Alexander Schuc
crazy-weasel
Mh warum sollte der Tacho 70 km/h anzeigen
Der LKW fährt 70...
Gemessen wird die Geschwindigkeit anhand der Umdrehungen der Achse.
Und da sich meiner Meinung nach der Untergrund für das Auto dann nurnoch mit 30 km/h bewegt, sollte der Tacho das auch nur anzeigen. Vorrausgesetzt die reale Geschwindigkeit von 100 km/h bleibt gleich beim auffahren.
Wenn das Auto gerade auf den LKW auffährt, wird das Auto gerade knapp 70 fahren. Sag ich halt mal, weil der Autofahrer nicht so dumm ist, und natürlich bremst, damit er gemütlich auf den LKW auffahren kann.
Befindet sich nun das Auto auf der Rampe des LKWs wird es nicht plötzlich sprunghaft langsamer sein, nur weil sich der LKW bewegt.
Wenn du nicht vom Gas gehst, wirst das Auto nicht langsamer werden.
Der Untergrund vom Auto bewegt sich nur noch mit 30 km/h? Wie meinst das denn?
Auto fährt 100 km/h auf der Strasse: Untergrund bewegt sich gar nicht.
Auto fährt 100 km/h auf einem unendlich langem Lkw welcher 70 km/h fährt: Tacho im Auto zeigt 100km/h an. Auto bewegt in Bezug zum LKW mit 100km/h, jedoch wenn du es mit der ruhenden Strasse vergleichst bewegt sich das Auto mit 170 km/h.
Da du für dich ja Geschwindigkeit am Tacho interessant ist, befindet sich in unserem Bezugssystem nur der LKW, das Auto und der Fahrer. Die Geschwindigkeit vom LKW ist irrelevant, hat ja keine Auswirkung auf den Tacho des Autos.
Sonst müssten die Tachos der Autos ja auch noch von der Erdumdrehung beeinflusst werden,... und von der Rotation um die Sonne,.. mhm.. von der Expansion des Universums.