welches Linux verwenden??

Linux Server and more

Hallo leute, welche ver. sollte ich nehmen wenn ich einen Linux Server basteln will mit Webserver, FTP, dann Shell für einen BNC und dann noch eine DSL weiterleitung also nen router.

Achso wo bekomme ich dann die Linux ver. ? Ich brauche ja dann die
CD's hat jemand einen DL link? Wo man es bekommt? Der Rechner wo es drauf soll verfügt noch nicht über Internet und Lan da ich dazu noch eine 2. Netzwerkkarte kaufen muss. Also brauche ich es als CD zum brennen. Linux ist ja kostenlos naja man zahl nur für Bücherdruck und verpackung.

Naja wo bekomm ich dann Linux und dann die infos für den aufbau eines Servers mit dem oben genannten sachen?

Noch ein Tipp von mir:

http://www.webmin.com echt genial so wie ich das gesehen habe das sollte dann auch auch meine Linux kiste...

Du hörst dich echt an wie ich. Wenn du t-dsl hast, dann sind wir in der gleichen situation :).

Also ich hab schon mal an meinen sachen "gebastelt": Linux Redhat 7.2 (bester linux dist. download link) mit apache, php, mysql, postgre, ssh, ftp (hab mir auch schon ne 2. netzwerk karte besorgt und webmin hab ich auch :)). Und bald wird er auch ein router fürs dsl sein...

Es ist aber durchaus eine gangbare Mglichkeit, um bestimmmte Einstellungen vorzunehmen. Abgesehen davon, dass man bei der "Modulkonfiguration" die Konfigurationsdateien vorgeblendet bekommt.

Ansonsten, Calvera, ist die RedHat durchaus eine gute Wahl :)

hab da auch noch ne kleine Frage, was ist überhaupt bei RedHat der Unterschied zwischen den redhat.standard files und redhat.rpm files ?

(gefunden auf ftp.redhat.com)

gruss spesso

Ganz ehrlich? Ich weiss es nicht :-)

Es kann aber sein, dass diese redhat.standardfiles in eine eigene Datenbank eingetragen werden...

Aber so wirklich weiss ich das nicht. Tut mir leid

Original geschrieben von spesso
hab da auch noch ne kleine Frage, was ist überhaupt bei RedHat der Unterschied zwischen den redhat.standard files und redhat.rpm files ?

(gefunden auf ftp.redhat.com)

gruss spesso

aaaaalso...

Sagen wir's so:
fangt mit Suse/Mandrake an, und sobald ihr vollkommen ohne grafischen interface (ohne maus, bildchen, etc.) arbeiten könnt, krallt euch so schnell wie möglich debian... meiner meinung nach gibt's nix besseres...
Naja, kanns euch nur empfehlen...
ciao

P.S.:
"...was ist überhaupt bei RedHat der Unterschied zwischen den redhat.standard files und redhat.rpm files..." <-rpm-datein, weisste ja, was das is?! (is mit exe-datein in windoof zu vergleichen nur viel komplexer) Also, die standart-dinger werden automatisch mit installiert, wenn du dein system installierst/updatest, und die anderen kannste manuell aussuchen, welche du willst/brauchst...

Verbessert mich, wenn ich falsch liege!
'tschüss

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr über eure DSL-Leitung ins internet wollt (gateway), einen HTTP-Server dabei wollt (Apache mit PHP) das ganze leicht administrieren wollt (über webinterface) und keinen allzu schnellen Rechner habt, dann kann ich euch Clarkconnect empfehlen (http://www.clarkconnect.org). Das ist schnell, klein und kann, da es auf RedHat basiert, mit vielen Packeten erweitert werden.

Hallöle,
Hab vor einiger Zeit bei mir im Keller SuSe Linux 4.3 gefunden.
Habs dann auch mal versucht zu installieren aber als verwöhnter Windows user hab ich schnell die Fassung verloren und das Teil wieder zurück in den Keller "geschleudert" :-)
Nun möchte ich einen 2ten Versuch starten. Hat einer von euch zufällig Erfahrung mit der Installation und Konfiguration einer so alten Version ?
Das Lesen der ersten Kapitel im Handbuch hat mich auch schnell zum verzweifeln gebracht :(
Falls also einer Erfahrung bzw. die Zeit und die Lust hat mir zu helfen der kann sich ja mal hier melden. Dann werd ich ihn ggf. über E-mail kontaktieren weil das für hier im Forum glaubich zu Umfangreich ist.
Werd wohl dann meinen alten pc aus dem keller zum testen holen so das ich mir nichts wichtiges an Daten zerschiese :-D

MFG Rick

Neue Beiträge

Zurück