Jetzt ich mal,
ich kann den Matrix Machern eigentlich nichts vorwerfen. Wie schon gesagt wurde war der erste Teil ein Überraschungserfolg. Da war das Schicksal des 2. Teils meiner Meinung schon geschrieben. Teil 2 hätte niemals der breiten Masse stand halten können.
Was in The Matrix als Keim einer Story zu sehen war, wurde in Reloaded mit symbolischen Flammenwerfern vernichtet. Schon The Matrix setzte den Kinotrend der nächsten Jahre. Durch die immer besser werdende Technik konnte man den Zuschauer blenden, ihn mit massiver Action überrumpeln und Story technisch nach belieben zurückschrauben. Ich denke hier unterschätzt man das Publikum und fängt an es zu verarschen.
Reloaded war aufgebaut wie in den schlimmsten Vorahnungen. Wir fangen an mit einer Special Effecte Demo vom feinsten. Trinity stürzt ballernd aus dem Fenster. Die Parallelen sind denke klar, der „Neo-Kugel-Ausweich-Move“ aus Teil 1, der diesen „wow“ Effekt erzielte wurde hier so billig wie man’s nur irgend wie in die Story einbauen konnte, kopiert.
Weiter ging es mit Elementen eines Nintendo Spiels, zerstöre das Kraftwerk und die Sicherheitsblockade wird lahm gelegt, finde diese Person und sie wird dir diese Tür öffnen. Hallo ? Da bring es auch gar nicht, ein paar großspurige Dialoge, entwickelt von Möchtegernintellektuell, in den Film einzubauen, was meiner Ansicht nach zum lächerlichsten gehört was ich je gehört habe.
Anders als bei Teil 2 werde ich mich jetzt eher zurückhalten. Den die Kritiken sind echt gut, würden sie in die andere Richtung gehen, würde man merken das sich diese plumpe Prinzip zwar gut verkaufen lässt, aber vom Intellekt würde Kino in den nächsten Jahren immer mehr abstumpfen. Traurig das die Beteiligen des Films nach 5 Jähriger Zusammenarbeit kaum noch objektiv sind den Film ordentlich zu bewerten, klar sie sehen die Arbeit die dahinter steckt, ich sehe ein Kommerzmaschinerie die den Kultstaus ausnutzt um Warner Browser eine Finanzspritze zu geben, auf Kosten des anspruchvolleren Kinobesuchers.
Schönes Wochenende