Themenwahl PHP-Contest

Re: Themenwahl PHP Contest

So hatte ich mir das auch gedacht ... ;)
Gibt dann sagen wir mal 3 Leiter (nur Beispielhaft, ich will euch ja nichts vorschreiben;)) aus dem Forum-Team (welche mit guten PHP Kentnissen), die sich dann ein paar rauspicken.
 
Re: Themenwahl PHP Contest

Mische mich mal einfach so in die Diskusion.
@daddz
Wieso müssen diese Personen "mehr Ahnung von der Materie haben"?, geht es hier nicht um "Programme" die auch auf benutzerfreuntlichkeit, einfache Anwendung, evtl. Installation und vielleicht "gutes aussehen" getestet und bewertet werden?
Wenn es so ist, wieso soll den jemand wie ich nicht auch mein Feedback, Bewertung abgeben können?
So wie ich gelesen habe geht es ja um etwas gutes für die "Allgemeinheit" zu Programmieren oder nicht?

MfG
 
Re: Themenwahl PHP Contest

Naja das Team sollte sich ja eigentlich den Code anschaun und das testen.
Eventuelle Sicherheitslücken finden und allgemein die Effektivität des Codes mitbewerten.
Wenn jemand 400 Zeilen für ein Script gebraucht hat, jemand anders 10.000, wage ich zu bezweifeln, dass zweiteres sehr effektiv programmiert ist, wenn man jetzt mal davon ausgeht, dass beide so in etwa die selbe Funktionsweise haben ... (Mit absicht ein übertriebenes Beispiel)

So etwas sollten dann schon eher erfahrene Leute machen.
Es muss halt die Qualität des ganzen Programmes bewertet werden, nicht nur die Benutzerfreundlichkeit, diese würde ich sogar als nicht so gewichtig einstufen, in erster Linie geht es ja nur um das Programm.
 
Re: Themenwahl PHP Contest

Und wie gesagt, ich bin der Meinung, dass die eingereichten Scripts in einer "eingeschraenkten" Umgebung laufen sollten.
Also mit register_globals=off und moeglichst sollten einem bei error_reporting=E_ALL keine Fehler/Warnungen/Notizen um die Ohren fliegen.
Soll heissen, dass das Script im allgemeinen sauber programmiert sein sollte.
Das koennte natuerlich besonders fuer die Anfaenger hier durchaus eine Huerde darstellen, aber ich denke so haben diejenigen auch wirklich mal einen Anreiz sich mit dem Thema auseinander zu setzen.
Immerhin sollte ein PHP-Script, selbst wenn es nur privat genutzt wird, leicht von einem Server zum anderen zu migrieren sein. Und es kann ja auch mal sein, dass der eigene Provider mal Optionen aendert.
Die Optik des Programms halte ich persoenlich fuer Zweitrangig. Es sollte gut funktionieren, nicht zu kompliziert sein und eben sauber geschrieben sein.
Es muss ja nicht unbedingt dem PEAR-Standard folgen, aber es sollte auch lesbar sein.
Ich denke vollkommen unlesbare Scripts wuerde man direkt disqualifizieren, oder zumindest saemtliche Punkte streichen die damit zu tun haben, dass man mal in den Code schaut.
Was bringt einem ein nettes GUI wenn der Code unwartbar ist?

Meine Meinung mag sich zwar irgendwo hart anhoeren, aber es geht immerhin um einen Contest, und da ist nunmal Qualitaet entscheidend.

Ich will auch PHP-Anfaenger und Fortgeschrittene nicht entmutigen. Ich denke niemand hier will, dass nur die "PHP-Profis" mitmachen.
Wenn man schon einen PHP-Contest durchfuehrt waere es dann auch sicher im Rahmen zumindest 2 Schwierigkeitsstufen anzubieten.
Wie dann der Uebergang geregelt wird ist noch die Frage.
Ich denke der User koennte vielleicht eine Praeferenz angeben, aber ich bin nicht sicher ob diese dann wirklich auch bindend sein sollte.
 
Re: Themenwahl PHP Contest

Reptiler, oder Dennis, oder wie auch immer, genau so seh ich das auch.

Ich denke schon, dass man verlangen kann, dass der Code einigermaßen lesbar ist (sprich: eingerückt und nicht alles in einer Zeile), Fehlermeldungen bei E_ALL nicht auftauchen dürfen und register globals off ist sowieso klar, da soetwas zu den Sicherheitslücken gehört.

Die grafische Gestaltung sollte meiner Meinung nach schwarz/weiß sein dürfen (wer sich da mehr Mühe macht ist auch ok), aber übersichtlich und sinnvoll.

Mit den Schwierigkeitsstufen habe ich auch schon angeführt, ich denke auch, dass das sehr sinnvoll ist.
Die Aufgaben sollten meiner Meinung nach was zu Knobeln sein.
Wenn jetzt jemand sagt "Schreib ein Forum", wär das sowieso zu leicht und eher Tipparbeit ...

Sinnvoll wäre es, Punktekategorien einzuteilen.
Z.B:
Lesbarkeit des Codes: 0-2
Sicherheit und Effektivität: 0-10
Grafische Gestaltung 0-2

Also auf die Sicherheit und die Effektivität des Codes sollte es am meisten Punkte geben, bei der Lesbarkeit sollte man volle Punktzahl bekommen, wenn man eben ordentlich eingerückt hat und hin und wieder die Returntaste benutzt ... ;)

Bei der grafischen Gestaltung sollte es auch schon die volle Punktzahl geben, wenn alles übersichtlich und sinvoll gestaltet ist, da ein gutes Design sonst zu viel Zeit beansprucht, außerdem ist das nicht jedermanns Sache.

So in etwa stell ich mir das vor.
 
Re: Themenwahl PHP Contest

Ich finde irgendwie beide angesprochenen Bewertungsmethoden gut.

Die ausgewählte Jury könnte sich auf den Code konzentrieren und eine Note,
die aus den Noten jedes einzelnen Juroren gebildet wird, vergeben. Nebenbei läuft dann noch ein Vote,
in dem die normalen User die Benutzerfreundlichkeit etc. bewerten kann.

Am Ende wird die Endnote nach einer Formel gebildet.
z.B. Jury-Note zählt doppelt/dreifach so viel wie die User-Note
 
Re: Themenwahl PHP Contest

Wer genau bestimmt eigentlich, wie genau was bei diesem PHP Contest gemacht wird? Ich hoffe es ist nicht nur eine Person, sondern es wird durch ein Komitee von ausgesuchten spezialisten demokratisch beschlossen ( So wie es zB auch bei den WorldSkills gemacht wird).

gruß
henry
 
Re: Themenwahl PHP Contest

Klar, ich denke, dass es ein paar Moderatoren vom Forum geben wird, die das ganze organisieren.
Und ich gehe mal davon aus, dass die Ahnung haben und was gutes aussuchen ;)
 
Re: Themenwahl PHP Contest

Vieleicht würde ja auch eine "Volksabstimmung" in frage kommen. Also das die Tutorialsbenutzer über zuvor ausgesuchten Möglichkeiten abstimmen. Weis jemand wann genau man mehr dazu erfahren kann? Außer diese ganzen Spekulationen.

gruß
henry
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Themenwahl PHP Contest

Wenn du aber die User abstimmen lässt, dann vermindert sich aber wieder die Herausforderung, denn es wird ja wohl kaum einer das wählen, wöfür er erst noch groß seinen Kopf anstrengen müsste. Also ich wäre auch eher dafür, dass das ein Fachkomitee übernehmen sollte.

Mit freundlichem Gruß

der_maiki
 
Zurück