Konstruktive Kritik:
Wie Dennis schon erwähnt hat, können einige Betriebssysteme mit .exe-Dateien (und darin verpackten Codecs) nichts anfangen. Da auf der Website auch kein Codec für Linux zu finden war, musste ich mich mit dem Ton begnügen. Daher kann ich jetzt auch nur spekulieren, was du dort denn gezeigt hast.

Ich spekuliere auf folgendes:
PHP:
<?php
$x = 3;
$y = 7;
// Code
if ($x > $y)
{
$z = $x;
}
else
{
$z = $y;
}
// optimierter Code
$z2 = $x > $y ? $x : $y;
?>
Wenn ich mit meinem Tip daneben liege, kannst du diesen Post gerne als gegenstandslos verwerfen.
Ich denke, die Schreibweise die du deiner Hörerschaft beibringen wolltest, ist bei den meisten Programmierern doch recht verpönt und erhält nicht gerade das Prädikat »stilvoll«. In deinen Kommentaren klingt da für mich fälschlicherweise durch, dass die Kurzschreibweise der anzustrebende Weg ist. Und da graust es mir davor, wenn sich jemand an diesem Tutorial orientiert und ab sofort jede
if-
else-Struktur in die Kurzschreibweise zu pressen versucht.
Und mit deinem Abschlusssatz »und nebenbei erhöht es noch die Programmausführungsgeschwindigkeit« verursachst du bei mir wirklich »Kopfschmerzen«.

Wo soll der Geschwindigkeitszuwachs denn herkommen? Weil weniger Zeilen eingelesen werden müssen? Weil der sogenannte »optimierte Code« schneller verarbeitet wird? Der Zeitgewinn beim Einlesen der Datei dürfte dabei kaum messbar sein und ist wohl eher irrelevant. Bei der Verarbeitung des Codes hat jedenfalls
nicht der »optimierte Code« die Nase vorn, was zugegebenermaßen aber auch erst nach 1e7 Wiederholungen wirklich spürbar war.
Wenn du Tutorials für Anfänger erstellst, sei dir bitte der Wirkung wirklich bewusst. Ich hab als Anfänger zwar selten mal ein Tutorial hergenommen und mich eher der PHP-Dokumentation bedient (bin persönlich immernoch der Meinung, die wär so gut, dass Einsteigertutorials generell unnötig sind). Aber natürlich hab ich hier und da immer mal wieder einen Artikel über Einzelaspekte gelesen, und mangels Erfahrung hab ich da erstmal alles geglaubt, was da so drin stand - schließlich waren die Autoren ganz im Gegensatz zu mir Leute mit Ahnung...
Die Zielgruppe, die du mit deinem ersten Tutorial erreichen willst, wird ab morgen versuchen, jedes
if-
else wegzuoptimieren (und natürlich scheitern, weil die wenigsten Anwendungsfälle sich so abkürzen lassen) - schließlich ist das ja cool, irgendwie professionell und schneller wird's auch noch.
Klar, im Consulting-Bereich reicht es natürlich meistens, irgendeinem Kunden
die Lösung all seiner Probleme hinzuklatschen und er ist happy. Aber Tutorial-Kundschaft möchte doch eher Erfahrung sammeln, Horizont erweitern, etc. und auch irgendwann über den Erfahrungsschatz seines »Lehrers« verfügen. Und da braucht's in einem guten Tutorial eigentlich Diskussionen anstatt Fakten. Am Beispiel der höheren Ausführungsgeschwindigkeit, die ich immernoch anzweifle, wäre das dann beispielsweise: »Die Ausführungsgeschwindigkeit ist höher,
weil...«, oder noch besser: »...höher,
wenn...« Auch sollten nicht nur Vor-, sondern gerade auch Nachteile diskutiert und Alternativen aufgezeigt werden.
Dann hast du wirklich ein gutes und lehrreiches Tutorial, und das würde ich mir wünschen.
Naja, ich denke aber nicht, dass ich dich nun gekillt hab und hoffe, du kannst was mit den Anmerkungen anfangen.