[Projekt] FaDz-Filter

Natürlich nicht! Ich habe mich da wohl etwas ungünstig ausgedrückt!

Der Austausch läuft zwischen dem Server des Users und unserem Server ab!

greetz
daddz

Es sieht so aus:

Der Client sendet in einer Anfrage bestimmte Daten: Server-IP, Benutzername, Passwort, Datum des letzten Updates und natürlich die neu eingetragenen Wörter.

Der Server verarbeitet diese Anfrage dann, indem er die neuen Wörter einträgt und zuvor natürlich den Benutzer überprüft.
Daraufhin sendet der Server eine Antwort mit den neuesten Wörtern zurück zum Client, der diese dann bei sich einträgt.

Ich hoffe das ist jetzt verständlicher!

greetz
daddz

Wenn es nur eine Auflistung gleichwertiger Daten ist, es also keine Unterscheidung geben muss, haben XML und Co. zu viel zusätzlichen Ballast. Das schlichte CSV-Format ist dafür schon ausreichend.

Der Client sendet in einer Anfrage bestimmte Daten: Server-IP, Benutzername, Passwort, Datum des letzten Updates und natürlich die neu eingetragenen Wörter.
All diese Daten bis auf die Wörter selbst lassen sich doch wunderbar in HTTP-Header-Feldern verpacken: Benutzername und Passwort werden im Header-Feld der HTTP-Authentifizierung übermittelt, das Datum der letzten Aktualisierung im „If-Modified-Since“-Header-Feld und die Server-IP-Adresse steht ja sowieso in der „REMOTE_ADDR“-Umgebungsvariable. Damit bliebe nur die Liste der neuen Wörter die eigentlich Nutzlast.

Die Antwort vom Server kann dann ähnlich aufgebaut werden: Schlägt die Authentifizierung fehl, wird der entsprechende Statuscode rausgeschickt. Andernfalls werden eben die neuen Wörter mit einem „Last-Modified“-Header-Feld als Zeitpunkt der letzten Aktualisierung der Wörter geschickt.

Hört sich plausibel an!

Aber was wenn dann noch Daten anderen Typs verschickt werden müssen?
Die müsste ich dann ja als bestimmte Zeilen im CSV-Format kennzeichnen!?

greetz
daddz

In dem Fall kannst du wie bei einer normalen POST-Anfrage (denn es ist ja schließlich nichts anderes) auch ganz normal den Werten Parameternamen geben. Das ist sogar notwendig, da PHP nicht den gesamten Körper einer Anfrage zur Verfügung stellt.

Neue Beiträge

Zurück