Wie wäre es, wenn man quasi eine Beschleunigung mit durchdrehenden Reifen betrachtet, die aber nicht bei 0 sondern bei 30km/h beginnt?
Kein Problem. Gib mir ein Auto mit manueller Schaltung und ich dreh Dir die Reifen bei jeder Geschwindigkeit durch.
Ich hab in meinem alten Escort damals regelmaessig beim Schalten (selbst in den 4. Gang) die Reifen durchdrehen lassen.
Selbst mein Fahrlehrer war davon, und davon dass ich im 3. Gang anfahren konnte ohne die Karre absaufen zu lassen, durchaus ueberrascht.
Zum Thema aeussere ich mich wenn ich was geschlafen habe... Dazu hab ich auch ein oder zwei Ideen.
Edit:
So, hab was geschlafen und jetzt geht's los: Ich geh jetzt mal davon aus dass der PKW Heckantrieb hat und die Geschwindigkeit an der Vorderachse gemessen wird. Dann sollte meine Erklaerung Sinn machen...
Also, gaebe es einen reibungslosen Uebergang von der Strasse auf den fahrenden LKW wuerden sich wahrscheinlich die Geschwindigkeiten addieren, da dies aber nicht der Fall ist, immerhin faehrt der LKW ja selbst, und somit versucht somit sozusagen dem Auto zu entkommen duerfte wohl im Moment der Auffahrt das Auto "abbremsen".
Ich setz das mal in Anfuehrungsstriche da dieser Effekt wohl nur dem Fahrer am Tacho auffallen wuerde, ein Beobachter am Strassenrand duerfte das Auto weiterhin mit 100km/h wahrnehmen.
Da ja der LKW eine bestimmte Kraft (70km/h, ja ich weiss km/h ist keine Kraft, aber fuer meine Erklaerung passt das schon) in eine Richtung ausuebt und die Reifen des Autos dieser Kraft mit einer eigenen Kraft (100km/h) versucht zu kontern um auffahren zu koennen heben sich die Kraefte zum Teil (100km/h - 70km/h) und der Tacho des Autos duerfte, im Moment des Auffahrens, wahrscheinlich nur noch 30km/h anzeigen, vorausgesetzt die Hinterachse ist weiterhin auf der Strasse.
Sollte nun der Fahrer des Autos den Fuss wie gehabt auf dem Gaspedal lassen sollte er im Augenblick wo die Hinterachse (die Antriebsachse) die Strasse verlaesst und auch auf den LKW auffaehrt wieder beschleunigen da nun die Kraft nicht mehr auf die Strasse ausgeuebt wird sondern auf den LKW.
Gehen wir von einem unendlich langen LKW aus wuerde der Wagen wieder auf 100km/h (laut eigenem Tacho, also relativ zum LKW) beschleunigen und somit fuer einen aussenstehenden Beobachter 170km/h zuruecklegen.
Dieser Uebergang ist aber, wie gesagt, nicht schlagartig, sondern eben wieder eine Beschleunigung entsprechend der Gesetze der Physik.
Das Einzige das hierbei schlagartig passiert ist eben der Sprung des PKW-Tachos von 100km/h auf 30km/h in dem Moment in dem die Vorderreifen auf den LKW auffahren und die Hinterreifen noch auf der Strasse sind.
Edit: Maik, ist oben ueberholen ueberhaupt erlaubt?