Allein die Benutzer- und die Systemverwaltung sowie die Sicherheit (leider erst ab SP2) wurden erheblich verbessert.
Es ist schon richtig, dass XP Vorteile gegenueber 2000 mitbringt, jedoch setzt sich ein normaler User, von dem wir ja hier die meiste Zeit sprechen, kaum mit diesen Punkten auseinander.
Natuerlich bietet XP auch etwas mehr Sicherheit als 2000, aber Microsoft haette sicherlich sowohl die Windows-Firewall, als auch IE7 und auch Windows Defender (letzteren hab ich unter 2K nicht getestet, gehe aber davon aus, dass er XP voraussetzt) fuer Windows 2000 bringen koennen. Und XP brachte auch neue Sicherheitsprobleme, vorneweg sei hier einfach mal Universal Plug and Play (UPNP) genannt.
Wenn ich mich jetzt mal auf die Spielergemeinde konzentriere (weil eben Spiele laut dieser Umfrage der Hauptgrund sind nicht zu Linux zu wechseln), welche ja auch wohl einen nicht unbetraechtlichen Teil der User ausmachen duerfte der XP illegal nutzt, dann bringt diesen Usern XP eben keinen praktischen Nutzen, denn alle Spiele (inklusive Battlefield 2, obwohl schon auf der Packung steht, dass XP benoetigt wird) laufen auch unter 2000.
Wie gesagt, ich streite nicht ab, dass es von 2000 zu XP keine Verbesserungen gab, Microsoft hat sicher nicht einfach nur ein neues OS gebracht weil mal Billy Boy mal wieder renovieren wollte und Geld brauchte.
Aber fuer den gewoehnlichen User sind diese Aenderungen zum groessten Teil belanglos.
Und fuer alle die jetzt immer noch wegen Spielen bei Windows bleiben, hier mal ein Screenshot der auch den letzten Gamer nach Linux ziehen sollte.
(Ja, das ist ein Spiel, und ja, es macht sogar Spass! Aber NetHack gibt es auch fuer Windows, und auch fuer meinen PDA hab ich es. Und es ist sogar mit GUI verfuegbar.
)