Ui, da habt ihr mir ja reichlich zum Kommentieren vorgelegt. Will ich mal der Ordnung halber vorne anfangen.
1. Tutorial: Kein Ding. Ich hoffe es hilft und kann es nur jedem weiterempfehlen.
2. Unendliche Lichtquelle: Ich habe nur die und keine andere zur Beleuchtung genommen (Kontrast nach langem Probieren seit einiger Zeit bei 70%. Raytrace-Schatten). Der Schattenwurf ist bei Erde und Mond demzufolge gleich. Die Perspektive scheint wohl für eine Täuschung zu sorgen. Gleiches gilt für den Schattenverlauf der Erde. Es scheint so, dass der Schatten zum Pol hin schärfer wird. Aber entweder das ist nur eine Täuschung oder ein Renderfehler. In beiden Fällen wüsste ich nicht, was ich ändern kann.
3. Wolken: Das mit den Schatten ist mir auch schon aufgefallen. Hab natürlich den Alpha-Kanal benutzt, aber die Wolken wollen keinen Schatten werfen. Keinen Schimmer woran das liegt.
4. Sättigung: Wasser und Landmasse habe ich von Anfang an voneinander getrennt gehalten, weil es so wesentlich einfacher ist, beides separat anzupassen.
5. Realismus: Natürlich sollte es möglichst realistisch aussehen. Allerdings ist es, wie Yakul schon angemerkt hat, schwierig einzuschätzen, was realistisch ist und was nicht. Wenn man mit Google 20 Bilder von der Erde findet, hat man 20 Bilder, die alle anders aussehen. Also muss man danach gehen, was man selbst für realitätsnah hält. Dass da jeder eine andere Vorstellung hat, dürfte wohl klar sein.
6. Celestia Motherlode: Finds auch blöd, dass die Texturen aufgeteilt sind. Ich habe die Surface Map mit Photoshop über Stunden hinweg zusammengesetzt und dann als 30000x15000Pixel-143MB-Jpg-Datei ^^ gespeichert, nur um dann festzustellen, dass Cinema 4D diese Auflösung auf meinem Rechner nicht verwerten kann
. Habs dann runter skaliert auf 10000x5000. Es ist ja immernoch eine schöne Textur geblieben.
Ich wäre ja glücklich über höher aufgelöste Wolken, aber die gibts nur als DDS-Datein, die Photoshop nicht kennt und die ích auch nicht mit einem eigentlich dafür vorgesehenen Plugin öffnen konnte.
So schaut meine Erde jetzt aus. Alles Glühen habe ich jetzt ausgemacht - hab die Atmosphäre nun mit Fresnel im Transparenz- und Alphakanal gemacht und werd es wohl auch so lassen.
Ach ja, ich habe festgestellt, dass die Wolken sehr wohl einen Schatten werfen. Allerdings ist er sehr schwer zu erkennen. Weis aber keine Möglichkeit, wie ich den Schatten (Raytrace) deutlicher hervorheben kann.