Re: Themenwahl PHP Contest
Zu der eingeschränkten Testumgebung, die vor ein paar Tagen gefordert wurde: Ich würde eher vorschlagen, dass register_globals im Contest auf
on gesetzt ist. So ein Anfänger auf den ja Rücksicht genommen werden soll, der würde sich dann vielleicht von Anfang an mehr über Missbrauchsmöglichkeiten Gedanken machen, wenn man bei der Aufgabenstellung auf diesen Punkt gesondert eingeht - und das ist ja nun nicht wirklich das schlechteste.
In Bezug auf den "Roboter"-Vorschlag würde ich nochmal anmerken (könnt mir vorstellen, dass ich das vor ein paar Monaten schonmal geschrieben hab), dass mir persönlich ganz lieb wäre, wenn am Ende ein Produkt herauskommt, das auch wirklich einen Nutzen hat - im Optimalfall sogar für die Allgemeinheit (wo mir dann das "Vorfallbearbeitungssystem" dann auch nicht gerade taugen würde, wer braucht das schon?).
Eine Idee die mir letztens gekommen ist wäre Folgendes. Mir graut's immer davor, wenn ich Formulare mit PHP verarbeiten muss: Übergebene Werte aus den Superglobals organisieren, jeden einzelnen Wert prüfen, ob ich den auch wirklich so annehmen sollte, nachschauen, ob ja auch brav alle Pflichtfelder ausgefüllt sind - und wehe irgendwas ist nicht in Ordnung gewesen, dann muss das Formular nämlich nochmal angezeigt werden! Alle korrekten Benutzereingaben in die Felder eintragen, Fehlermeldungen für die falschen ausgeben, Radiobuttons, Checkboxen so wiederherstellen, wie der Benutzer sie hinterlassen hat, genau so - der größte Horror - mit den Auswahllisten und Drop-Downlisten... Zum Kotzen.
Ich hätte gerne eine kleine Bibliothek, die mir all das abnimmt. Ich denke da wäre durchaus Potential für Anfänger- und Profi-Ansätze, und am Ende kommt was raus, womit fast jeder was anfangen kann.