Jetzt muß ich mich mal einklinken. Ich habe seit fast 4 Jahren ein Macbook Pro 17". Das Teil wurde damals noch mit 10.5 OS ausgeliefert. Zwischenzeitlich habe ich auf 10.6 geupdatet - das ging super einfach und ich mußte, außer Parallels (Virtualisierungssoftware), nichts neu installieren. Für das neue OS habe ich 79€ bezahlt - ich meine das ist angemessen, Windows ist da teuerer.
Ich war vom ersten Tag an begeistert. Das Teil ist einfach Klasse. Alles ist irgendwie durchdacht. Ich habe nach dem ersten Auspacken vielleicht 5min gebraucht bis alles lief. Ich möchte mein Macbook nicht mehr missen. Man merkt, daß hier alles aufeinander abgestimmt ist. Zusätzliche Software habe ich relativ wenig gebraucht - OpenOffice, ein vernünftiges Bildbearbeitungsprogramm.
Ich habe vor 3 Monaten einen neuen Firmenlaptop (IBM Thinkpad - ich meine nicht das schlechteste Teil), natürlich mit XP, bekommen. Zwischen beiden Geräten liegen Welten. Das IBM ist deutlich größer und schwerer (obwohl es nur ein 15"er ist), die Zeit zum booten ist deutlich länger und der Akku hält auch nur knapp 2/3 der Zeit des Macbooks durch, obwohl das IBM einen extra großen Akku (er steht hinten ca. 3cm über das Gehäuse heraus) hat. Von einen Trackpad, welches Mausgesten unterstützt, wollen wir mal gar nicht sprechen.
Ich habe jetzt angefangen mich mit Applescript zu beschäftigen. Auch hier hat mich Apple nicht enttäuscht - das Sprachkonzept ist einfach durchdacht.
Ich bin mit Mac rundum zufrieden und kann damit alle anfallenden Arbeiten lösen. Natürlich arbeite ich auch mit Windows (ich programmiere für meine Firma und ist nun mal Windows die Plattform). Ich finde auch unixartige Betriebssysteme - auch in MacOS schlägt ja einUnixherz - gut, da sie einem viele Freiheiten lassen und es dort auf Grund der Vielzahl von Tools für jedes Problem eine Lösung gibt. Als Serverbetriebssystem ist Linux speziell im Privatbereich unschlagbar.
Meine Tochter hat vor einem Jahr mit einem Designstudium begonnen. Ich habe ihr deshalb ein iMac 24" gekauft. Auch sie ist mit dem Teil sehr zu frieden und nie wieder einen PC haben.
Zwischenzeitlich habe ich mir noch einen iPod Touch und für meine Frau eine iPad zugelegt. Auch diese Teile sind absolut durchdacht und funktionieren einwandfrei. Allerdings muß hier mal fairerweise sagen, daß der iPad keinen PC ersetzt. Für meine Frau, die ein bißchen surft, Mails empfangen und senden, die Urlaubsfotos anschauen und ab und an ein kleines Spielchen machen möchte, ist es aber völlig ausreichend. Ich habe eine VNC App darauf installiert, so daß ich sämtliche Rechner egal ob mit Windows, Unix, Linux oder Mac vom Sofa aus fernsteuern kann. Das ist toll, denn so kann ich Programmierideen oder andere Sachen sofort umsetzen auch wenn ich gemütlich auf der Couch sitze.