Dennis Wronka
Soulcollector
Dass wir hier so viele Feiertage haben liegt daran, dass hier ja nicht nur die chinesischen Feiertage zelebriert werden, sondern auch die westlichen. Allein schon 2 Mal im Jahr Neujahr zu Feiern hat schon was fuer sich.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Dennis Wronka hat gesagt.:Allein schon 2 Mal im Jahr Neujahr zu Feiern hat schon was fuer sich.
Matthias Reitinger hat gesagt.:Ein weiterer Tipp zu 4.1: Bei der optimalen Strategie kennt jeder andere Gefangene sofort seine eigene Hutfarbe, sobald der erste Gefangene seine Antwort abgibt. Der erste muss also – verschlüsselt darin, ob er „schwarz“ oder „weiß“ sagt – eine bestimmte Information weitergeben, die sich auf die Hutfarben sämtlicher anderer Gefangenen bezieht.
Ich erlaube mal, mich selbst zu zitieren:Leola13 hat gesagt.:Sämtlicher Gefangener oder nur des Nächsten ? Falls sie in eienr bestimmten Reihenfolge vortreten müssen.
Und wenn ich „sämtliche“ sage, dann meine ich auch „sämtliche“Matthias Reitinger hat gesagt.:Zusatz zu 4.1:
Da die bisherigen Vorschläge alle in etwa in diese Richtung gehen: die Gefangenen müssen nicht unbedingt in der Reihenfolge, in der sie sich aufgestellt haben (aufgestellt wurden), befragt werden. Der Kannibalenhäuptling kann auch nach Lust und Laune jeweils den nächsten rauspicken. Der Gefangene, der gerade antworten muss, weiß also nicht, wer als nächstes befragt wird (bis auf den vorletzten natürlich ).
Du bist definitiv schon sehr nah an der Lösung. Einige Punkte waren aber etwas unklar formuliert, so dass ich nochmal nachhake:saschaf hat gesagt.:Ich glaub ich habs:
Die Gefangenen müssen sich auf eine "relevante" Hutfarbe einigen. (ich nehm mal weiss)
Der erste Befragte kann 11 Hüte sehen. Er kann also eine gerade oder eine ungerade Anzahl von weisen Hüten sehen. Er muss dann die Anzahl der weissen Hüte so ergänzen (sein eigener Hut), dass eine vorher abgesprochene gerade oder ungerade Zahl an weissen Hüten entsteht. Die anderen müssen jetzt nur noch alle Hüte zusammenzählen und wissen dann welchen sie selbst aufhaben.
Richtig?