Einschätzung der eigenen Computerkenntnisse

Wie schätzt Du Deine Computerkenntnisse ein?

• Anfänger

Abstimmungen: 126 7,2%
  • Fortgeschrittener

Abstimmungen: 1.026 58,6%
  • Profi

Abstimmungen: 600 34,2%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.752
Fortgeschritten. - Kenne mich in einigen Dingen mittlerweile ziemlich gut aus, aber es gibt noch viel zu lernen. Ich sag nur Linux

Alle selbstgewählten Profis sollten andere nicht dumm bleiben lassen und ne Menge Tutorials ablegen. Die Fragestellungen entnimmt man den Threads. Für jeden Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich betrachte mich als Anfänger!

Einerseits mache ich zwar schon länger mit Computern, insbesondere mit Grafikprogrammen herum, auch seitens Studium, aber dennoch möchte ich mich in der so gewaltigen Materie nicht als Fortgeschritten oder Profi bezeichnen!

Da gibt es so viele Möglichkeiten, z.B. Photoshop, mit dem ich viel Arbeite.
Ich kenne Bruchstücke der komplexen Zusammenhänge und nutze vielleicht 30% des Programmes wirklich aus- bin ich da mehr als ein Anfänger?

Es gibt so viele Programme auf dem Markt, von Vektorgrafikprogrammen über 3D Programme, über Medien-Erzeugung wie Director, Flash, Videoschnitt und Soundbearbeitung, Windows, Netzwerk, etc... das Feld ist doch schier unendlich.
Und selbst auf meinem "bescheidenen" Grafiksektor habe ich von vielem etwas Ahnung, aber kein Programm kann ich wirklich als DAS Programm, mit dem ich mich auskenne bezeichnen.

Ich arbeite stets mit dem Gedanken, es gibt so viel Neues an der Software zu entdecken, und ich lasse mich gerne von Leuten inspirieren, die beeindruckende Sachen mit den selben Werkzeugen erschaffen, die ich auch verwende. Bei der Masse an Software die heutzutage auf den Markt drängt, ist es scwer, über das Anfängerstadium hinauszugelangen. Ist man mit einem Programm vertraut, erschleicht sich ein anderes den Marktthron und man muß wieder umdenken.

Daher mein Fazit: ich lebe als ewiger Anfänger mit einem permanenten Ziel vor Augen, dem Ziel, fortgeschritten zu werden! :)

Gruß, BSE!

Hi!

@BSE Royal: Wer Photoshop zu 30% ausnutzt, kann sich durchaus als Profi bezeichnen ;)
Photoshop ist so komplex, daß man da wohl für 100% den "Übermenschen" ins Voting nehmen müsste ;)

Auch wenn ich damit mein Geld verdiene,
bin ich der Meinung das ich mehr zu den Fortgeschrittenen als zu den Profis gehöre.
Profis sind für mich Leute die in allen Bereichen nen Plan haben.
Das habe ich leider nicht - dafür ist PC einfach ein zu groß gefächertes Gebiet und ich hab zu spät damit angefangen.

Also Fortgeschritten :)

Grtz MrF

Ob mein (Hintergrund-)Wissen über diverse Dinge wirklich ausreichend ist um ein Buch schreiben zu können weiß ich nicht, zähle mich dennoch aber zu den Profis, da ich doch denke bereits über ein breites Spektrum an Wissen in Bezug auf Hardware (sei es die fertige HW oder eher der diskrete Aufbau mit ICs [E-Technik ist doch was feines ... ;) ] ...), Software und eben Programmierung von HW und SW.

Ich hoffe meine Wahl ist gerechtfertigt - aber nach den beschreibenden Texten zu den 3 Wahlmöglichkeiten zählte ich mich doch eher zu drittem.

... so nebenbei:
Original geschrieben von Ducku
[...] Zum Profi sein gehört mehr dazu. Die Bereitschaft Neues zu lernen, im eigenen Gebiet stetig fortbilden und von überall etwas Ahnung zu haben, um sich rasch einzuleren. Flexibilität zeichnet einen Profi aus.
Mein Abteilungsleiter Informationstechnik bezeichnet diese Leute eher als "Allround Deletanten" ... ;) Aber im Grunde genommen hast ja recht: Man muss sich ein breites Wissensspektrum aneignen um für sein Unternehmen unentbehrlich zu sein und / oder zu werden.

Grüße, Morph

Zuletzt bearbeitet:
"Profi" bin ich nicht wirklich. Ich verdiene ja schließlich kein Geld mit meiner Arbeit. Im Gegensatz zu meinen Alterskameraden bzw. Schulkollegen weit voraus.
D'rum hab ich "Fortgeschritten" gewählt.

:-) Also im Grafikbereich und in der Internetprogrammierung zähle ich mich schon zu den Fortgeschritten, aber bei Hardware haperts :-) ein wenig. Zumindest weiß ich aber, wie ich meinen Rechner starten kann und das ein oder andere Problem, wenn er mal nicht so will wie ich bekomme ich auch noch hin, aber dat wars denn auch ;)

Zurück