Themenwahl PHP-Contest

Re: Themenwahl PHP Contest

Jetzt ganz spät: Vielleicht geht man das Ganze etwas allgemeiner an und programmiert ein Framework, das auf dem MVC pattern basiert?
Aber mal im Allgemeinen: wie hoch soll den eigentlich der Schwierigkeitsgrad sein?

Wie waere denn ein Forum?
Falls das schon vorgeschlagen und abgelehnt wurde nicht schlagen, hatte keine Lust alles zu lesen. ;)

Wann kommt der Contest eigentlich? Seit Ewigkeiten wird hier diskutiert und debattiert, aber passiert ist bis heute nichts. Eine Mitteilung seitens der Moderatoren/Administratoren, wie die Sachlage denn ist, fände ich wieder mal angebracht.

SilentWarrior hat gesagt.:
Wann kommt der Contest eigentlich? Seit Ewigkeiten wird hier diskutiert und debattiert, aber passiert ist bis heute nichts. Eine Mitteilung seitens der Moderatoren/Administratoren, wie die Sachlage denn ist, fände ich wieder mal angebracht.
Wobei es nicht gerade sinnvoll waere das Thema schon 2 Monate zuvor anzukuendigen, sonst fangen alle schon fleissig an zu coden um zum Abgabetermin was richtig tolles am Start zu haben.
Aber allgemein kann ich zu SilentWarriors Statement nur sagen: Dafuer!

Die Teammitglieder von tutorials.de beraten zur Zeit intern über kommende "Contests". Da wir die Planung und Organisation eines Wettbewerbs aber auch nur in unserer Freizeit durchführen können, hängt die Dauer des ganzen Verfahrens stark von der aktuellen beruflichen und privaten Situation der Teammitglieder ab. Momentan geht es daher etwas schleppend vorran. Aber es sei gesagt, dass wir den PHP-Contest nicht vergessen haben und auch einige Ideen dafür in petto haben - man darf gespannt sein :)

Hi,

also ich hätte folgende Idee.

Vielleicht sollte es keine bestimmte Applikation werden. Vielmerh sollte einfach nur festgelegt werden, dass es eine Webapplikation wird. Also irgendtwas verwalten. Ob nun Benutzer, Nachrichten, Datenbanken oder ganze Web Sites verwaltet werden, ist doch eigentlich egal.

Vielmehr ist es wichtig,
  • dass die Benutzerführung intuitiv und logisch ist
  • dass der Aufbau unkompliziert und logisch ist
  • dass der Code 'sauber' ist
  • dass die Applikation sich an Standards hält (W3C)
  • dass die Applikation voll funktionsfähig ist
  • dass die Applikation hilfreich ist
  • dass das Layout passt (hier gehts nicht um Schönheit)

Sicherlich sind da auch subjektiv zu beurteilende Punkte bei, aber die müssen auch sein und könnten ja per Abstimmung bewertet werden (Layout, Benutzerführung, Aufbau, etc.).

Liebe Grüße aus Berlin

NoFate

Oh! Hab die Posts von reptiler und Matthias erst jetzt bemerkt. :-(

Matthias: Mir ging (und geht) es hauptsächlich darum, zu wissen, ob euch das Affentheater wegen des letzten Contests abgeschreckt hat und ihr jetzt erstmal nichts mehr in dieser Richtung vorhabt, oder ob es einfach nur so sehr lange dauert, wie du gesagt hast, wegen z. B. beruflicher Auslastung des Teams. Da letzteres der Fall ist, ok, ich kann warten, kein Problem. :)

NoFate: Da muss ich gleich mal heftig protestieren. Wenngleich die Punkte 1, 2, 3 und 5 doch sehr hilfreich sind, so bin ich doch der Meinung, dass W3C-Standards das letzte sind, was in einem PHP-Contest eine Rolle spielen sollte. Und hilfreich dürften kleine Scripts von Anfängern wohl auch kaum sein, weshalb diese schon von vornherein von der Teilnahme ausgeschlossen wären – meiner Meinung nach ziemlich unfair. Ausserdem ist da natürlich immer noch die Frage, was denn „hilfreich“ überhaupt bedeutet. Wer definiert, was hilfreich ist?

Und ums Layout hat sich ein PHP-Programmierer im Normalfall auch nicht zu kümmern, das macht der Designer (jawohl, dazu gehört auch das Layout).

Zurück