Warum? Macs sind cool! Ich sollte lieber sagen: Ich finde Macs cool....
Das design ist geil, das Betriebssystem ist innovativ.
Kann ich, ehrlich gesagt absolut nicht nachvollziehen. In den drei Jahren, in denen ich jetzt tagtäglich am Mac arbeite, ist es mir noch immer ein Rätsel, wie man das OSX System einem Windows System vorziehen kann.
Optisch... es ist halt alles etwas runder, aber das kann man bei WinXP auch erreichen, da gibt es genug Desktop-Mods aus dem Internet und vom optischen des Towers, (um mal auf die Hardware zu kommen, von MS- und Apple-Computern) da gibt es für den normalen Computer X-tausend verschiedene Gehäuse, in jedem erdenklichem Design und davon sind bestimmt einige wesentlich "cooler" als die von Apple.
Dann zur Nutzbarkeit des OSX. Es wird einem ALLES vorgekaut, Systemeinstellungen sind stark vorgegeben und ich finde wirkliche Anpassung fehlt.
Und dann kommt mein Lieblingsthema, die Anwendung. Wieso kann ich beim Speichern nichts verschieben oder umbenennen? Wieso gibt es keine vernünftige Baumhierachie? Und wieso kann ich meine Fenster nicht maximieren? (Es gibt noch einige mehr, von der standartweise fehlenden "Rechten Maustaste" mal abgesehen...)
Das sind alles Kleinigkeiten, aber ich finde, wenn man einmal vernünftig mit Windows gearbeitet hat (also nicht nur den "Eigene Dateien"-Ordner benutzt hat), sollte man merken, das Windows von der Nutzbarkeit wesentlich anspruchsvoller und besser durchdacht ist, genau in den vielen Kleinigkeiten.
Gut, dass ist natürlich jetzt meine subjektive Meinung und letztendlich ist es wohl einfach geschmackssache welches System einem mehr liegt. Ich kann mit beiden, aber müsste ich mich entscheiden, wäre es wohl der MS Windows-Rechner den ich behalten würden. :-D
Liebe Grüße,
Micha