Ich arbeite mit der Cinema Version 2024.4.0
Im aktuellen Projekt soll ein Zeltdach aus 4 separaten Dachsegmenten entstehen. Alle 4 Druckteile hängen leicht durch und treffen sich oben an der Zeltspitze wieder punktgenau. Das Layout darf sich dabei nicht verziehen, da es das Ziel ist ein Modell zu haben, um Kundengestaltungen bereits vor der Produktion zu visualisiert.
Druckteil für Materialkugel: Layoutvorlage im AI erstellt, in PS eingeladen, als Tiff gespeichert und dieses Tiff im C4D als Standard-Material geladen (Screen: Material.png)
Phase 1: Mit organischen Schnitten, gibt es beim Rendern mit dem Standard-Renderer eine unschöne Streifenbildung. Das Druckteil wirkt, wie in viele kleine Linien unterteilt.
Phase 2: Hier wurde an den Schnitten optimiert. Trotz nahezu gleichmäßiger Verteilung der Schnitte, kommt es immer noch zu groben Stufen im Druckteil. (Screen: Streifen-im-Zeltdach.png)
Wie kann ich eine homogene Biegung des Druckteils erreichen und das Zeltdach bauseitig optimieren?
Im aktuellen Projekt soll ein Zeltdach aus 4 separaten Dachsegmenten entstehen. Alle 4 Druckteile hängen leicht durch und treffen sich oben an der Zeltspitze wieder punktgenau. Das Layout darf sich dabei nicht verziehen, da es das Ziel ist ein Modell zu haben, um Kundengestaltungen bereits vor der Produktion zu visualisiert.
Druckteil für Materialkugel: Layoutvorlage im AI erstellt, in PS eingeladen, als Tiff gespeichert und dieses Tiff im C4D als Standard-Material geladen (Screen: Material.png)
Phase 1: Mit organischen Schnitten, gibt es beim Rendern mit dem Standard-Renderer eine unschöne Streifenbildung. Das Druckteil wirkt, wie in viele kleine Linien unterteilt.
Phase 2: Hier wurde an den Schnitten optimiert. Trotz nahezu gleichmäßiger Verteilung der Schnitte, kommt es immer noch zu groben Stufen im Druckteil. (Screen: Streifen-im-Zeltdach.png)
Wie kann ich eine homogene Biegung des Druckteils erreichen und das Zeltdach bauseitig optimieren?