP-Contest.
Dabei gibt es ja schon wirklich viel zu beachten und auch allerhand Abhaengigkeiten von anderen Modulen innerhalb des Systems.
Wir wollen ja einen Contest bietet an dem jeder teilnehmen kann. Auch PHP-Einsteiger.
Und ich sehe im Moment nicht die Moeglichkeit den Schwierigkeitsgrad der Erstellung eines solchen Systems fuer Einsteiger entsprechend abzusenken.

Dieser Thread ist jetzt Mittlerweile fast 1 Jahr alt und ohne zu Wissen was komplett in diesem Thread steht, finde ich es sehr verwunderlich das es immernoch keinen PHP-Contest gibt. Wird es denn einen geben oder nicht?

Wir haben schon vor einen aufzuziehen.
Nur wann, das kann bisher niemand sagen. Aber das Thema ist nicht tot, es macht nur ein ausgedehntes Schlaefchen. ;)

Wir wollen ja einen Contest bietet an dem jeder teilnehmen kann. Auch PHP-Einsteiger.
Und ich sehe im Moment nicht die Moeglichkeit den Schwierigkeitsgrad der Erstellung eines solchen Systems fuer Einsteiger entsprechend abzusenken.

Also ich denke, dass das schon recht gut realisierbar ist. Es müssten halt nur gewisse Vorgaben gemacht werden, auf die dann die einzelnen Module aufgebaut werden müssen/sollen/können. Dann finden sich kleine Teams zusammen, die sich dann einige vorher definierte Module aussuchen und anfangen zu basteln. Während die Module definiert werden, kann schon ungefährt abgeschätzt werden, wie schwer das eine oder andere Paket zu realisieren ist.

Naja, wie gesagt, nur eine Idee...lass mich überrasche, was nachher dabei rumkommt. ;)

Ich glaube, dass das mit den Teams nicht unbedingt eine gute Idee ist.
Es koennte zu Unmut bei einigen Usern fuehren wenn Aufgaben einem Teammitglied zugewiesen werden und dieser dann aussteigt oder einfach nichts abliefert.
Dadurch geht das ganze Team unter und das fuehrt zu schlechter Laune und Abneigungen zwischen den einzelnen Usern.
Und das will hier wohl keiner.

Ich denke, dass Einzelprojekte auf jeden Fall der sinnvollere Ansatz sind und Gruppenarbeit in diesem Fall nicht unbedingt das Gelbe vom Ei.

Ausserdem, so meine Meinung, soll es ja um die Leistung jedes Einzelnen gehen. Im Team sonnt sich das ganze Team im Sonnenschein, auch wenn im Grunde, um es mal ein wenig zu uebertreiben, von 5 oder 6 Leuten vielleicht 1 oder 2 die ganze Arbeit gemacht haben.
Das ist dann auch nicht unbedingt fair. Und das sollte es auf jeden Fall bleiben.
Darum sollten ja dann auch verschiedene Schwierigkeitsgrade zur Verfuegung stehen, sodass nicht nur Profis mitmachen koennen oder diese total unterfordert sind und die Einsteiger in beiden Faellen keine Chance haben irgendwas zu reissen.

Also müssen auf jeden Fall mehrere Themen/Projektvorschläge her.

Schließlich ist ein Anfänger bei, z.B. einem vollständigen Forum mit allem was ein Forum eben so bietet, völlig überfordert, wobei ein Profi die einzellnen Funktionen praktisch schon im Schlaf kann (denk ich mal (bin aber auch kein Profi :-) )).

Daher ist vielleicht sowas wie ein Modul-gestütztes Projekt nicht schlecht. Wobei die Anfänger die leichteren Module erstellen und die Profis die schweren.

Oder sehe ich das falsch?

Zurück