PHP-Trainingsvideos

Ich zitiere mal Gumbo:
...sondern beschreibt vor allem den Weg dort hin...

Das wär doch mal ne Idee, für nen Videotutorial, das man halt von der Planung bis hin zum Endprodukt, alles dokumentiert per (Bildschirm)- Video... Und wenn es nur nen kleines Newssckript ist, dort hat man aber fast immer die Grundlagen mitbei, wie normale Variablen, Arrays, Schleifen usw... ;) Nur ne Idee von mir! :)

Das wär doch mal ne Idee, für nen Videotutorial, das man halt von der Planung bis hin zum Endprodukt, alles dokumentiert per (Bildschirm)- Video...

Genau das meinte ich auch. Wichtig ist dabei wirklich bei der Idee anzufangen und dann erläutert wie man gedanklich sich zur Lösung arbeitet.

...mal eben kopieren koennen und nichts selbst tippen wollen.

Und das find ich richtig mies! Einfach nur eine fertige Lösung kopieren, an der ein Entwickler wahrscheinlich Stunden oder gar Tage verbracht hat. Ich entwickle auch viel in den verschiedensten Sprachen - deshalb weiß ich wovon ich spreche (glaub ich)... Das ist ja genauso als wenn Da Vinci jemandem gesagt hätte 'mal mir mal dei Mona Lisa, ich kopier das dann...' Wenn ich Lernwillen bei jemandem sehe, dann helfe ich ihm auch gern mit Codeschnispeln aus, aber wenn dieser Wille nicht da ist, dann soll derjenige auch nicht Software 'entwickeln' (wobei dann entwickeln wohl nicht das richtige Wort ist). Man müßte halt versuchen die Leute wieder dahin zu bringen, das man nicht alles geschenkt bekommt, sondern etwas dafür tun muss. Und wenn ein Video-Tut dabei helfen könnte wäre das sicher eine gute Lösung.

MfG ..::SD::..

Meiner Meinung nach sicherlich eine gute Sache. Vor allem um Grundlagen zu Vermitteln. Darunter Verstehe ich:
- Variablen (Arrays, Konstanten) Wie werden die deklariert?
- Kontrollstrukturen und Schleifen
- Funktionen
- Objektorientierte Konzepte (Klassen was ist das? Wofür sind sie gut? Vererbung)
...

Ich denke das ist das wichtigste. Von meiner Seite aus ist gerade dies interessant da man vor allem bei Objektorientierten Konzepten am Anfang einiges an Problemen haben kann wenn man keine gute Erklärung dazu bekommt (zumindest war es bei mir so).

Was ich mir noch vorstellen könnte sind:
- etwas zu mysql
- Server konfiguration und ihre Auswirkungen (z.B. register Globals)
- Einrichten und Verwendung von Pear. Vieleicht an Hand von Beispielen (MDB, Quickform, Datagrid...) da dies einiges an Arbeit sparen kann.
...

Viele Grüße Steffen

Ich find solche Videotutorials ja auch ganz gut, auch wenn ich mir noch keines angesehen hab. Die Idee ist auf jeden Fall klasse. Ich wollte halt nur mal angemerkt haben, dass leider einige auf der Suche nach fertigen Loesungen sind und wieder andere, und dazu zaehle ich mich auch, haben lieber einen schoenen ausfuehrlichen Text zum drin rumstoebern. Man kann in einem Video-Tutorial zwar Beispiele besser darstellen, aber in einem Text kann man, meiner Meinung nach, wesentlich besser in's Detail gehen um etwas zu erklaeren. Wer will schon 2 Stunden Tutorial schauen wo 90 Minuten nur gequatscht wird und sich nichtmal die Maus bewegt? Oder jemandem 30 Minuten dabei zugucken wie er murmelnd Code in einen Editor hackt?
Und genau aus diesem Grund denke ich auch irgendwie, dass ein Videotutorial zum Programmieren irgendwie nicht das Wahre ist. Wie gesagt, hab mir noch keins angesehen, muss ich wohl mal machen, aber ich weiss einfach nicht wie da der noetige Tiefgang gegeben sein soll.
Ich hab auch schon mit Arne gequatscht, er hat auch mal vorgeschlagen ich koennte ja mal eins machen, und ich hab mir echt den Kopf an der Wand matschig geknueppelt, aber eine Idee fuer ein Videotutorial ist mir nicht aus der Nase gefallen.

Im Gegensatz zu Dennis habe ich mir bereits ein paar PHP-Video-Tutorials angesehen. Doch die meisten waren nicht gerade das Gelbe vom Ei. Da Dinge wurden falsch oder unnötig kompliziert erklärt, andere wichtige Dinge werden erst gar nicht genannt. Sich solche anzusehen, helfen dann eher die Zeit totzuschlagen als der Weiterbildung.

Beim Verfassen eines Video-Tutorials muss man wie ein Lehrer arbeiten. Dieser stellt sich auch nicht einfach an die Tafel und fängt an. Denn die meiste/eigentliche Arbeit hat er bereits Zuhause damit verbracht, sich auf das Thema vorzubereiten, um es verständlich vermitteln zu können. Er hat sich vielleicht auch schon ein paar Beispiele zurecht gelegt, um besonders kniffelige Aspekte anschaulicher erklären oder verdeutlichen zu können.
Bei manchen PHP-Video-Tutorials kommt es mir aber eher so vor, dass nur der Ausgangspunkt und der Zielpunkt bekannt sind und der Rest eben mit irgendetwas gefüllt werden mussten.

Man sollte sich mit der Materie schon 100%ig auskennen, bevor man sie anderen zu vermitteln versucht. Denn schlechte Vorbilder gibt’s genug.

Aaalso was ich anbieten kann wäre

- Programmierung von A-Z in PHP, mit Webeditor inclusive. Tipps & Tricks dazu.

- Projektmanagment von der Planung bis zur Auslieferung eines Projekts

- Qualitätssicherungstechniken

- Wie man im Team arbeitet - Subversion und CVS

- Quellcodes könnte ich anbei packen

Es ist immer sehr sehr lehrreich, wenn man sieht wie andere arbeiten und für die Einsteiger ist das bestimmt eine ganz tolle Sache.

Ok als Frage:

Was haltet ihr davon, wenn ich kurz einen kleinen Player schreibe dann hat man links das Video und rechts die Quellcodes für copy/paste auf dem Schirm. Bis der Player fertig ist, mache ich halt erstmal so lange "nur" AVIs.

Kann man hier voten? Wen ja, wählt zwischen den oben genannten Punkten, dann gehe ich ins Detail und fang auch schon mit den ersten Videos an. Webdomain und Webspace hab ich genug - eigene Server.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich recht erinnere werden hier die Video-Tutorials in der Regel mit Camtasia erstellt. Natuerlich gibt es auch Alternativen, aber zumindest ueber das Video-Format (inklusive Aufloesung und Bitrate) sollte man sich klar sein. Natuerlich kannst Du jetzt erstmal anfangen und dann spaeter noch konvertieren. Aber vor Veroeffentlichung sollte das schon geklaert sein.
Ich schau mal ob ich hier irgendwo was dazu finde.

Aber wie gesagt, ich selbst wuerde eigentlich zu reinen Text-Tutorials als zu Video-Tutorials raten. Bei Sachen wie Grafikbearbeitung macht so ein Video doch deutlich mehr Sinn als bei der Programmierung. Vor allem weil Du ja im Grunde auch einiges an Theorie vermitteln willst.

Klar Camtasia - Lizenz ist in der Mache, auch eine Webdomain wo ich die Videos dann fix hochlade

SQL-Programmierung hab ich vorhin vergessen noch mit anzugeben. MySQL und PostgreSQL von A-Z

Ich glaub mit PgSQL wirst Du hier nicht auf viel Resonanz stossen. Die meisten werden es wahrscheinlich nichtmal kennen. Ausserdem wird man es "in the wild" wohl auch eher selten antreffen. Da ist wohl MySQL die dominante SQL-Implementation.
Ich hab selbst noch nicht damit gearbeitet, hab aber gelesen, dass es MySQL in einigen Bereichen klar austrumpfen soll.
Wenn Du das in dem Format hast wie wir hier die Video-Tutorials veroeffentlichst sollte es kein Problem darstellen die Tutorials hier zu veroeffentlichen denke ich.
Natuerlich vorausgesetzt, dass Du das willst.

Die Videos werden einfach unterteilt dann klappt das schon. Ich habe auch schon einen groben Rahmen fertig, für den Fall dass sich hier keiner mit Wünschen melden sollte.

Zurück