Re: Themenwahl PHP Contest
Ich bin einfach mal so frei und schreib meinen Vorschlag ...
Ich wäre für ein
Buchhaltungsprogramm!
Beschreibung:
Als einfachste Variante kann mit einem Pool von ca. 20 Konten vorgegeben werden und es soll ein System zum buchen von Geschäftsvorfällen (z.B. Verkauf von Waren -> Kasse an Warenkonto) mit automatisierten Erstellen einer Bilanz und Errechnen eines Betriebsgewinnes oder -verlustes entwickelt werden.
Als nächste Stufe steht dann vielleicht eine zusätzliche Lieferantenliste, in die die Zahlungsbedingungen mit aufgenommen und die benötigten Konten hinterlegt werden, sodass nur noch der Lieferant, das Datum und die Zahlungsart eingegeben wird und das System sucht die passenden Konten und bucht den Vorfall. Aus Rechnungsdatum und Zahlungsbedingungen kann eine Zahlungsvorschlagsliste (zum Ausnutzen von Skonto/oder einfach zum rechtzeitigen Zahlen um nicht in Verzug zu kommen) erstellt werden.
etc.
Vorteile:
- Es ist nützlich
- Es ist gut im Umfang eingrenzbar um verschiedene Schwierigkeitsgrade zu erstellen
- keine Zusätzlichen Klassen o.Ä. nötig ... PHP und MySQL reichen vollkommen aus
- Es gibt meines Wissens nach keine guten kostenlosen Lösungen in dem Bereich ...
Großer Nachteil:
- Grundlagen in Buchführung nötig (zumindest Soll an Haben etc.)
Der Funktionsumfang kann im Prinzip riesig werden, was aber durch klare Funktionsbeschreibung in den verschiedenen Stufen machbar wäre ... Ein Anfänger der die erste Stufe gut hinbekommen hat, kann sich dann weiter in der nächsten Stufe versuchen. So ist es auch nicht schlimm, wenn er die 2te Stufe nicht schafft (dann war nicht alles für die Katz), sondern kann sein Programm in Stufe 1 abgeben.
Ich würde mich übrigens auch bereiterklären bei der Gestaltung der Aufgaben und bewerten der abgegeben Arbeiten mitzuhelfen, falls gewünscht.
MfG
Ultraflip