Werden PHP Seiten von Suchmaschinen gefunden?

Re: Werden PHP Seiten von Suchmaschienen gefunden?

Richtig. PHP wird etwas langsamer sein, als wenn du die Dateien als statische HTML-Dateien anbietest, aber der Geschwindigkeitsunterschied ist nicht bemerkbar. (Wird so im ms-Bereich liegen)

Ok, danke für deine Antwort, ich denke dann hat sich die Sache mit php für mich erledigt.

Als Alternative kannst du auch Server Side Includes benutzen, falls dein Webserver das unterstützt. Wenn es nur darum geht, einen statischen Teil einer Seite in eine statische Seite einzubinden, ist das wohl die beste Lösung.

Oben schreibt er, nachdem du gesagt hast, daß PHP langsamer ist als die statische Ausgabe, daß dann PHP für ihn nicht mehr in Frage kommt, also werden ihm SSI auch nichts bringen. Das wollte ich damit ausdrücken. Wobei ich mich wundere, welches Projekt man angeht, daß so viele Seiten ausgibt, daß das wirklich ins Gewicht fällt..

Selbstverständlich ist es langsamer, ein PHP-Script zu parsen, als eine statische HTML-Seite auszugeben. Aber die Zeit, die der Parser braucht, um das Script zu parsen, liegt im ms-Bereich. Wenn man bedenkt, dass allein die Serverantwortzeit ~100ms beträgt, und die Zeit zum Übertragen der HTML-Seite noch um einiges größer ist, fallen die paar ms (oder vllt. noch weniger) nicht ins Gewicht. Deswegen ist es Performancetechnisch absolut egal, ob man statische HTML-Seiten, PHP-Seiten (in denen nur ein paar includes stehen) oder SSI benutzt.
Aber da es ja nur darum ging, statische HTML-Dateien miteinander zu verknüpfen, wäre SSI wohl eher angebracht, als PHP.

Hallo,

vielen Dank für eure Tipps zum SSI, aber jetzt habe ich dort auf den Seiten gelesen, das ich meine Dateien bei Anwendung von SSI auch umbennen muss, zu shtml oder shtm.

Und das ist eigentlich der größte Grund für mich gewesen wieso ich auf php verzichten wollte, weil ich dafür die Dateien umbennen müste.

Nun da ja SSI auch nicht anders geht, wäre doch wiederum das php besser angebracht, oder?

Wo liegt denn das Problem, wenn du deine Dateien umbennenen musst? Sind es so viele Seiten? Da gibt es auch Tools dafür, die das für dich machen.

Und solange du nur statischen Seiten in statische Seiten einbinden willst, ist SSI eher für dich geeignet.

Zurück