Klein0r
Erfahrenes Mitglied
Genau das dachte ich mir schon - und aus dem Grund werde ich vllt auch umsteigen. Liegt nur am finanziellen...Leopard für nicht Apple Rechner wird definitiv nicht kommen! Gott sei Dank. Das ist ja einer der großen Vorteile von Apple, daß nämlich Hard- und Software aus einem haus kommen und damit entsprechend gut zusammenarbeiten.
Leider hatte ich noch gar keine Kontakte mit nem MAC - hat ja irgendwie auch keiner in Deutschland als Privatperson - zumindest kenn ich niemanden Deswegen fällt es mir wahrscheinlich auch schwer, mich an die Preise zu gewöhnenSchon mal ne Festplattte bei einem PowerMac gewechselt? Unter 1 Minute.
Schon mal über das Stromkabel eines Notebooks gestolpert? Das Macbook ist das einzige, das nicht vom Tisch fliegt.
Schon mal ein neues Macbook ausgepackt und in Betrieb genommen? Vom ersten Einschalten bis zum Arbeiten 3 - 5 Minuten incl. Internet.
Woran das wohl liegt?
Gut - das ist richtig. Wenn der also an die 4-5 jahre läuft habe ich mir schon einen PC-Kauf erspart. Dann ist das ganze auch schon nichtmehr soviel Geld. Nur man braucht es halt auf einmalDu darfst also als ersten nicht nur einfach den Preis sehen, sondern auch die Zeit, die der Rechner für dich ausreichend sein wird. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß das wahrscheinlich die mindestens doppelte Zeit sein wird. Somit relativiert sich der Preis schon mal wieder gewaltig.
Also ich würde es kaufen weil es stabiler läuft und sicherer ist. Wie du schon sagst - man hat einfach den Stress nicht mehr mit Viren, Adware und was noch fürn Kram. Dadurch spart man ja auch eine Menge Rechenleistung die man echt besser investieren kannApple kauft man nicht einfach so, nur weil das Logo so hübsch, der Verkäufer so nett oder die Oberfläche so toll ist. Apple kauft man weil es Apple ist, weil eine ganze Philosophie dahinter steckt und man diese Philosophie verinnerlicht hat. Oder weil man keine zig Programme haben will um Millionen von Schadprogrammen abzuwehren und nicht in der ständigen Angst leben will, daß die Schutzprogramme nicht aktuell genug sind.
Das mit gebrauchten werde ich mir mal genauer ansehen. Wenn ich mir die Leistung der heutigen gängigen PCs ansehe, wird Apple da ja vor ca. 3 Jahren gestanden haben Allerdings will ich ja auch eine wirkliche Verbesserung zum PC. Da kann es dann ruhig schonmal der ein oder andere Euro mehr sein denke ich.Deine Überlegung, welchen Rechner du nimmst, sollte also eher dahin gehen, was du machen willst bzw. welche Rechenleistung du brauchst. Nicht jeder braucht die Kraft eines NEUEN MacPro. Schon mal daran gedacht, vielleicht einen gebrauchten zu nehmen? So habe ich vor neun Jahren auch angefangen (Dieser Rechner arbeitet im Übrigen auch immer noch).
Ich möchte den Mac dann hauptsächlich zur Photobearbeitung/Design nutzen. Da soll ja an nem Mac nichts drann vorbei führen.
Das Problem ist einfach, dass ich viel zu wenig Ahnung von der Materie habe und garnich weiß was es alles gibt. Immoment habe ich einfach noch das Gefühl das ich ein wenig eingeschränkt werde was die Programmwahl angeht. Für Windows gibt es 1000de Lösungen für ein und das selbe Problem (ob das unbedingt gut ist sei mal dahin gestellt). Dann stellt sich mir noch die Frage wo man sich informieren kann wenn man spezifische Fragen hat. Es nutzen einfach - in unseren Breitengraden - viel weniger Leute einen Mac als nen PC, oder?
Ich denke schon, dass man da schnell hinter kommt - aber es für mich halt alles noch ein großes Fragezeichen!
Ja richtig - allerdings habe ich hier schon 24" stehen... Mein Schreibtisch ist eben nicht der größte Sonst würde ich das vllt sogar so machen. Nur mir fehlt irgendwie eine Art mittelklasse bei Apple. Gibt den Pro und den Mini - dazwischen liegen bis zu 6 CPUs und 31GB RAM Unterschied. Ganz abgesehen von 2000€. Irgendwie will das bei mir nicht in den Kopf...Auch mit einem iMac kann man sehr gut arbeiten. Außerdem kannst du ja deinen alten Monitor gleich anstecken und hast sofort ein zwei Monitor System. (Wieviel mußt du bei einer Windows Kiste dafür extra ausgeben? Von dem Installationsaufwand ganz zu schweigen.)
Ach und: Arbeitest du für Apple?
Für 2500 bekommst du was wesentlich besseres?
Der MacPro hat 2 Quad Xeons.
Gut - die alleine kosten ja schon an die 1000€. Da sind die Preise auch gerechtfertigt. Wahrscheinlich haben mich einfach nur die Preise des Arbeitsspeichers (die im Konfigurator direkt an zweiter Stelle standen) ein wenig irritiert. Das die andere Hardware ein wenig günstiger ist als wenn man sie einzelt kauft ist schon klar - das ist ja bei jedem Hersteller so.
Ich werde mich also mal nach gebrauchten umsehen...
Achso - kennt jemand eine Seite wo ich man sich ein wenig über den Programmumfang informieren kann? Ich weiß garnich was Leopard alles bietet. Habe zwar schon ein paar Videos über Neuerungen usw. gesehen - aber ich kann mir das Arbeiten immernoch nicht so richtig vorstellen.
lg