Klein0r
Erfahrenes Mitglied
Na dann versuch ichs mal so zu erklären wie ich mir das vorstelle:
Der LKW fährt 70 (19,4 m/s) - das Auto 100 (27,7 m/s).
Nehmen wir mal an, ein Autorad hätte 1m Umfang. Dann würde sich das Rad also 27,7 mal pro Sekunde drehen = Der Tacho des Autos zeigt die 100 km/h.
Nun fährt das Auto aber auf die Rampe des LKWs. Diese Bewegt sich zwar über den Boden mit 19,4 m/s, aber damit hat das Auto nix zu tun. Vielmehr müsste man die Geschwindigkeit des LKWs von der des Autos abziehen. Denn soviel ist das Auto ja schneller.
Also drehen sich die Räder des Autos nurnoch 8,3 mal pro Sekunde. Somit zeigt der Tacho des Autos 30 km/h.
Teilt mir mit wenn ihr das für Schwachsinn haltet - aber mit Begründung
EDIT:
Und um hier direkt Missverständnissen vor zu beugen: Klar bewegt sich das Auto weiterhin mit 100 km/h.
lg
Der LKW fährt 70 (19,4 m/s) - das Auto 100 (27,7 m/s).
Nehmen wir mal an, ein Autorad hätte 1m Umfang. Dann würde sich das Rad also 27,7 mal pro Sekunde drehen = Der Tacho des Autos zeigt die 100 km/h.
Nun fährt das Auto aber auf die Rampe des LKWs. Diese Bewegt sich zwar über den Boden mit 19,4 m/s, aber damit hat das Auto nix zu tun. Vielmehr müsste man die Geschwindigkeit des LKWs von der des Autos abziehen. Denn soviel ist das Auto ja schneller.
Also drehen sich die Räder des Autos nurnoch 8,3 mal pro Sekunde. Somit zeigt der Tacho des Autos 30 km/h.
Teilt mir mit wenn ihr das für Schwachsinn haltet - aber mit Begründung
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Und um hier direkt Missverständnissen vor zu beugen: Klar bewegt sich das Auto weiterhin mit 100 km/h.
lg
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