welches Linux verwenden??

SIE SEHEN SICH!!!

ABER: ich kann nicht zugreifen, da dass password dass ich benutze nicht erkannt wird. (Obwohl ich eins benutze)

PROBLEM WAR: Ich hatte keine gleichnamigen user auf dem WinME.

PROBLEM ENTSTANDEN DURCH NEUEN USER: Quick Launch buttons sind weg (is im moment egal)

UPDATE: Also nur zur info, des scheint die addresse zu sein wofür er das passwort verlangt: \\LINUX\IPC$
und das ist die darauffolgende Fehlermeldung: "Das Kennwort wurde nich erkannt. Überprüfen Sie das eigegeben Kennwort und wiederhohlen Die die Eingabe. Falls das Problem weiterhin besteht, haben sie möglicherweise keinen Zugriff auf die Freigabe. Wenden Sie sich an den Systemadministrator."

Zuletzt bearbeitet:
Linux-User auf ME

Fein, wenigstens klappt das jetzt schon mal. Ist doch was :)

SO, nun probier ein wenig mit den Einstellungen zu spielen. Ich weiss leider nicht wie ME sich zum Linux verhällt, vo wegen dem "Encryptet Passwort" und so. Aber das probier einfach mal aus. Soviele Einstellungen gibt's da nicht.

Zumal Deine Freigabe "public" nicht wirklich toll ist, Konflikte mit den Linuxrechten sind vorprogrammiert. Für Windows-User solltest Du erstmal pauschal 777 als Rechte setzten. Das das Probleme im Linux gibt ist logisch, deswegen auch gesonderte Freigaben, die nichts mit dem Linux-System zutun haben.

Nimm einfach mal eine Freigabe "share", setzt die auf Linux mit den Rechten 777 und probiers aus.

also ich hab herausgefunden, wenn ich "path = ..." ins [global] rein tu, dann fragt er noch nich mal nach den password beim win, sonder blockt mich automatisch... wie kann ich denn die passwörter beim smb ausschalten? Ich hab auch einen smb user für root eingerichtet mit nem passwort... hat sich auch nich viel verändert...

wie kann ich denn so ein share machen? ich will ja dass alles, also / das share is... und warum geht "\" nicht in DOS???

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du einfach nur Shares haben willst, dann würde ich Dir vorschlagen die Security von "User" auf "Share" zu stellen, dann brauchst Du auch nicht mehr für jeden Windows-User einen Linux-User anlegen.
Für ein wenig mehr Sicherheit kannst Du dann natürlich auch Passwörter auf die Shares legen.

Dann hab ich da noch was zum Thema Encrypted Passwords.
Also soweit ich weiss werden die Passwörter seit Windows 98 verschlüsselt übertragen.
Mit Windows 95 geht's auch schon, aber ist ja jetzt egal, geht ja hier um ME.
Auf jeden Fall werden also die Passwörter von ME verschlüsselt übertragen.
In Deinem Fall scheint es also nur logisch, daß das Passwort nicht richtig erkannt werden konnte.

Da ich anhand Deiner Samba-Config annehme, daß Du die Linux-Büchse nicht als Domain-Controller nutzen willst (falls doch hab ich nix gesagt) würde ich Dir empfehlen den Share-Level für die Security zu wählen.
Wenn Du jedoch zwischen verschiedenen Users differenzieren mußt wird wohl der User-Level Deine Wahl sein.

Also ich habs jetzt geschafft... danke für deine hilfe... der fragt jetzt nich mehr nach nem passwort... und ich kann von beiden seiten zugreifen :D

Ich hät nochwas wobei du mir helfen könntest: Und zwar hat mein WinME internet zugang. Ich will dass der Linux übers lan auch internet zugang hat (also vom ME)... weisst du vielleicht wie das geht?

Linux in's Internet, über ME

Na, Du hast ja Probleme :) wieso machst Du das nicht andersrum? Aber egal... Mal sehen.

Zum einen musst Du erstmal die Internetverbindungsfreigabe unter Windows ME aktivieren. Und unter Windows selbst wäre das jetzt schon alles.

Unter Linux wirst Du warscheinlich den DHCP-Client aktiviern müssen. Und wenn alles so läuft, wie es sein soll, dann bekommt der Linux-Rechner vom Windows ME eine IP zugewiesen und kann somit dann in's Internet...

Eigentlich. Da Windows selbst aber kein DHCP-Serverdienst anbietet stellt sich halt nur die Frage, wie Linux damit umgeht.

Mein Vorschlag, grundsätzlich, stell den Linuxrechner soweit um, dass er die Serverdienste anbietet. Also File- & Printdienste und auch den Internetzugang. Den Linux-Rechner kannst Du soweit auch "abdichten" und gegen Übergriffe schützen.

Eigendlich hat ich ja vor den linux ans internet zu stellen, aber:

1. ich bin mehr mit dem ME im internet
2. ich müsste die netzwerkkarten tauschen, da sich die im linux nich mit dem dsl modem verträgt
3. ich müsste versuchen t-dsl unter linux zu installieren

nich so toll irgendwie... ausserdem is das mit ans internet hängen eher unwichtig, desswegen stell ich dass fürs erste ein. :-)

Neue Beiträge

Zurück