Einschätzung der eigenen Computerkenntnisse

Wie schätzt Du Deine Computerkenntnisse ein?

• Anfänger

Abstimmungen: 126 7,2%
  • Fortgeschrittener

Abstimmungen: 1.026 58,6%
  • Profi

Abstimmungen: 600 34,2%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.752
< - zählt sich mal zu den eingebildeten und nimmt Profi.

3 Jahre Tutorials.de als 3DMod / PHP Mod prägen :-)

Ausserdem verdiene ich meine Brötchen, schreibe
nächste Woche die Prüfung bei der IHK zum Mediengestalter
und sitze allgemein schon über 7 Jahre am PC ...

Bessere Bezeichnung : Geek

Da

- mir selber auch immer wieder das ein oder andere AHA Erlebnis begegnet (und)
- meine Programme manchmal immer noch das tun was ich schreibe, nicht was ich will (und)
- ich hier andere um Rat frage

hab ich mir mal erlaubt auf das Fortgeschrittenen-Knöpsche zu drücken :-)

Obwoh ich glaube eine feinere Unterteilung der Möglichkeiten würde die Entscheidung leichter machen (s.o)

Man kann vieles Wissen aber (Gott sei Dank) nicht alles :-)

Hi!

Jetzt möchte ich aber auch einmal ;)
Die Umfrage lautet: "Wie schätzt Du Deine Computerkenntnisse ein?" und nicht "Wie sind Deine Computerkenntnisse" - "Selbstüberschätzungen" sind also inkludiert und sollten akzeptiert werden :-)
Davon ganz abgesehen ließe sich diese Umfrage - rein theoretisch - von der Beteiligung in den Foren ableiten: man müsste leider nur die Qualität der Beiträge definieren, aber dann ergäbe sich:
1) Mehr Frage-Beiträge, als Antworten.
2) Fragen und Antworten halten sich die Waage.
3) Mehr Antworten (Ja, Antworten! Keine "Kommentare" ;) ) als Fragen...

In diesem Sinne haben wir alle laut Umfrage demnächst kaum noch etwas zu schreiben ;)

Najo, wie alle anderen, Fortgeschritten im jeweiligen Fachgebiet (HTML, Grafik), aber Anfänger (mit Lernwillen) in allen anderen Sachen :-)

Heya,

ich war dann auch mal so frei, mich als Profi zu bezeichnen, da auch ich meine
Sonntagskonfitüre mit der Arbeit am Computer verdiene. Allerdings bin ich auch
wie wohl alle anderen "Profis" nur in einigen Gebieten wirklich fit.

Also wäre es genaugenommen auch bei mir die gesamte Spannweite von
Anfänger bis Profi, je nach Fachgebiet eben.

Zu der Umfrage: Vielleicht wäre es interessant zu wissen, ob ihr tendenziell eher
Hilfe in euren Spezialgebieten und damit auch fundiertere, fortgeschrittenere Infos
sucht, oder doch häufiger Hilfe in gerade den Gebieten, in denen ihr bisher nicht
so fit seid.

Bei mir ist es so, dass ich meist ziemlich spezielle Fragestellungen habe, wenn
selbst mal nach Hilfe suche. Die Grundkenntnisse versuche ich mir in den meisten
Fällen selbst anzueignen. Also würde ich auch von daher eher dazu neigen, für "Profi"
oder zumindest für "Fortgeschritten" zu voten.

Gruß
Martin

Mich erstaunt es doch immer wieder, wie viele vermeindliche Profis wir hier haben ;-]

Aber wenn sie meinen - Aber wir sollten ja "selbst" schätzen... :rolleyes:

@daDom

Ich verdiene seit 10 Jahren durch Beratung, Netzwerkbetreuung und Serverwartung für österr. Unternehmen mein Geld. Man sollte sehrwohl Skriptkiddies, die sich als Profis ausgeben, von selbstständigen Unternehmern, die sich keine Fehler leisten können, unterscheiden. Ich habe -Profi- angeklickt, da ich von meine Fähigkeiten überzeugt bin, und mich fast täglich in meinem Interessensgebiet fortbilde.

PS: 1. Seite:
"Profi: versierter PC-Anwender mit jahrelanger Erfahrung, der eine ganze Reihe von Programmen aus dem Eff-Eff beherrscht, sehr viel Wissen sich selbst aneignet und theoretisch in der Lage ist, ein Buch über die Programme / Programmiersprachen zu schreiben, auf die er spezialisiert ist.

Zurück