Norbert, Du hast Dich selbst dazu entschieden auf Windows zu entwickeln, ist Dein gutes Recht und Du hast Deine guten Gründe, das ist aber kein Argument *gegen* Linux.
Wo hat er denn gegen Linux argumentiert? Er hat nur Gründe genannt, die ich voll und ganz verstehen kann. [post=1380012]Meine Formulierung[/post] beschreibt die Gründe noch genauer.
Das Deine Kunden vielleicht nicht die cleverste (wirtschaftliche) Entscheidung getroffen haben wird ihnen nicht erzählt. Natürlich hat Windows seine Berechtigung, leider ist aber das Technikwissen der entscheidenden Personen meistens inakzeptabel.
In Bezug auf die clevere und wirtschaftliche Entscheidung oder auf das fehlende Wissen, den gleichen funktionalen Umfang wie Windows unter Linux mit viel mehr Aufwand bereit zu stellen.
Sie wählen Windows weil Sie es von zu Hause kennen oder ihnen das geraten worden ist, die Info über echte Alterantiven werden ihnen meisten nicht gebracht (wohl wiederrum aus fehlendem Wissen/Bereitschaft sich damit auseinander zu setzen). In diesem Sinne ist es natürlich clever, am Unvermögen der andern zu verdienen.
Das nenne ich mal gegen zu argumentieren.
Worauf stützen sich denn deine Behauptungen. Beispiele, Szenarien?
Rational gesehen gibt es nur wenig echte Gründe auf Windows zu setzen. Alles das was Windows kann, kann Unix/Linux auch und ich behaupte, dass sie es sogar besser können. Jedes Programm besitzt Alternativen, jedes Tool ist ersetzbar.
Aber nicht in dem Rahmen wie es kommerzielle durch viel Geld finanzierte Software kann. Im Multimedia bereich zB, hätte man erhebliche Einbußen wenn nur auf Linux setzen würde. Von daher ist deine verallgemeinernde Argumentation schlichtweg hinfällig.
Ich persönlich mag Windows nicht sonderlich und leider werde auch ich regelmäßig "gezwungen" es zu verwenden, ich sehe aber durchaus positives an Windows, denn nur dadurch gibt es einen echten Konkurenzkampf, der dem User zu Gute kommt. Die Fehler die MS im Großen macht und gemacht hat, sind dabei die Roadmap zu Linux
Du siehst nur den Konkurrenzkampf positiv, weil Linux nur durch diese Fehler lernt, aber selber nicht viel zur Entwicklung moderner und kostspieliger Technologien in vielen Bereichen beiträgt. Und das kann sich Microsoft als Schild umhängen
Sieh es doch positiv, würde es keine kommerziellen Produkte geben, dann währe auch kein Geld für die Entwicklung neuer Technologien da, die Linux im nachhinein integrieren kann um diese Technologien wiederum kostenlos verfügbar zu machen. Und das ist IMHO nun mal der Lauf der Dinge.
[edit: Damn mistake.]
No hard feelings everyone. Das soll kein persönlicher Angriff sein, es sieht in meinen Augen aber auch nicht so aus.
Dann mach mal die Augen auf.
Hau mich jetzt bitte nicht.