Themenwahl PHP-Contest

Re: Themenwahl PHP Contest

Natürlich braucht man Richtlinien...
z.B.:
Vorgabe:
- es dürfen keine externen Klassen implementiert werden (Pure Code)
- Ein einziges .php File (da durch das Laden die Zeit ja unterschiedlich beeinflusst wird)
- Auf der Seite muss ein Textfield (für die Anzahl der berechnenden Primzahlen) und ein Submit Button sein

usw...
Wär sicher interessant, wär da welche Kniffe findet ;o)
 
Re: Themenwahl PHP Contest

Mik3e hat gesagt.:
Also ich steh bei einem Contest mehr auf den Vergleich von Applikationen anhand der Performance.
Hallo,
ich finde, dass man ein Thema wählen sollte, das nützlich ist und das einem hilft. Die Idee ein Tool, welches die phpini ausliest, finde ich persönlich besser und hilfreicher als den Vergleich von Applikationen anhand der Performance.

mfg
forsterm
 
Re: Themenwahl PHP Contest

Ich find die Idee mit dem Performancetest recht gut.
Es gibt immer tausende Wege um ans Ziel zu kommen... zu selten macht man sich Gedanken darüber, wie das am perfektesten geht und biegt es ohne Rücksicht auf Verluste hin....Hauptsache, 's schnackelt:suspekt:
 
Re: Themenwahl PHP Contest

Ich denke auch, dass es sinnlos ist, eine bestehende Funktion nachzubauen..
Und eine neue, kongeniale Klasse zu erfinden wird nicht möglich sein (wäre sowas wie der Stein der weisen). Denn es gibt eigentlich schon so gut wie alles....

Daher finde ich eine (wenn auch "nutzlose") Aufgabe wo man wirklich zeigen kann, ob mans drauf hat oder nicht wesentlich spannender....

Und der spannendste Moment überhaupt ist der, in dem alle Ihren Sourcecode auspacken und auf den Tisch legen :o)
 
Re: Themenwahl PHP Contest

@Sven:
Da hast Du recht.. ich schätze mal so werden ca. 70% an Systemressourcen einfach beim Fenster rausgeworfen... Aber wer hat schon die Zeit sich 3 Tage mit einer einzigen Funktion zu beschäftigen!?
 
Re: Themenwahl PHP Contest

Ein paar nuetzliche Sachen die ich vorgeschlagen habe oder haette hab ich jetzt schon fertig, daher kann ich falls sowas kommt entweder nicht teilnehmen oder es waer nicht wirklich fair.

Ich hatte ja ein Script vorgeschlagen um etwas konfigurieren: Zum Beispiel sowas wie mein IPTables Config-Script.

Hab ich zwar nicht vorgeschlagen, ist aber auch nuetzlich: Mein Script zum entpacken von .tar-Archiven.

Wie Ihr seht hab ich staendig einen PHP-Contest mit mir selbst. Immer wieder auf der Suche nach Dingen die ich brauch und dann versuch ich diese zu implementieren.

Naechster Vorschlag: Ein Webmailer der, je nach Auswahl des Users, mit der lokalen Mailbox, mit POP3 oder mit IMAP arbeitet.
Aber auch da werd ich dann wohl nicht mitmachen koennen, da ich jetzt beruflich einen IMAP-Webmailer schreiben darf.
 
Re: Themenwahl PHP Contest

hi folks
ich hätte da mal eine Frage und zwar
Wann oder Wie müsste man sich denn anmelden bzw wann solls denn losgehen wenn ein thema gefunden ist?

und auch einen Vorschlag wie wäre es denn mit einer Klasse die als cms dient das man eingibt was weiß ich farben und menü und sie generiert eine komplette hp sowas ähnliches wie beepworld nur nicht so verspielt wenn ihr versteht wie ich meine ;)

das man eben sagt farbe so das so das so wie eine template klasse die aber die htm bzw php dateien selbst erstellt oder was vielleicht auch cool wär das die klasse ganz einfach die farben natürlich passend selbst generiert...

ich finde das ding wäre contest fähig das könnte man mit ming-bibliothek basteln das da flash seiten raus kommen bzw. mit gdlib das da schöne banner rauskommen .

was sagt ihr dazu

viele grüße skaterboy
 
Re: Themenwahl PHP Contest

Naja, ich weiss nicht ob Ming in einen PHP-Contest gehoert.
Auch wenn es ja im Grunde PHP-Programmierung ist.
Zum einen gilt die Ming-Unterstuetzung noch als Experimentell, zum anderen ist es halt einfach Flash.
Und da nicht jeder Flash mag waeren in diesem Fall die Leute wenn sie mitmachen wollen entweder dazu gezwungen mit Flash rumzumachen. Oder sie gucken halt in die Roehre.

Ich denke hier sollte schon etwas ausgewaehlt werden was jedern machen kann.
Und vor allem sollten das Thema auch Platformunabhaengigkeit beinhalten. Sodass auch gleich solche Geschichten wie exec() oder system() aussen vor bleiben.

Mal wieder ein Vorschlag von mir: PHPMyAdmin fuer Arme (oder auch nicht ganz so Arme, wer Lust hat)
Oder eine FTP-Klasse.
Meinetwegen auch ein HTML-Validator, optimalerweise einen der auch den HTML-Code innerhalb von PHP-Scripts validieren kann.

@skaterboy: Willkommen im Forum. Bitte halte Dich an Gross- und Kleinschreibung, darauf wird hier im Forum viel Wert gelegt.
 
Re: Themenwahl PHP Contest

Ich bin einfach mal so frei und schreib meinen Vorschlag ... :)

Ich wäre für ein Buchhaltungsprogramm!

Beschreibung:

Als einfachste Variante kann mit einem Pool von ca. 20 Konten vorgegeben werden und es soll ein System zum buchen von Geschäftsvorfällen (z.B. Verkauf von Waren -> Kasse an Warenkonto) mit automatisierten Erstellen einer Bilanz und Errechnen eines Betriebsgewinnes oder -verlustes entwickelt werden.

Als nächste Stufe steht dann vielleicht eine zusätzliche Lieferantenliste, in die die Zahlungsbedingungen mit aufgenommen und die benötigten Konten hinterlegt werden, sodass nur noch der Lieferant, das Datum und die Zahlungsart eingegeben wird und das System sucht die passenden Konten und bucht den Vorfall. Aus Rechnungsdatum und Zahlungsbedingungen kann eine Zahlungsvorschlagsliste (zum Ausnutzen von Skonto/oder einfach zum rechtzeitigen Zahlen um nicht in Verzug zu kommen) erstellt werden.

etc.

Vorteile:

- Es ist nützlich
- Es ist gut im Umfang eingrenzbar um verschiedene Schwierigkeitsgrade zu erstellen
- keine Zusätzlichen Klassen o.Ä. nötig ... PHP und MySQL reichen vollkommen aus
- Es gibt meines Wissens nach keine guten kostenlosen Lösungen in dem Bereich ...

Großer Nachteil:

- Grundlagen in Buchführung nötig (zumindest Soll an Haben etc.)

Der Funktionsumfang kann im Prinzip riesig werden, was aber durch klare Funktionsbeschreibung in den verschiedenen Stufen machbar wäre ... Ein Anfänger der die erste Stufe gut hinbekommen hat, kann sich dann weiter in der nächsten Stufe versuchen. So ist es auch nicht schlimm, wenn er die 2te Stufe nicht schafft (dann war nicht alles für die Katz), sondern kann sein Programm in Stufe 1 abgeben.

Ich würde mich übrigens auch bereiterklären bei der Gestaltung der Aufgaben und bewerten der abgegeben Arbeiten mitzuhelfen, falls gewünscht. ;)

MfG
Ultraflip
 
Zurück